Fragen zur "Atomzeit"

Diskutiere Fragen zur "Atomzeit" im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; hallo zusammen, derzeit nutze ich zum einstellen meiner uhren folgende seite: http://www.atomzeit.eu/ nun habe ich gestern die uhr meines...
W

willirr

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
55
hallo zusammen,

derzeit nutze ich zum einstellen meiner uhren folgende seite: http://www.atomzeit.eu/

nun habe ich gestern die uhr meines PC (unten rechts) nach der homepage von atomzeit eingestellt.
und siehe da: innerhalb von 12 stunden geht mein PC um 24 sekunden nach. wie kann das sein???
 
Tictras

Tictras

Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
2.182
Die Uhren in den PCs sind meist sehr unpräzise. Um eine dauerhaft genaue Zeit zu haben, muss man die Uhr jeden Tag syncronisieren. Ich habe das bei meinem System (Suse Linux) so eingestellt, dass es sich die Atomzeit bei jedem Neustart aus dem Internet holt (über ptbtime1.ptb.de).
 
M

MadDucky

Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
136
Ort
NRW,D
Der PC ist keine Uhr :)
Es wird nicht umsonst ein Programm auf der Seite angeboten das die Zeit automatisch regelmäßig anpasst.
 
Paulchen

Paulchen

Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
6.153
MadDucky schrieb:
Der PC ist keine Uhr :)
Es wird nicht umsonst ein Programm auf der Seite angeboten das die Zeit automatisch regelmäßig anpasst.
Unter Windows brauch man das nur anklicken. Aber ich brauche so etwas nicht ;-)
 
mahlekolben

mahlekolben

Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
1.115
Alle Netzwerke, die ich einrichte, werden so konfiguriert, dass sich der Domänencontroller täglich mit der Zeit von ptbtime 1 oder 2 abgleicht. Im Loginscript der Clients (eigentlich: Anwender!) steht ein Befehl, der bei Anmeldung die Zeit des Clients mit der des Servers abgleicht.

So haben dann alle Rechner im Netzwerk die gleiche Uhrzeit (bis auf einige Millisekunden natürlich - TCP ist ja sooooo langsam...).

Der Befehl steht in meiner Signatur und kann auf NT/2k/XP-basierenden Maschinen aus der Kommandozeile ausgeführt werden. Bei 9x bin ich mir nicht sicher - ist zu lange her ;)

Bei 2003 Servern und Vista sieht's ein wenig anders aus...

Zum Testen würde ich die aktuelle Zeit ein wenig vor- oder zurückstellen, um die Funktion beobachten zu können.

:prost:
 
L

Luckie

Gast
Die Systemzeit darf allerdings nicht zu sehr von der Zeit des Zeitservers abweichen, sonst funktioniert es nicht.
 
W

willirr

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
55
zunächst mal vielen dank für die hinweise.

ich war nur überrascht, das der PC pro tag ca. EINE minute nachgeht... schluck...
 
Thema:

Fragen zur "Atomzeit"

Fragen zur "Atomzeit" - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Frage zu Panerei Luminor Submersible, PAM 00024 oder PAM 00025

    Kaufberatung Frage zu Panerei Luminor Submersible, PAM 00024 oder PAM 00025: Hallo Gemeinde! Ich finde die 2000er PAM`s einfach herrlich..., groß, robust, garniert mit einem fetten Kuhleder, so eine soll es werden. Jetzt...
  • Bellona mit vielen offenen Fragen

    Bellona mit vielen offenen Fragen: Hallo Uhrenfreunde, Habe da eine alte Bellona TU erstanden, die noch gut aussieht aber für mich als "Greenhorn" einige Fragen offen lässt. Das...
  • Vorstellung und Frage - Uhrmacher gesucht für Uralte meistens Deutsche Uhren

    Vorstellung und Frage - Uhrmacher gesucht für Uralte meistens Deutsche Uhren: Guten Tag, Ich werde erst mal mich kurz vorstellen. Ich bin Holländer und lebe in Weesp, einem Dorf in der Nähe von Amsterdam. Ich versuche...
  • d'orville Jubiläumsuhr v. Krupp + Fragen

    d'orville Jubiläumsuhr v. Krupp + Fragen: Hallo Uhrenfreunde, ich hab nach langer Abwesenheit mal meinen Account reaktiviert, um euch eine schöne Uhr vorzustellen. Ich habe sie letztes...
  • Gerard-Perregaux Damier Fragen

    Gerard-Perregaux Damier Fragen: Ref.7427 Kennt jemand diese Uhr, welches Kaliber hat sie? Kenn jemand jemanden, der so eine Schönheit zu verkaufen hat? Danke für jeden Tipp!
  • Ähnliche Themen

    Oben