Frederique Constant Highlife Worldtimer

Diskutiere Frederique Constant Highlife Worldtimer im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Frederique Constant Highlife Worldtimer Manufacture - Hands-On, Price Ich finde hier hat FC wirklich fast alles richtig gemacht. Und 3795 EUR...
  • Frederique Constant Highlife Worldtimer Beitrag #1
paysdoufs

paysdoufs

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
9.622
Frederique Constant Highlife Worldtimer Manufacture - Hands-On, Price
1631826405634.jpeg

1631826475875.jpeg
1631826450787.jpeg

Ich finde hier hat FC wirklich fast alles richtig gemacht. Und 3795 EUR für einen Manufaktur-Worldtimer mit drei Bänder sind IMHO ein sehr faires Angebot…

Case: 41mm diameter x 12.90mm height - stainless steel case, brushed with polished accents - domed sapphire crystal and see-through caseback - 50m water-resistant

Dial: Blue dial, globe decoration and silver-coloured applied indexes with white luminous treatment - 24H disc with day (white) & night (blue) indication - City disc with 24 cities - hand-polished silver-coloured with white luminous treatment hour and minute hands - date indication at 6 o'clock

Movement: Manufacture Calibre FC-718 - automatic - 26 jewels - 28,800 vibrations/hour - 38h power reserve - hours, minutes, seconds, world-time indication with 24h disc revolving under the 6 o'clock sub-counter with date by hand

PS: Ich denke der Monochrome-Artikel irrt, wenn er behauptet dass der äußerste Städtering sich (auch) dreht…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frederique Constant Highlife Worldtimer Beitrag #2
A

AJxxAJ

Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
392
Gefällt mir richtig gut! Sehr schöne Uhr mal wieder von Frederique Constant :super:

PS: Ich denke der Monochrome-Artikel irrt sich wenn er behauptet dass der äußerste Städtering sich (auch) dreht…
Wenn man sich die Bilder auf der Website von Frederique Constant anschaut, dann sieht man, dass sich der Städtering dreht oder? Highlife Worldtimer
 
  • Frederique Constant Highlife Worldtimer Beitrag #3
paysdoufs

paysdoufs

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
9.622
Hmm. Meine Interpretation wäre dann wohl, dass man sich den Ring mit Städtenamen/Zeitzonen so hindrehen kann, dass die für den eigenen Wohnort/Job relevantesten Zeitzonen vorzugsweise im oberen Teil des ZB liegen.

Dieser Ring wäre IMHO somit eher „rotatable“ denn „rotating“. Oder liege ich da falsch?
Finally, there’s a rotating city disc on the periphery of the dial, with the 24 main time zones around the globe.
 
  • Frederique Constant Highlife Worldtimer Beitrag #4
PillePalle123

PillePalle123

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
1.321
Die finde ich echt hübsch. Die Highlife Serie it eh super, aber diese hätte ich am liebsten.
 
  • Frederique Constant Highlife Worldtimer Beitrag #5
uhr_leiwand

uhr_leiwand

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
10.766
Ort
Wien, Oida ;-)
Gefällt mir sehr gut, wie die gesamte Serie. Die Funktion ist eine überlegte Ergänzung, zur weltbürgerischen Serie. Gestalterisch eine sehr schöne Weltzeituhr, die sowohl zum Anzug als auch zur Badehose passt.

Muss ich mal probieren.
 
  • Frederique Constant Highlife Worldtimer Beitrag #6
EL-BARTO

EL-BARTO

Dabei seit
11.09.2009
Beiträge
806
Ort
München
Traumhafte Uhr mit guter Größe und schön umgesetzter Klmplikation.
Mir gefällt sie aus dieser Serie am besten. Der Preis ist für mich sehr hoch, für das Gebotene ist er aus meiner Sicht aber ok.
Gehäuse und Stahlband wirken sehr hochwertig.
 
  • Frederique Constant Highlife Worldtimer Beitrag #7
Kube

Kube

Dabei seit
08.12.2007
Beiträge
1.925
Ja, die ist sehr hübsch. Aber bei der Uhr geht es mir wie bei vielen Chronos, die haben Funktionen die ich nie verwenden werde. Ich bin wohl der Dreizeigertyp 😉
 
  • Frederique Constant Highlife Worldtimer Beitrag #8
L

Labarba

Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
412
Ort
Südlich von Dänemark
Sehr schön !

Einzig die Wasserdichtheit für den Pool im Ausland könnte gerne bei 100m liegen....
 
  • Frederique Constant Highlife Worldtimer Beitrag #11
E

ErzengelG

Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
666
Ort
Mettmann
Das finde ich auch eigenartig. Ein Datumsfenster auf 6 Uhr wäre die bessere Lösung gewesen.
 
  • Frederique Constant Highlife Worldtimer Beitrag #12
Ric Flair

Ric Flair

Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
728
Ort
Südheide
Finde die Uhr sehr gelungen.
Mein Meckern würde sich eher an die Date-Disc unten richten: die 9 hätte ich lieber normal herum, so sieht es aus wie 3-5-7-6.
Bin mir aber spontan nicht sicher, ob das andere Hersteller ggf. genau so (verkehrt herum) machen.
Ansonsten echt schick

Edit: vielleicht ist es beim auf die Uhr raufgucken nicht so schlimm, da wäre die Zahl "von den eigenen Augen" aus zumindest schnell als 9 am Handgelenk zu erkennen
 
  • Frederique Constant Highlife Worldtimer Beitrag #13
clocktime

clocktime

Dabei seit
18.05.2018
Beiträge
10.402
Mein Meckern würde sich eher an die Date-Disc unten richten: die 9 hätte ich lieber normal herum, so sieht es aus wie 3-5-7-6.
Bin mir aber spontan nicht sicher, ob das andere Hersteller ggf. genau so (verkehrt herum) machen.
Die 9 ist korrekt, da sie sich bereits auf der unteren Hälfte der Scheibe befindet. Dass das beim flüchtigen Draufgucken "schräg" aussehen kann, ist eine andere Sache.
 
  • Frederique Constant Highlife Worldtimer Beitrag #14
AndreasKarl

AndreasKarl

Dabei seit
19.08.2017
Beiträge
1.218
Richtig schönes Teil. Bereits der 3-Zeiger aus der Highlife Serie weiß zu überzeugen.

Ja die Neun in der Datumsanzeige mag anfangs verwirrend wirken aber ich glaube das bekommt man als Träger schnell auf die Reihe.

Aber dem Post von @Vincent_Rock muss ich beipflichten - W A R U M !! Das Datum brauchts doch nicht!
 
  • Frederique Constant Highlife Worldtimer Beitrag #15
Vincent_Rock

Vincent_Rock

Dabei seit
16.05.2015
Beiträge
6.393
Finde die Uhr sehr gelungen.
Mein Meckern würde sich eher an die Date-Disc unten richten: die 9 hätte ich lieber normal herum, so sieht es aus wie 3-5-7-6.
Bin mir aber spontan nicht sicher, ob das andere Hersteller ggf. genau so (verkehrt herum) machen.
Ansonsten echt schick

Edit: vielleicht ist es beim auf die Uhr raufgucken nicht so schlimm, da wäre die Zahl "von den eigenen Augen" aus zumindest schnell als 9 am Handgelenk zu erkennen

Das liegt immer daran wo die heimatliche Zeitzone zu finden ist. Hier ist es auf 12, daher die orientierung der Zahlen. Bei anderen Modellen ist es auch mal bei 6.
 
  • Frederique Constant Highlife Worldtimer Beitrag #16
H

Heinrich1984

Dabei seit
13.09.2018
Beiträge
855
Ort
Schweiz
Schön hat es der Worldtimer in dieses Gehäuse geschafft! Mein einziger Kritikpunkt sind die 50m Wadi. 100m wären bei so einem Modell eigentlich angebracht.

Übrigens kann die Scheibe mit den Städten in der zweiten Position gedreht werden. Essentiell die gleiche Funktion wie bei GMTs wo man wahlweise die GMT Hand oder das Datum ändern kann.
 
  • Frederique Constant Highlife Worldtimer Beitrag #17
emdi

emdi

Gesperrt
Dabei seit
22.05.2017
Beiträge
423
Ort
ZG
Chapeau, sehr gute Arbeit FC!
 
  • Frederique Constant Highlife Worldtimer Beitrag #18
Vincent_Rock

Vincent_Rock

Dabei seit
16.05.2015
Beiträge
6.393
Übrigens kann die Scheibe mit den Städten in der zweiten Position gedreht werden. Essentiell die gleiche Funktion wie bei GMTs wo man wahlweise die GMT Hand oder das Datum ändern kann.
Momentchen... der Städtering lässt sich aber schon verstellen, oder?

Okay also so ein lupenreiner WT ist sie auch nicht. Du kannst zwar beim stellen den Städtering bewegen, aber der Stundenring und auch der Stundenzeiger bleiben wie sie sind. Also wurde auch hier, wie bei der neuen Omega, das mechanisch anspruchsvollste Detail ausgelassen.

Es ist also eigentlich nur ein GMT Werk, der anstelle eines GMT Zeigers den Städtering dreht. Und der Stundenring ist einfach direkt an den Stundenzeiger gekoppelt.

Heisst ist meine Heimtzeitzone GMT+1 und ich fliege nach New York muss ich die Uhr komplett anhalten und alles neu stellen. Wohin entgegen ich bei einer echte WT so lange auf den Drücker drücke oder an der Krone drehen bis New York oben steht.

Schade, damit ist die FC für mich jetzt komplett raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frederique Constant Highlife Worldtimer Beitrag #19
paysdoufs

paysdoufs

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
9.622
Schön hat es der Worldtimer in dieses Gehäuse geschafft! Mein einziger Kritikpunkt sind die 50m Wadi. 100m wären bei so einem Modell eigentlich angebracht.

Übrigens kann die Scheibe mit den Städten in der zweiten Position gedreht werden. Essentiell die gleiche Funktion wie bei GMTs wo man wahlweise die GMT Hand oder das Datum ändern kann.
Siehe Beiträge #2 und #3 weiter oben im Faden.

Auf der FC Homepage sieht es so aus...
- Einmal Geneva/CET auf 12h positioniert:
1632137981189.png
Einmal London/GMT auf 12h positioniert::
1632137931564.png

Jeder sollte sich also seine präferierte Stadt/Zeitzone auf 12h setzen können. Für uns Europäer ja sowieso ein No-Brainer weil so eigentlich nur 3 Zeitzonen in der Mitte des Pazifiks hinter dem Zeigerdatum "verloren" gehen, wo sowieso niemand wohnt.

Aber der Kunde in Australien dreht sich dann eben "Sydney" auf 12h und "verzichtet" auf das schnelle Ablesen von drei Zeitzonen im Atlantik...
 
Thema:

Frederique Constant Highlife Worldtimer

Frederique Constant Highlife Worldtimer - Ähnliche Themen

Neue Uhr: Frederique Constant Classics Worldtimer Manufacture Globetrotter Edition: Gehäuse: Titan mit PVD Maße: 42mm Höhe: 12,1mm Wasserdicht: 50m Werk: FC-718 Gangreserve: 38 Stunden Extra: Auf 300 Stück limitiert Preis: um die...
Neue Uhr: Frederique Constant Highlife Chronograph Automatic: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 41mm Höhe: 14,22mm Wasserdicht: 100m Uhrwerk: FC-391 Gangreserve: 60 Stunden Extra: Panda ist auf 1888 Stück limitiert...
Neue Uhr: Nezumi Voiture Chronograph 'The Norinder Edition' | Limited 50: Liebe Mitforianer, Nezumi hat soeben - via Newsletter - das neue Modell vorgestellt, dabei handelt es sich um einen neuen Colorway des Voiture...
Frederique Constant Highlife Monolithic Manufacture: Kam heute per Newsletter ins Haus 😎 Wir freuen uns, unsere Teilnahme an der Versteigerung von Only Watch 2021 anzukündigen, die am 6. November...
Neue Uhr: Frederique Constant Classic Worldtimer Manufacture Native Edition: Neue Uhr: Frederique Constant Classic Worldtimer Manufacture Native Edition Gehäuse: Stahl Durchmesser: 42mm Höhe: 12,1mm Wasserdicht: 50m...
Oben