Frederique Constant FC-303RMN5B6

Diskutiere Frederique Constant FC-303RMN5B6 im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Dresser und habe heute die im Betreff angeführte Uhr angelegt. Die Uhr habe ich zufällig in einer...
TomUhr

TomUhr

Themenstarter
Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Dresser und habe heute die im Betreff angeführte Uhr angelegt.
Die Uhr habe ich zufällig in einer Auslage entdeckt. Passt mir super und das blau ist nicht ganz so dunkel wie
auf den Bildern, welche wie die Beschreibung der Homepage von der Firma Constant entnommen sind. Danke
dafür.

Mir gefällt die Uhr sehr gut (wirkt auch sehr edel), allerdings der Listenpreis von Euro 1.400,00 da muss ich noch nachdenken. Daher
ein paar Fragen von mir. Vielleicht mögt Ihr etwas dazu sagen und mir helfen. Danke.

Ist das eine bekannte Uhrenfirma?
Ist bei dieser Marke der Preis gerechtfertigt?
Gefällt Euch die Uhr, oder stört Euch etwas?

Beschreibung von Homepage. Mit welchem Uhrwerk kann man das beschriebene vergleichen?

MOVEMENT

FC-303 caliber. Automatic movement. 38-hours power reserve, 26 jewels, 28'800 alt/h.
CASE

Polished stainless steel 2-parts case, diameter of 42 mm. Convex sapphire crystal. Water-resistant to 5 ATM.
DIAL

Navy color dial, guilloché decoration and silver applied indexes. Date display at 6 o’clock. Hand polished silver hands with white luminous.

STRAP

Navy leather strap.
F9E979BD-9206-4476-8F5A-687DA26A4382.png3EC7F4EF-7490-49EA-B7BB-DA77220C0498.jpeg9368ED3B-0365-4500-82A0-70B52ACE24E4.jpeg

ETA2824

ETA2824

Ist das eine bekannte Uhrenfirma?
Ist bei dieser Marke der Preis gerechtfertigt?
Gefällt Euch die Uhr, oder stört Euch etwas?

Beschreibung von Homepage. Mit welchem Uhrwerk kann man das beschriebene vergleichen?

MOVEMENT

FC-303 caliber. Automatic movement. 38-hours power reserve, 26 jewels, 28'800 alt/h.
Das ist eine kleinere Uhrenmanufaktur mit Sitz in Genf. Sie ist in japanischem Besitz. Sie wurde von Citizen übernommen und gehört damit heute zum Seiko-Konzern.

Ob der Preis gerechtfertigt ist, entscheidest Du. So schöne Uhren in dieser Qualität haben ihren Preis. Bei FC wird nach eigenen Angaben alles von Hand gemacht, also eine echte Manufaktur, da auch eigene Uhrwerke dabei sind.

Das Uhrwerk ist technisch ein zugekauftes Sellita SW200-1 und von FC nochmals aufgehübscht und überarbeitet.
Diese Werk ist eine Alternative zum ETA2824-2 und ist streng genommen ein Klon davon. Viele Uhrenunternehmen greifen auf dieses Werk zurück, um nicht von der Swatch Group abhängig zu sein. Das wird sich in den kommenden Jahren noch akzentuieren.

Meine Frau hat eine Frederique Constant mit diesem Werk drin und meine Zelos Mako 500 verfügt ebenfalls über das SW200-1. Bei Auslieferung sind sie meist ungenügend einreguliert und haben einen erheblichen Vorgang. Jeder Uhrmacher kann das Werk einregulieren ohne grossen Aufwand.

Das Sellita SW200-1/FC-303

TomUhr

TomUhr

Themenstarter
@ETA2824 Vielen Dank für Deine Antwort. Das ETA 2824 kenne ich und auch meine Uhr mit diesem Werk hat einen erheblichen Vorgang. Ich wollte nur einen Anhaltspunkt, der Vorgang meiner Uhr selber stört mich nicht. Ich wechsle jeden Tag und das Einstellen macht mir Spaß. Sekundenzähler bin ich auch keiner. ;)

Die FC selber ist zu diesem Preis außergewöhnlich verarbeitet und hat mir sofort gefallen. Die schöne Verarbeitung war direkt auffällig, schwer zu beschreiben. Einen laienhaften Blick dafür habe ich schon, obwohl ich ein Uhrenanfänger bin. Ganz toll war, dass sich die FC sich sofort an meinen Arm geschmiegt hat und ich die Farbe blau sehr gerne mag. Die Uhr selber kam mir kleiner als 42 mm vor, obwohl die Lünette so schmal ist. Die FC würde ganz ausgezeichnet in meine Sammlung passen und bis auf zwei noch „kleinere“ Wünsche einen vorläufigen Abschluss für längere Zeit bilden.

Ich habe zwar noch zwei weitere Uhren auf der Beobachtungsliste, diese brauchen jedenfalls eine lange Vorbereitungszeit.

Liebe Grüsse Tom

ETA2824

ETA2824

@ETA2824 Vielen Dank für Deine Antwort. Das ETA 2824 kenne ich und auch meine Uhr mit diesem Werk hat einen erheblichen Vorgang. Ich wollte nur einen Anhaltspunkt, der Vorgang meiner Uhr selber stört mich nicht. Ich wechsle jeden Tag und das Einstellen macht mir Spaß. Sekundenzähler bin ich auch keiner. ;)
Das deutet auf Magnetisierung hin. Bring sie mal zum Konzi und bitte ihn, die Uhr zu entmagnetisieren. Vielleicht hast Du ja sogar selber so ein Gerät. Das macht er je nach Beziehung zu ihm vielleicht sogar gratis. Das dauert nämlich keine Minute.

Die FC ist eine sehr schöne Uhr und die FCs kommen eigentlich immer sehr hochwertig rüber. Dann schlag zu und berichte oder schreib sogar eine Uhrenvorstellung. Die Frederique Constants sind nämlich hier komplett untervertreten. :-D

ETA2824

ETA2824

Seit wann gehört Citizen zu Seiko?
Du hast recht: Die Orient Watch wurde von Seiko übernommen, nicht die Citizen Holding, die Mutter von Citizen Watches.
Das ginge wohl selbst in Japan wegen der damit entstehenden Monopol-Situation in Japan und vielen asiatischen Märkten nicht.
:ok:

Thema:

Frederique Constant FC-303RMN5B6

Frederique Constant FC-303RMN5B6 - Ähnliche Themen

• Neue Uhr: Frederique Constant Moonphase Manufacture "Fratello Exclusive"

Neue Uhr: Frederique Constant Moonphase Manufacture "Fratello Exclusive": Fratello goes Hodinkee (inkl. eigenem Shop)... und zwar nicht mit einer Speedy. :shock: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 42,0mm WaDi: 50m Werk...
  • [Erledigt] Frederique Constant "Peking to Paris", neuwertig

[Erledigt] Frederique Constant "Peking to Paris", neuwertig: Diese FC Automatik erinnert an die legendäre Rallye "Peking to Paris" und war Hauptdarsteller eines Videos auf Caseback Watches. Ich wollte sie...
  • Kaufberatung Mido Commander oder Frederique Constant

Kaufberatung Mido Commander oder Frederique Constant: Ich stehe gerade vor einer kleinen Veränderung. Dazu möchte ich auch eine dressigere Uhr tragen, die mich von Montag bis Freitag abend begleiten...
  • [Verkauf] FREDERIQUE CONSTANT - Geneve - Uhrenbox für eine Uhr - nur die Box

[Verkauf] FREDERIQUE CONSTANT - Geneve - Uhrenbox für eine Uhr - nur die Box: FREDERIQUE CONSTANT - Geneve - Uhrenbox für eine Uhr NUR DIE BOX! Abholung oder Besichtigung in Braunschweig möglich (z. B. Innenstadt, Bahnhof...
  • [Verkauf] Frederique Constant Slimline Date Quartz FC-220S5S6

[Verkauf] Frederique Constant Slimline Date Quartz FC-220S5S6: Frederique Constant FC-220S5S6 Slimline Midsize Date Quartz Die Garantiekarte ist 6.9.2018 von Vicktors Marseille gestempelt. Ich habe die Uhr...