Francois Rotier Tourbillon No. 1 (Referenz FR0601GW)

Diskutiere Francois Rotier Tourbillon No. 1 (Referenz FR0601GW) im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Uhrenfreunde, seit ich das erste Mal einen Tourbillon in Aktion sah, bin ich von dieser Komplikation begeistert. Schweizer...
tga1504

tga1504

Themenstarter
Liebe Uhrenfreunde,

seit ich das erste Mal einen Tourbillon in Aktion sah, bin ich von dieser Komplikation begeistert. Schweizer Tourbillonuhren sind preislich jedoch jenseits von gut und böse und China-Tourbillons gefielen mir nicht besonders: zu barock, überladenes Zifferblatt und meist mit Glitzersteinchen…bis auf den einen. Wenn, dann der. Schlicht, elegant und im Breguet- bzw. Chronoswiss-Design, das ich sehr mag. Aber das gute Stück war deutlich teurer als die üblichen Verdächtigen aus dem Reich der Mitte. Nunja, abwarten lohnt sich manchmal…:-) Jetzt habe ich meinen Tourbi und ich erfreue mich jedes Mal an ihm, wenn ich ihn anschaue (quasi der Ritterschlag für meine Sammlung:D). Der Handaufzug rastet satt und das geschäftige Treiben fasziniert mich immer wieder. Bevor ich Bilder sprechen lasse noch schnell ein paar technische Daten:

Gehäuse
3teilig, komplett Edelstahl 316L, vergoldet 10 µm,
D: 42mm, H: 11mm,
Safirglas oben plan, 5ATM, verschraubter Safirglasboden,
kannelierte Lünette oben und unten

Zifferblatt & Zeiger
Emaille, guillochiert, blaue Stahlzeiger,
aufgedrucktes Logo und Indexe

Band und Schließe
Eidechse, Doppelfaltschließe

Uhrwerk
mechanisch, Handaufzug, fliegender 1-Minuten Tourbillon,
Regulateur (dezentrale Stunden- und Minutenzeiger)

(Daten von der Francois-Rotier-Webseite)

Viele Grüße !

Thomas

Anhänge

BSBV

BSBV

Glückwunsch zur Neuen.

Eagl ob Schweiz oder China, ich finde diese Uhren schrecklich.

Wenn sie Dir gefällt, dann ist es o.k. Viel Spass mit ihr.

Zuletzt bearbeitet:
T

Thomas_G.

Gast
Sehr schön, die Uhr weiß zu gefallen. Die würde ich auch tragen. Darf ich fragen, wieviele Eurosteine man dafür auf den Tisch des Hauses legen musste?

rainers

rainers

Das ist wirklich der erste Chinatourbi der nicht so barock aussieht und gefällt.
Rainer

Hands

Hands

Die Anzeige der Stunden und Minuten gefällt mir sehr gut. Was mich stört ist die Goldauflage, noch schöner wäre die Uhr in Stahl.:super:

Kube

Kube

Die Anzeige der Stunden und Minuten gefällt mir sehr gut. Was mich stört ist die Goldauflage, noch schöner wäre die Uhr in Stahl.:super:
Stimmt, in Stahl wäre die Uhr auch etwas für mich. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

momus

momus

Alles Gute zu dem Tourbi.

Ein kleines Video wäre toll :-)

Spitfire73

Spitfire73

Hallo Thomas,

wirkt auf mich stimmig und sehr wertig. Mir gefällt die klare, unverspielte ZB-Gestaltung. Hast Du ihn schon lange genug um etwas zu den Gangwerten sagen zu können?

P.S: ziemlich schicke Box!

tga1504

tga1504

Themenstarter
Vielen Dank euch allen für eure Rückmeldungen. Die Uhr gibt es auch Stahl und Rotgold. Beides gefällt mir auch sehr gut. Das einzige, was bei diesen beiden Versionen (für mich) dann nicht so paßt, ist, daß sich diese Farbgebungen dann mit dem goldenen Tourbi-Mechanismus optisch beißen.

Viele Grüße. Thomas

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Hast Du ihn schon lange genug um etwas zu den Gangwerten sagen zu können?
Danke dir Spitfire 73. Ich hab ihn zwar schon etwas länger, doch die Gangwerte hab ich noch nicht so beobachtet. Ich ziehe ihn einfach nur auf und beobachte den Tourbillonmechanismus. Zum täglichen Tragen ist mir die Uhr dann doch zu auffällig;-)

Ein kleines Video wäre toll :-)
Vielen Dank momus. Ein eigenes habe ich ich leider nicht, aber schau mal hier: YouTube - Tourbillon

Zuletzt bearbeitet:
roter.papagei

roter.papagei

Die Basis ist unverkennbar ein China Tourbi, wie z. B. bei Constantin Durmont verbaut. Er ist nur etwas hübscher gemacht (blaue Schrauben). Aber dafür fast 5000 Euro zahlen?

Aber Hauptsache dir gefällts.:klatsch:

tga1504

tga1504

Themenstarter
Aber nicht doch Peter!!! Das wäre mir viel zu viel gewesen! Der Preis war im Bereich der bei 4-5-6.tv angebotenen Tourbis.

Thema:

Francois Rotier Tourbillon No. 1 (Referenz FR0601GW)

Francois Rotier Tourbillon No. 1 (Referenz FR0601GW) - Ähnliche Themen

• [Crowdfunding] Swiss Automatic Watches - La Planète Bleue/Francois Aubry

[Crowdfunding] Swiss Automatic Watches - La Planète Bleue/Francois Aubry: Hallo, nur noch wenige Tage im Rennen - die Swiss Automatic Watches - La Planète Bleue von Francois Aubry. Ehrlich gesagt finde ich sie nicht so...
  • In conversation with François-Henry Bennahmias / Audemars Piguet (SIHH2019)

In conversation with François-Henry Bennahmias / Audemars Piguet (SIHH2019): Weiss nicht, ob es in einem der AP Thread shon gepostet wurde, aber ist ein laengeres und verdient mMn einen eigenen Thread. Hier noch ein...
  • [Verkauf] Swatch Automatic Francois 1er SAK100

[Verkauf] Swatch Automatic Francois 1er SAK100: Hallo Uhrenfreunde/innen, ich biete an eine nie getragene Swatch Automatic Francois 1er SAK100 an (mit Papiere und OVP) und von 1992. Quasi...
  • François Désiré Odobez 1843 Wanduhr

François Désiré Odobez 1843 Wanduhr: Mit dieser Uhr bin ich aufgewachsen. Sie hing schon in unserem vorherigen Haus und hat auch nach dem Umzug wieder ihren Platz an der Wand...
  • Francois Rotier No1 Tourbillon GC

Francois Rotier No1 Tourbillon GC: Hallo! Hab beim Surfen in der Bucht n China Tourbi gefunden. Wollt ich euch nur mal zeigen. Sieht ganz nett aus. Und es ist kein...