Fragen zum Ölen eines Regulatoruhrwerkes

Diskutiere Fragen zum Ölen eines Regulatoruhrwerkes im Sonstige Uhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Hallo! :-D Bin neu hier und übrigens auch neu im Umgang mit Uhren. Habe eine Regulatorleiche geschenkt bekommen und bin beim Herrichten...
A

alex80

Guest
Hallo! :-D
Bin neu hier und übrigens auch neu im Umgang mit Uhren. Habe eine Regulatorleiche geschenkt bekommen und bin beim Herrichten. Gehäuse habe ich schon renoviert (bin an sich Holzwerker) und das Werk, zerlegt, die Lager entharzt und alle Messingteile des Werkes nun in verdünnter Salmiaklösung gereinigt. Hat alles gut funktioniert, ich hatte dazu viel im Internet gefunden.
Drei- wahrscheinlich für Profis etwas komische - Fragen habe ich zum Thema ölen (welches Öl und ganz sparsam ölen ist mir klar):

:?: Was wird geölt? Die Zapfen oder die Lager?
:?: Wann wird geölt? beim Zusammenbauen oder nach dem Zusammenbau? (wäre mir lieber)
:?: Wo wird geölt? von "außen" oder der Seite, wo der Zapfen ist?

Fundamentale Fragen, aber genau dazu habe ich nichts Brauchbares gefunden.
Bitte um Hilfe
Besten Dank und schöne Grüße
Alexander

eastwest

eastwest

Hallo Alex, willkommen im Forum,

ich hoffe, daß einer unserer Uhrmacher oder zumindest Bastler hier bald mitliest; denn als reiner Uhren-Träger, -Sammler und Bandkürzer kann ich Dir da nicht weiterhelfen.

Aber neugierig bin ich (sowieso) und würde mich deshalb über Bilder freuen - gerne auch "vorher" - "nachher".

Gruß, eastwest

Mikrolisk

Mikrolisk

AUch wenn ich eher mit Taschenuhren zu tun habe, hier sollte es keine nennenswerte Unterschiede geben:

Das Werk wird zunächst wieder zusammengebaut, dann wird mit einem Ölgeber eine wirklich kleine Menge Öl auf die Lager gegeben, so daß das Öl in den kleinen "Spalt" zwischen Welle und Lager "fließen" kann. Ein ganzer Tropfen wäre schon zuviel!

Und bei einer Ankerhemmung gib auch etwas Öl auf die Ausgangspalette des Ankers.

Hilft Dir das weiter?

Grüße,
Andreas

Z