Kaufberatung Fragen zur "Moonwatch"

Diskutiere Fragen zur "Moonwatch" im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, bin zur Zeit auf der Suche nach meiner "Drittuhr". War mir zuerst ziemlich sicher mir die Air King zu kaufen, hatte sie zweimal...
B

Bart0815

Themenstarter
Hallo zusammen,

bin zur Zeit auf der Suche nach meiner "Drittuhr". War mir zuerst ziemlich sicher mir die Air King zu kaufen, hatte sie zweimal am Arm. Beim zweiten mal kamen allerdings
irgendwie Zweifel auf, bin mir nicht sicher ob mir die Uhr noch in ein par Jahren gefällt. Außerdem habe ich nach meinen beiden dreizeigern irgendwie das Verlangen nach einem
Chronographen. Hatte mich dann zuerst bei Stowa umgesehen, hier gefällt mir der Stowa Flieger Klassik Chrono. Nun bin ich aber bei Omega gelandet, im speziellen bei der
Speedmaster Professional "Moonwatch".

Zu der Uhr hätte ich ein par Fragen, da ich bei Omega irgendwie noch nicht so richtig durchsteige.
Welches ist die klassische Moonwatch? Ist es die 311.30.42.30.01.05? Welches Werk verbaut Omega? Habe bisher immer die Kaliberbezeichnung 861 gelesen, was verbirgt sich dahinter?
Wird die Uhr auch bei heutigen Missionen getragen? Ich weiß, hat weniger mit der Uhr direkt zu tun, finds nur spannend.

Danke euch!

Tom60

Tom60

Die klassische Moonwatch mit Hesalit und stahlboden müsste die 311.30.42.30.01.005 sein. Bis 2014 hiess sie: 357050.00.
Die neue hat schraubglieder und die große Box, sonst sind die Uhren gleich.
Das Kaliber ist stets ein Lemania-Handaufzugskaliber.

S

Stepr

Die Moonwatch gibt es in verschiedenen Versionen. Die klassische Variante mit Hesalit und Stahlboden ist die authentische Moonwatch in aktueller Fertigung. Das ursprüngliche Kaliber 321 wurde Ende der 60er durch das 861 ersetzt, welches heute als 1861 mit minimalen Veränderungen immer noch gut funktioniert.

Das klassische Modell gibt es noch mit Saphirglas oben und unten. Dann kommt die schöne 1863 Version zum Einsatz. Der optische Eindruck dieser Variante ist aber ein anderer. Das Saphir erzeugt einen weißen Rand um das Zifferblatt. Der eine mag es, der andere nicht.

VG
Stephan

Thema:

Fragen zur "Moonwatch"

Fragen zur "Moonwatch" - Ähnliche Themen

• Lederband Frage Moonwatch

Lederband Frage Moonwatch: Hallo, ich habe mir eine neue Moonwatch, die klassische mit Hesalit bestellt mit Stahlband. Ich möchte mir jetzt gerne zusätzlich ein braunes...
  • Frage: Würdet Ihr eine ältere Omega Speedmaster Ref. 3572-5000 gegen eine neue Moonwatch mit Saphirglas tauschen?

Frage: Würdet Ihr eine ältere Omega Speedmaster Ref. 3572-5000 gegen eine neue Moonwatch mit Saphirglas tauschen?: Hallo, mich beschäftig aktuell folgendes Thema. Ich besitzte eine Omega Speedmaster von 1997 mit Tritiumblatt, Saphirsichtboden aber Plexiglas...
  • Kaufberatung Praxiswert Moonwatch und Fragen zum Stahlband

Kaufberatung Praxiswert Moonwatch und Fragen zum Stahlband: Hallo zusammen, ich überlege mir gerade eine Moonie zuzulegen, Ref 3870.50 oder neuer, also alles nach der Tritium Ära. Hierzu sondiere ich...
  • Speedmaster Moonwatch Ref.311.30.42.30.01.005,ein paar Fragen.

Speedmaster Moonwatch Ref.311.30.42.30.01.005,ein paar Fragen.: Hallo ihr Uhrenverrückten! Ich habe seit gut drei Wochen nun die Speedmaster Moonwatch mit Hesalit und Stahlboden (Ref. 311.30.42.30.01.005 ). Und...
  • Omega Moonwatch Frage

Omega Moonwatch Frage: Hallo nochmal, ich bin immernoch auf der Suche nach meiner nächsten Uhr. Ich hatte mir die Ladies Speedmaster angeschaut, wegen der geringen Größe...