Fragen zur Tissot T-Touch 2

Diskutiere Fragen zur Tissot T-Touch 2 im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Ich habe ein paar Fragen zur Tissot T-Touch 2. Es wäre schön, wenn ein paar Forumsmitglieder diese beantworten würden. :klatsch: Einige...
W

wtx11

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
1.424
Hallo

Ich habe ein paar Fragen zur Tissot T-Touch 2. Es wäre schön, wenn ein paar Forumsmitglieder diese beantworten würden. :klatsch: Einige Forumsmitglieder haben ja selbst eine Tissot T-Touch 2. ;-)

1. Wie lang ist die Batterielebensdauer? Welcher Batterietyp ist verbaut?
2. Wie genau geht die Uhr? (Gangabweichung) 8-)
3. Zeigt die Uhr die End-Of-Life-Anzeige nur dann an, wenn das LC-Display die Uhrzeit angibt?
4. Wie lang läuft die Uhr, wenn sie in der End-Of-Life-Phase ist, noch weiter bis sie stehen bleibt? Funktionieren in der End-Of-Life-Phase die Sensormodi noch?
5. Wie lang sind die Messintervalle bei Thermometer, Barometer, Altimeter und Kompass?
6. Wie lang sind die Messintervalle der Luftdruckmessung für die Luftdrucktendenzanzeige?
7. Haben die Sensorfunktionen eine zeitliche Begrenzung der Messdauer?
8. Man aktiviert die Chrono-Funktion, startet die Stoppuhr und nach 15 Sekunden deaktiviert sich das Glas. Kann man dann die Stoppuhr mit deaktiviertem Glas über den Start-Stopp-Drücker anhalten?
9. Nimmt die Uhr Schaden, wenn sie unter eine Temperatur von -5°C auskühlt?
10. Wie viel kostet ein Batteriewechsel (mit Wasserdichtigkeitskontrolle)?
11. Kann ein Juwelier (Tissot-Konzessionär) den Batteriewechsel in seiner Werkstatt vor Ort durchführen?

Vielen Dank im Voraus :-D

Gruß
 
S

santiago

Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
1.898
Hallo!
Viele Deiner Fragen sollten sich mit Google und der im Internet zu findenden Betriebsanleitung beantworten lassen.

Die Batterielebensdauer hängt von der Häufigkeit der Nutzung der Funktionen ab. Bei seltener Nutzung würde ich sie mit min. 3 Jahren benennen.

Für den Batteriewechsel habe ich beim Tissot-Händler inkl. dem originalen Batterie-Wechselsatz (Batterie und Dichtungen) und Reinigung des Drahtgitters im Gehäuseboden ca. 25.- Euro bezahlt. Was der Wadi-Test kostet weiß ich nicht.

Der Wechsel wird vor Ort durchgeführt und ich würde empfehlen ihn auch nur bei einem Tissot-Fachhändler durchzuführen da unter Laienhand die Sensoren Schaden erleiden können.

Gruß
santiago
 
W

wtx11

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
1.424
@ santiago: Danke für die Antwort.

Muss man bei jedem Batteriewechsel einen Wasserdichtigkeitstest machen lassen oder kann man der Montage des Juweliers auch ohne Test vertrauen. Hat so ein Fachhändler überhaupt ein entsprechendes Gerät dafür?

Gruß
 
S

santiago

Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
1.898
Hallo!
Ich weiß nicht ob man darauf verzichten kann aber die T-Touch kann man vom Aufbau des Gehäuses nicht mit einer normalen Taucheruhr vergleichen.

Der gedrückte Boden selbst ist konstruktionsbedingt "undicht" und nur durch ein engmaschiges Gitternetz gegen Staub geschützt. In diesem Link sieht man den Aufbau gut.

Gruß
santiago
 
W

wtx11

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
1.424
Hallo

Ist in der T-Touch 2 wie in der T-Touch eine CR1632 Knopfzelle verbaut?
Hat jemand Antworten auf die übrigen Fragen? In der Bedienungsanleitung der T-Touch 2 findet man dazu nichts. :-(

Gruß
 
postoyannaya

postoyannaya

Dabei seit
18.10.2010
Beiträge
586
Ort
Stockstadt
Hi, ich versuch mich mal an einigen Antworten:

2. Sehr genau, es ist ja eine Quarz. Abweichungen wohl nur über Monate hinweg sichtbar, habe es allerdings nicht ausprobiert. Aber was chinesische Billigquarzwerke hinbekommen wird dieses Schweizer High-Tech Quarz schon lange können. Sollte also keine Rolle spielen!
3. Sollte immer angezeigt werden, egal was das Display anzeigt.
8. Ja.
 
mecaline

mecaline

Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
10.133
Ich habe eine T-Touch (I)

1. Ich habe meine als ungetragen aus dem Jahr 2005 gekauft. Anfang 2011 war die Batterie leer. Das mag auch schneller gehen, wenn man denn die Funktionen häufiger nutzt. Z.B. Alarm und Kompass brauchen viel Saft.
2. Das messe ich bei einer Quarz nicht, sorry. Ist mir nicht spannend genug ;-)
3. Ist egal was vorher drinsteht. Die Anzeige wechselt auf EOL
4. Hm, ich habe nach erscheinen der EOL die Uhr am nächsten Tag zum Service gebracht. Keine Ahnung, wie lange man damit rumlaufen kann. Alle Funktionen werden weitesgehend abgeschaltet.
5+6 Verstehe ich nicht ganz. Den Messintervall bestimmst Du selber, je nachdem, in welchem Abstand Du die Messung vornimmst.
7. Die Messung wird einmalig durchgeführt, z.B. bei der Meteo-Funktion werden die letzten Messungen miteinander verglichen, um einen Trend zu zeigen. Infos dazu im Handbuch, gibt ews auch Online.
8. Ja, die Stoppuhr bedient sich ohnehin nur über die Drücker, über das Glas wird nur die Funktion angewählt.#
9. Als Digitaluhr sage ich mal ja. Ob nun dauerhaft oder nur kurzzeitig während der Kälte vermag ich nicht zu sagen. Aber allgemein vertragen Digitaldisplays Kälte nicht. Einige G-Shocks haben eine erweiterte Festigkeit gegen Kälte.
10. Ohne 8 EUR
11. Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wtx11

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
1.424
Hallo

Danke für die Antworten.

5+6 Verstehe ich nicht ganz. Den Messintervall bestimmst Du selber, je nachdem, in welchem Abstand Du die Messung vornimmst.
Mit Messintervall meine ich die Messfrequenz. Meine Casio Pro Trek z. B. misst im Barometer-Thermometer-Modus alle 5 Sekunden den Luftdruck und die Temperatur. Wie ist das bei der T-Touch 2? :confused:

Gruß
 
W

wtx11

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
1.424
Hallo

@ mecaline: die Höhenmessung erfolgt bei der T-Touch 1 im 10-Sekunden-Takt. Wie lang ist das Messintervall beim Thermometer?

Gruß
 
mecaline

mecaline

Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
10.133
Wenn Du es in der Anleitung nicht findest, weiss ich es auch nicht. Wie wäre es mit einer eMail an Tissot?
 
W

wtx11

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
1.424
Hallo

Gestern habe ich dazu eine E-Mail an Tissot geschrieben.

Die Antwort kam heute:
Gerne geben wir Ihnen die gewünschten Informationen. Der Messungsintervall Ihrer T-Touch II ist immer aktuell, allerdings empfehlen vor der Messung, die Uhr ca. eine Halbe Stunde vorher vom Arm zu nehmen um eine genaue Umgebungstemperatur zu erhalten.

Gruß
 
mecaline

mecaline

Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
10.133
Wenn Du die Uhr am Arm hast, verfälscht die Hauttemperatur den Sensor immer. Das ist auch z.B. bei einer Casio so. Da ist dann bei 10 Grad draußen immer 38 Grad am Arm.
 
W

wtx11

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
1.424
Hallo

Das ist bei allen mir bekannten ABC-Uhren so. Bei meiner Casio Pro Trek muss ich manchmal über eine Stunde warten bis sie sich von "Armtemperatur" auf Raumtemperatur abgekühlt hat. Wenn ich die Uhr draußen, wenn es kalt und windig ist, vom Arm nehme, sinkt die mit ihr gemessene Temperatur teilweise um über 5°C je 3 Minuten (3 Minuten ist die maximale Messdauer im Baro-Thermo-Modus). ;-)

Gruß
 
W

wtx11

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
1.424
Hallo,

ich habe zur T-Touch 2 noch eine Frage bezüglich des "Bereitschaftsmodus":

Wann aktiviert der sich? Gibt es da eine bestimmte Zeit, während der man die Uhr nicht bedient haben muss? :confused:

Gruß
 

Anhänge

ROLOX

ROLOX

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
333
Ort
Sachsen
Hi,

den Bereitschaftsmodus mußt Du manuel starten, automatisch geht die Uhr da nicht rein.

Gruß
Frank
 
Rostfrei

Rostfrei

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
1.737
Ort
Jena & Dresden
Schau doch in die Bedienungsanleitung. Da steht 5s nach Auswahl dieser Funktion.
 
W

wtx11

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
1.424
Hallo Frank,

den Bereitschaftsmodus mußt Du manuel starten, automatisch geht die Uhr da nicht rein.
startet man den Bereitschaftsmodus mit einem bestimmten Knopfdruck? In der Anleitung auf der Tissot-Website steht dazu nichts.

Gruß
 
Thema:

Fragen zur Tissot T-Touch 2

Fragen zur Tissot T-Touch 2 - Ähnliche Themen

  • Fragen zu einer Tissot PR 516 GL

    Fragen zu einer Tissot PR 516 GL: Ich habe das große Glück, dass ich mit einer Frau gesegnet bin, die ebenfalls eine hohe Uhrenaffinität hat. ;-) Meine bessere Hälfte wünscht sich...
  • Kaufberatung Frage zu Tissot seastar

    Kaufberatung Frage zu Tissot seastar: Hallo zusammen, können mir Tissot Experten helfen? Ist dieses Gehäuse an der seastar original? Ich habe das auf meiner Recherche nicht so...
  • ... darf ich hier nach einer Idee fragen? Ersatzarmband für Tissot PR 516

    ... darf ich hier nach einer Idee fragen? Ersatzarmband für Tissot PR 516: Hallo zusammen, in Zubehörforum kommt keine Reaktion. Darf ich die Vintage-Freunde hier um Hilfe bitten? Ich bin bei meiner Suche nach einer...
  • Frage an die Tissot Experten - Armband wechseln an meiner Tissot T-Race Touch

    Frage an die Tissot Experten - Armband wechseln an meiner Tissot T-Race Touch: Moin Männers :super: Hat jemand schon mal an einer Tissot T-Race Touch das Kautschukband gewechselt? ...und vielleicht sogar gegen ein...
  • Uhrenbestimmung Frage an die Omega/Tissot Experten --> Omega Watch Co

    Uhrenbestimmung Frage an die Omega/Tissot Experten --> Omega Watch Co: Hallo Zusammen, Ich bräuchte eure Hilfe in Sachen Omega Watch Co / Tissot Ich habe die unten zu sehende Uhr bei einem Haushaltsauflöser In...
  • Ähnliche Themen

    Oben