Franz Burger Uhr Federhaus/Feder

Diskutiere Franz Burger Uhr Federhaus/Feder im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo und einen schönes Wochenende, Ich habe in der alten Uhrenbox meines Uhrgroßvaters eine alte Franz Burger mit Handaufzug gefunden. Nach einer...
ZaphodDent

ZaphodDent

Themenstarter
Hallo und einen schönes Wochenende,
Ich habe in der alten Uhrenbox meines Uhrgroßvaters eine alte Franz Burger mit Handaufzug gefunden. Nach einer ersten visuellen Inspektion stellte ich fest, dass die Uhr nicht lange durchhält und auch der Endpunkt bei. Aufzug erreicht werden kann. Da ich schon ein paar Gehversuche mit einem ST36 Unitas-Klon gesammelt habe, machte mich auf zu einer Expedition ins Uhrwerk. Dabei stellte sich heraus dass, wie ich vermutet hatte, die Feder gebrochen ist. Nun ist meine Frage, ob es das Federhaus samt Feder noch irgendwo als Ersatzteil gibt, bzw. welches Werk in dieser Uhr schlummert. Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für jeden Tipp den ich bekomme. Anbei noch zwei Bilder zur Identifizierung.
9E8415B4-97BD-431D-A1A6-BEEB74B7F803.png
AFB948F6-EB5A-4D75-854F-1770CCFE4B01.png

Milschu

Milschu

Versuche mal mit einer starken Lupe unter der Unruh zu erkennen, was da gepunzt ist. Falls was da gepunzt ist teilst du das hier bitte mit.

Schraubendreher

Schraubendreher

Warum willst Du das komplette Federhaus ersetzen, nur weil die Feder gerissen ist? Wenn am Federhaus nichts eingelaufen ist, gibt es dafür keinen Grund. Kaliber identifizieren, passende Feder nach Maßen oder Flume-Nummer raus suchen und dann nur die Feder ersetzten.

ZaphodDent

ZaphodDent

Themenstarter
Schon mal vielen Dank für die Antworten. Auf die Idee nach einer Punze zu suchen hätte ich auch früher kommen können :oops:. Also es ist das AS 1287 Werk. Ich werde mich jetzt auch noch ein bisschen darüber informieren und schauen ob ich Ersatzteile bekomme. Das Federhaus ist eigentlich noch in Tackt und ich bräuchte nur die Feder. Ist es denn sehr aufwändig ohne geeignetes Werkzeug diese in das Federhaus zu bekommen?

Thema:

Franz Burger Uhr Federhaus/Feder

Franz Burger Uhr Federhaus/Feder - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Damenuhr von Franz Burger Pforzheim

Uhrenbestimmung Damenuhr von Franz Burger Pforzheim: Ich habe hier eine kleine Uhr, der Durchmesser beträgt 27 mm von Franz Burger. Ich weiß nicht, ob die Uhr aus den Fünfzigern stammt oder eventuell...
  • [Reserviert] FBU Franz Burger Pforzheim Automatikuhr mit ETA 2472

[Reserviert] FBU Franz Burger Pforzheim Automatikuhr mit ETA 2472: Hallo Uhrenfreunde, zum Verkauf steht meine sehr schöne FBU Automatikuhr mit Edelstahl Gehäuse, und Plexi. Die FBU ist kaum getragen worden und...
  • [Verkauf] Regulator Wanduhr von Franz Hermle und Sohn

[Verkauf] Regulator Wanduhr von Franz Hermle und Sohn: Aus dem Altbestand meines Vaters verkaufe ich einen Regulator von Franz Hermle und Sohn (FHS). Die Uhr und der Schlag funktionieren, aber das Werk...
  • [Erledigt] Franz. Tascheuhr 0,800 Silber um 1880 -1900

[Erledigt] Franz. Tascheuhr 0,800 Silber um 1880 -1900: Hallo ans Forum Aus meiner Schublade wo sich noch ein paar TU befinden vergebe ich diese hier um Platz zu schaffen. Dies ist ein...