Französische Kaminuhr

Diskutiere Französische Kaminuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Uhrenfreunde, Habe vor 2 Tagen eine reizende kleine Kaminuhr erstanden, kann sie aber nicht wirklich genauer zuordnen ... Es ist eine...
H

Heliwin1

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2018
Beiträge
8
Hallo liebe Uhrenfreunde,
Habe vor 2 Tagen eine reizende kleine Kaminuhr erstanden, kann sie aber nicht wirklich genauer zuordnen ...
Es ist eine französische Uhr (gemäß Ziffernblatt), vermutlich Nußholz mit Einlegearbeiten und hat dunkelblaue Zeiger. Größe ca. 24x16x7 cm
Was mich irritiert ist der eingeprägte Löwe am Uhrwerk, der mich zur Uhrenfabrik Mühlheim Müller & Co. führt, obwohl das U M darunter fehlt.
Vermute dass diese Uhr so um 1900 zu datieren wäre, bin mir aber nicht sicher und weiß schon gar nicht, ob es etwas Besonderes ist.
Gehe davon aus, dass hinten auch noch ein Deckel hätte sein sollen.
Wie auch immer, die Uhr ist entzückend (etwas laut ohne Deckel) und konnte mit ein paar Tropfen Öl auch "wiederbelebt" werden.
Macht mir große Freude.

Vielleicht kann mir jemand helfen, mehr zu dieser Uhr zu erfahren :-)
Liebe Grüße, Helmut
Kaninuhr France_02.JPGKaninuhr France_03.JPG
Kaninuhr France_05.JPG
Kaninuhr France_06.JPG
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.654
Ort
92272 Hiltersdorf
Hallo und grüß Gott.
Die Hauptsache hast Du ja schon heraus gefunden: Die Uhr stammt von der Uhrenfabrik Mühlheim, Müller & Co. Vormals R.Schneckenburger GmbH. Gegründet um 1867, Konkurs 1959. Das Werk und das Gehäuse weisen auf den Jugendstil hin. Auch damit liegst Du mit ca. 1900 bis 1915 ganz gut. Was mich aber etwas irritiert, ist Deine Angabe "Französische Uhr" nach dem Ziffernblatt. Ziffernblätter waren bei fast allen Uhrenherstellern Zukaufartikel. Hatten also mit dem eigentlichen Produzenten des Werkes nichts zu tun. Ebenso verhielt es sich mit den Gehäusen, die wenigsten Uhrenfabriken hatten eigen Gehäuseschreinereien. Und noch etwas: Die französischen Kaminuhren hatten kaum Holzgehäuse. Da waren eher Keramik, Porzellan oder Guß in allen facetten angesagt.
Also: Hersteller des Werkes Deutsch. Um 1900 - 1915 herum. Max. 8 Tage Uhr.
 
H

Heliwin1

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2018
Beiträge
8
Hallo,
Vielen Dank für die rasche Antwort, aber ich hab da schon vereinzelt französische Uhren auch aus Holz im Internet gefunden, die aber auch ein französisches Werk haben - siehe Beispiel - und rein gefühlsmäßig kann ich mir schwer vorstellen, dass ein deutscher Uhrenhersteller ein Ziffernblatt verwendet, wo Made in France draufsteht - eher umgekehrt - aber auch das eher nicht …?
Könnte es auch sein, dass das deutsche Werk nachträglich eingebaut wurde?
Ich habe mein Hobby mit Uhren erst vor kurzem entdeckt und bin diesbezüglich noch ein "greenhorn" oder wie ich immer Sage "Lehrling im zweiten Jahr" :-), aber nach meinem Gefühl stünde das Werk auch auf dem Kopf, da die Unruhe normalerweise oben ist, der Löwe passt aber wieder so …
French0.jpg
French1.jpg
French2.jpg
 
P

pet.sch

Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
87
Hallo Helmut,
diese Uhr kannst Du ruhigen Gewissens als französische Uhr einordnen. Das Zeichen ist nicht von der Uhrenfabrik Mühlheim, sondern von Duverdrey & Bloquel, einer französischen Uhrenfabrik.
Bei watch-wiki kannst Du ein Abbild der Fabrik sehen : Datei:Usine Duverdrey & Bloquel.jpg – Watch-Wiki

Deren Hauptgebiet waren solche Kleinuhren, Wecker und Reiseuhren. Heute bekannter ist die Uhrenfabrik vielleicht mit dem späteren Namen Bayard, unter dem sie viele Wecker gefertigt hat.

Der Stromer hat Recht, wenn er meint, dass die Franzosen wenig Kaminuhren in Holzgehäuse hatten. Diese Uhr (und die zweite auch) ist mit großer Sicherheit für den Export nach England gebaut worden. England war damals ein sehr großer Abnehmer von Uhren aus aller Herren Länder, besonders aus Frankreich und Deutschland. Und auf dem britischen Markt waren solche Holzuhren beliebt.
In England war die Mode konservativ und man vertut sich manchmal mit den zeitlichen Zuordnungen. Ich schätze die Uhren auf die 20er Jahre.
Beide Uhren sind vom Werk her eher etwas einfachere Qualitäten mit einem Stiftankerwerk (deswegen auch das etwas lautere Ticken). Die besseren französischen Werke (auch von D&B) in solchen Holzuhren hatten, wenn sie kein Pendel hatten, ein Ankerechappement , also eine Hemmung wie eine Taschenuhr und wie die für ihre Qualität bekannten französischen Reiseuhren. (die es auch von D&B gibt)

Gruß
Peter

PS: Die zweite Uhr könnte übrigens auch von Duverdrey sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Heliwin1

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2018
Beiträge
8
Hallo,
Vielen dank für die ausführlichen Informationen. Bin jetzt im Bilde. Bleibt mir nur noch die Herausforderung, einen passenden Deckel zu finden, um die Uhr zu vervollständigen. Die Öffnung hat ca. 93 mm Durchmesser …
Kennt da jemand Quellen dafür?
LG Helmut
 
Thema:

Französische Kaminuhr

Französische Kaminuhr - Ähnliche Themen

  • Französisches Uhrenforum

    Französisches Uhrenforum: Hallo Gemeinde, ist jemand von euch vielleicht auch in diesem Französischen Uhrenforum registriert: Petites annonces de FAM - Ventes et Echanges...
  • Deutsch-Französische-Freundschaft vom Flohmarkt: Prätina mit FE 4611

    Deutsch-Französische-Freundschaft vom Flohmarkt: Prätina mit FE 4611: Hallo, ich möchte hier meine neuste Erwerbung vorstellen, eine Prätina mit dem französischen Uhrwerk FE 4611 von France Ebauches. Wie bin ich zu...
  • [Verkauf] Le Montre Merci LMM-01 - eine französische Fieldwatch

    [Verkauf] Le Montre Merci LMM-01 - eine französische Fieldwatch: Ich trenne mich von meiner LMM-01, ich brauche Platz. Die Uhr ist kaum getragen, siehe die Bilder. Es ist eine kleine feine Uhr im Stil der...
  • Revision Französische Kaminuhr Eugène Farcot, ca. 1870 wieder in Gang gebracht.

    Revision Französische Kaminuhr Eugène Farcot, ca. 1870 wieder in Gang gebracht.: Französische Kaminuhr Eugene Farcot, ca. 1860 So eine Exotin habe ich noch nicht auf dem Tisch gehabt. Daher erstmal was zum Hersteller: Eugéne...
  • Uhrenbestimmung Schwarze französische Kaminuhr - Hersteller identifizieren ??

    Uhrenbestimmung Schwarze französische Kaminuhr - Hersteller identifizieren ??: Liebe Gemeinde! Vor einigen Wochen konnte ich bei eBay-UK diese schöne französische Kaminuhr ersteigern.... Wie schon bekannt, die meisten...
  • Ähnliche Themen

    Oben