Freunde der Pontiac-Uhren (F.P.-U.)

Diskutiere Freunde der Pontiac-Uhren (F.P.-U.) im Vintage-Uhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Liebe Mitforisti, liebe Vintagefreunde Es tummeln sich hier im Forum einige wenige Besitzer von Uhren der belgischen Marke Pontiac...
#1
tiktak66

tiktak66

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
9.360
Ort
Niederrhein-Süd
Liebe Mitforisti, liebe Vintagefreunde

Es tummeln sich hier im Forum einige wenige Besitzer von Uhren der belgischen Marke Pontiac. Informationen zu dieser Marke sind rar und im Forum weit verstreut, zumeist über viele Seiten verteilt in den verschiedenen Zeigethreads.

Ich würde es daher begrüssen, wenn möglichst viele Besitzer dieser Uhren hier in diesem Club ihre Schätze zeigen würden und Informationen zur Marke gebündelt werden könnten.

Aufnahme in den Club sollen alle Pontiac / Pontiac Nageur Uhren finden, solange sie das Vintage Kriterium erfüllen.

Der Markenname Pontiac gehört der Firma: "Etablissements A. Kinsbergen SA", registriert am 2.10.1936 in Brüssel, mit dem Geschäftsfeld "Armbanduhren und Schmuck". Soweit mirkrolisk.

Das Firmenlogo mit dem markanten "P", welches den Markennamen überdacht, wurde sehr lange beibehalten, erst die Uhren der 70er Jahre weisen den einfacheren Schriftzug auf.

bildmarke_akinsbergen2.jpg


Und damit sind meine Informationen zur Marke so gut wie erschöpft.


Kommen wir zu meinen beiden Uhren dieses Herstellers:

Es handelt sich zum einen um eine Pontiac Nageur aus den frühen 40ern, die mir vom member MaJoLa vermittelt wurde, wofür ich Markus nochmals ausdrücklich danken möchte. Sie mißt 31 mm, hat ein silber-graues zweifarbiges Zifferblatt und arabische Ziffern. Kleine Sekunde auf der 6, gebläute stabförmige Zeiger und wird im Innern von einem ETA 1260 angetrieben.

Die Uhr ist NOS und frisch revisioniert.

IMGP3064_a.jpg


Meine zweite Pontiac ist zur Zeit noch Baustelle. Es handelt sich um eine Pontia Diadatic, mit den Abmessungen 36 x 42 mm. Verbaut ist ein ETA 2636 Automatic-Werk mit Day-Date-Anzeige. Interessanterweise mit holländischem/flämischem Wochentag. Mein Uhrmacher wollte sie nicht revisionieren, da das Werk "sehr rutter sei, das lohne nicht mehr". Dazu kamen noch falsch gesetzt Zeiger, kaputtes Glas und jede Menge Schmodder. Also habe ich mich entschlossen selbst Hand anzulegen. Leider kriege ich jetzt beim Zusammenbau die Krone nicht mehr montiert, aber ich denke, das wird noch. ;-) Laufen tuts nämlich eigentlich noch gut das Werk.

IMGP0898.jpg

So und jetzt möchte ich alle Pontiac Besitzer ermuntern, dem C.F.P.-U. beizutreten und ihre Schätze und Informationen hier zu versammeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#3
tiktak66

tiktak66

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
9.360
Ort
Niederrhein-Süd
Ich glaube nicht, warum sollten belgische Uhrmacher eine Uhr nach amerikanischen Indianern benennen.

Aber auch das wäre eine Information, die zu wissen lohnte.

Der Namenszusatz "Nageur" = der Schwimmer deutet ja zumindest auf eine frühe Wasserdichtheit der Uhren hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
tiktak66

tiktak66

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
9.360
Ort
Niederrhein-Süd
Nein zu den amerikanischen Autos besteht keine Querverbindung, da bin ich mir ziemlich sicher.
 
#6
Mr.Big

Mr.Big

Dabei seit
10.06.2017
Beiträge
521
Ort
Kurpfalz
Hätte mich auch überrascht. Wiki kennt unter der Marke neben den Autos noch Tabak, aber leider keine Uhren.
 
#7
Pirandello

Pirandello

Dabei seit
28.08.2016
Beiträge
3.902
Ort
Zentrum der Kunstwelt 2022
Ich will hier rein - darf ich?

Da meine Pontiac ebenso von MaJoLa kommt - auch von mir an ihn ein ausdrückliches und herzliches Danke!:-)

Pontiac Nageur (1).jpg


--- Nachträglich hinzugefügt ---

Pontiac war auch Sponsor des RSC Anderlecht

RSC Anderlecht Pontiac.jpg
Jurion, RSC Anderlecht, Pontiac.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
tiktak66

tiktak66

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
9.360
Ort
Niederrhein-Süd
Natürlich darfst du Timo, nur hereinspaziert. Gäbe es Mitgliedsausweise, hättest du die laufende Nr. 2. :D

Deine kupferfarbene ist ja auch wirklich eine Augenweide. :super:

Und genau sowas wie dein Foto vom RSC Anderlecht ist es, was ich hier zu versammeln hoffe,
 
#10
Scholle

Scholle

Dabei seit
22.09.2013
Beiträge
754
Hier nochmal meine Pontiac TU.
Ich habe Sie noch als Savonnette.
Pontiac TU I.jpg
Das könnte ein Pierce Kaliber 160/22 sein.
Die Support-Choc Stoßsicherung war hier das besondere an der Uhr
Uhrwerk Priece Kal 160 22.JPG

Viele Grüße Alex
 
#12
tiktak66

tiktak66

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
9.360
Ort
Niederrhein-Süd
Darf ich auch hier mitmachen.
Habe eine Pontiac aus den 70ern mit dem geänderten Schriftbild.

Gruß Harald
Sehr schön Harald, Eintritt gewährt, :-D. Weist du zufällig, welches Werk verbaut ist?

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Hier nochmal meine Pontiac TU.
Ich habe Sie noch als Savonnette....Das könnte ein Pierce Kaliber 160/22 sein.
Die Support-Choc Stoßsicherung war hier das besondere an der Uhr...
Alex, mit dieser TU bist du natürlich auch aufgenommen. Sehr schönes Kaliber :super:
 
#14
tiktak66

tiktak66

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
9.360
Ort
Niederrhein-Süd
Yesssss :klatsch:

Was für ein toller 2-Kronen-Diver, Ralf. Phantastisch, diese gealterte Tritium-Lume. Willkommen im Club:-D



Edit meint, so schlimm ist das Band doch gar nicht. ;)
 
#15
raco65

raco65

Dabei seit
26.10.2008
Beiträge
807
Ort
Das wollt ihr nicht wirklich wissen
Hier noch eine kleine Info die ein Member mir zu meiner Uhr mitteilte.


Pontiac war ein schweizer Hersteller und stellte hauptsächlich mechanische Uhren her.
Bekannt wurde die Marke als Sponsor des holländischen Teams und des Radsportlers Wim van Est (1923 - 2003) der auch den Ausspruch machte: "Zeventig meter viel ik diep, mijn hart stond stil, maar mijn Pontiac liep ..." So sinngemäss: "Siebzig Meter fiel ich tief, mein Herz stand still, aber meine Pontiac Uhr lief ..." Man nannte ihn auch "die Lokomotive".

Dadurch bedingt war diese Marke wohl sehr beliebt in den Niederlanden und den Benelux Ländern.

Marketing und Werbebotschaften - damals wie heute - oder damals ein Fünkchen mehr Wahrheit ... ?

Vielleicht noch ein Tip für weitere Nachforschungen. Der Begriff "Pontiac Horloge" ("Pontiac Armbanduhr" auf holländisch) bringt einige Treffer!

Hier ein Bild von dem tragischen Moment am 18 juli 1951:



Quelle: Le Tour - Wij Blijven Hier!

Sternesystem

Pontiac machte Gebrauch von einer Art "Sternesystem" um die Qualität des verbauten Werkes anzudeuten.

Ein Stern bedeutete ein relativ einfaches Werk, drei Sterne standen für ein Qualitätswerk. Diese Sterne findet man auf den Pontiac Uhren auf dem Zifferblatt unterhalb des Logos.

Pontiac-Modellserien

Ein Stern
Pontiac Simpatico: Ein einfaches Werk und eine Uhr mit klassischer, chiquer Ausstrahlung

Zwei Sterne
Pontiac Nageur: Ein wasserdichtes Modell von Pontiac. Nageur ist französisch für Schwimmer.

Drei Sterne
Pontiac Hydraulica: Ein wasserdichtes Modell, qualitativ besser als die Nageur-Modelle.
Pontiac Memodate: Ein Modell mit Datum auf der "3" Uhr Position.
Pontiac Memomatic: Ein Modell versehen mit einem Automatic Werk mit Datum auf der "3". Gute Qualität - wasserdicht und antimagnetisch.
Pontiac Antimagnetique: Ein Modell versehen mit einem anti-magnetischen Uhrwerk.
Pontiac Nageur Antimagnetique: Ein wasserdichtes Chronographen Model versehen mit anti-magnetischem Werk.
Pontiac Maillot Jaune: Ein Modell das herausgebracht wurde zum Sieg der Tour de France. Dieses Model ist versehen mit einem Hydraulica Uhrwerk.

Quartz
Circa ab Beginn der 80er Jahre stellte Pontiac auch diverse Quartzuhren her. Dann wird es still um diesen Hersteller der wohl auch die Quartzkrise nicht überlebt hat ...
 
#16
tiktak66

tiktak66

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
9.360
Ort
Niederrhein-Süd
Danke für deine Ergänzungen, gerade zum Thema "Sponsoring". Wim van Est war seinerzeit ja wohl auf einer halsbrecherischen Abfahrt vom Aubisque während der Tour 51 mehrfach gestürzt und schließlich dann in einer Schlucht verschwunden. Daher sein Ausspruch.

Leider sehe ich das von dir verlinkte Bild nicht.

Bist du dir sicher dass es sich um einen schweizer Hersteller handelt? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass es sich um einen Brüsseler Einschaler handelte.
 
#17
Pirandello

Pirandello

Dabei seit
28.08.2016
Beiträge
3.902
Ort
Zentrum der Kunstwelt 2022
Ich hätte da mal einen Link zur Timline auf der Seite der aktuellen Marke: Belgien und Niederlande...

Wenn ich es richtig verstehe wurde 2014 ein Relaunch versucht. der letzte Eintrag stammt aber von 2016. ...



Oder hier den kurzen Abriss der Firmengeschichte von besagter Seite: http://www.pontiac.watch/en/about-en.php


History about Pontiac watches

The PONTIAC watch brand was launched by Ali Kinsbergen in 1931. That year marked the start of a great adventure. At the time, quality watches were rare. Reliability, precision and aesthetics were reserved for an elite. The founders of PONTIAC had a simple idea: to make the very best in watchmaking accessible, offering irreproachable quality at an affordable price. From the outset, it was the essentials that mattered.

This new vision for watches sparked a real revolution and success came quickly. A watch of this kind needed a symbolic and timeless name. Inspiration came from Native American culture. PONTIAC was decided on, the name of a great Indian chief who, through his knowledge of nature, could tell the time by the stars. This reference represents the link between eternity and the universe.

In 1935, PONTIAC laid down a real challenge in robustness. Standing on top of the tallest building in Belgium, the « Boerentoren » in Antwerp, in the presence of dozens of journalists and judicial offi cers, Ali Kinsbergen threw a PONTIAC watch from the roof. When it was picked up after falling 100 meters, it was intact and still working. At the time, the event caused a sensation. It was a real success for the brand.

After the war, PONTIAC established itself as the watch of choice for sportsmen. For example, PONTIAC launched watch models of the « Red Devils » (Belgian national football team) and was present at the Tour de France (cycling).

In 2014, PONTIAC launched a new collection of Belgian-designed quality watches, complete with a Swiss movement and sapphire crystal. Manufactured with the utmost care, they bear details unique to the brand that offers classic, quality models. All PONTIAC watches are water resistant and come with a two-year manufacturer’s warranty (unless otherwise specified).
 
Zuletzt bearbeitet:
#18
raco65

raco65

Dabei seit
26.10.2008
Beiträge
807
Ort
Das wollt ihr nicht wirklich wissen
Hi Markus

Die Info zum Schweizer Hersteller habe ich auch nur bekommen. Ich hatte vor Jahren mal Kontakt zu einem Hardcore Sammler in Sachen Pontiac Uhren, er wollte unbedingt meine Uhr.....der Kontakt ist dann leider abgebrochen.

Wie Du schon erwähnt hast sind die Infos zu dieser Marke sehr spärlich.....leider.
 
Thema:

Freunde der Pontiac-Uhren (F.P.-U.)

Freunde der Pontiac-Uhren (F.P.-U.) - Ähnliche Themen

  • DUGENA Freunde Deutschland ---Facebook Seite

    DUGENA Freunde Deutschland ---Facebook Seite: Freu mich auf Neuzugänge. Eine Facebook Gruppe die langsam wächst. Dugena Freunde Deutschland
  • [Crowdfunding] Für die Freunde von Skelettuhren: Bennetti Watches

    [Crowdfunding] Für die Freunde von Skelettuhren: Bennetti Watches: Hallo, alle Freunde von Skelettuhren, denen die Tissot Chemin Des Tourelles Squelette zu teuer ist, kann zukünftig geholfen werden - mit einer...
  • [Crowdfunding] Für Freunde alternativer Zeitanzeigen: MOTION V2 - A unique German Made Designer Watch

    [Crowdfunding] Für Freunde alternativer Zeitanzeigen: MOTION V2 - A unique German Made Designer Watch: Hallo, alle Liebhaber einer etwas anderen Zeitanzeige (Scheiben statt Zeiger - wobei das gewählte Design letztendlich dann doch gar nicht so viel...
  • Gibt es im Forum andere Pferdebesitzer, -freunde sowie Reiter?

    Gibt es im Forum andere Pferdebesitzer, -freunde sowie Reiter?: Hallo Mitglieder im UhrForum, bisher habe ich das Thema noch nicht entdeckt und deshalb nehme ich diesen Anlauf. Möglicherweise gibt es ja noch...
  • Rainer Nienaber Uhren Freunde Zeigethread

    Rainer Nienaber Uhren Freunde Zeigethread: Liebe Freunde der ausgefallenen Zeiteisen und Kleinserienuhren. Im Forum sind die Uhren von Rainer Nienaber mit ihren z.T. doch ungewöhnlichen...
  • Ähnliche Themen


    Oben