Fragen zu Zodiac Automatic SST 36000

Diskutiere Fragen zu Zodiac Automatic SST 36000 im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Das hier habe ich in der Bucht ersteigert. Bitte entschuldigt die schlechten Fotos. Läuft nicht, und die Krone ist auch nicht mehr...
  • Fragen zu Zodiac Automatic SST 36000 Beitrag #1
gothiel

gothiel

Themenstarter
Das hier habe ich in der Bucht ersteigert. Bitte entschuldigt die schlechten Fotos.

attachment.php

attachment.php

Läuft nicht, und die Krone ist auch nicht mehr dran. Das sind aber Probleme, derer sich hoffentlich mein Uhrmacher annehmen wird. Ich habe folgende Fragen:
- Was bedeutet der rote Punkt zwischen der 4 und der 5? Es gibt noch zwei Punkte in schwarz, die kaum zu erkennen sind (siehe Pfeile)
- Haben die Striche rechts und links von "swiss made" eine Bedeutung?

Chris

• Fragen zu Zodiac Automatic SST 36000 Beitrag #2
falko

falko

Die beiden schwarzen Punkte sollten Blasen im Zifferblattlack sein. Bei dem anderen Punkt könnte es sich um einen ersetzen Zifferblattfuss handeln. Dabei wurde das Zifferblatt durchbohrt, hat man häufig so gemacht. Ist zwar haltbar, aber unschön. Die Krone ist ja noch vorhanden. Hoffentlich ist die Aufzugswelle auch noch da und das Kronengewinde ist frei!
PS: hab mir jetzt mal das Buchtangebot angesehen. Abgesehen vom Preis, ist eine solche Uhr nur als Ersatzteilspender für eine vorhandene geeignet. Wer soll diese Uhr mit defekter Unruh reparieren? Wenn Du tatsächlich das Glück hast, eine neue Unruh aufzutreiben, wird die wahrscheinlich so teuer, dass die Reparaturkosten den Zeitwert weit übersteigen werden. Mein Rat: hake es unter Erfahrung ab und suche Dir eine schönere, funktionierende Zodiac.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu Zodiac Automatic SST 36000 Beitrag #3
krakeeler

krakeeler

Ah, DU hast die Uhr ersteigert. :-)
Malikka aus dem Forum hatte für ich mitgesteigert, weil sie als Ersatzteillager für meine Zodiac herhalten sollte, die gerade in Reparatur bei Ihr war. Siehe dazu den Thread
https://uhrforum.de/probleme-mit-einer-zodiac-sst-36000-ref-nr-862-974-2117-a-t58943

Nach meinen jüngsten im Thread geschilderten Zodiac-Erfahrungen kann auch ich nur vermuten, dass Du die Uhr nicht mehr zum Laufen bekommen wirst. Ersatzteile sind so gut wie überhaupt nicht mehr zu bekommen, und kaum jemand will diese Marke reparieren.
Ich will Dich aber auch nicht entmutigen! Vielleicht findest Du aber wirklich eine besser erhaltene Zodiac, die auch noch läuft?

Gruß
Christian

• Fragen zu Zodiac Automatic SST 36000 Beitrag #4
gothiel

gothiel

Themenstarter
Ah, DU hast die Uhr ersteigert. :-)

Ja, das habe ich aber schon vorgestern in deinen Thread 'reingeschrieben. Ich war inzwischen schon bei Malikkka, und sie ist der Meinung, soo schlecht sähe das Werk gar nicht aus - sonst hätte ich Dir die Datumsscheibe spendiert.
Gruß Chris

• Fragen zu Zodiac Automatic SST 36000 Beitrag #5
U

uhrenmicha

Hallo zusammen,
ich hoffe eine späte Antwort ist auch noch willkommen: Ich glaube, dass der rote Punkt nichts mit einer Reparatur zu tun hat – der gehört da hin: Zodiac hatte ja Anfang der 1970er einigen Erfolg mit seiner Astrographic (wurde hier im Forum ja auch schon vorgestellt), bei der der Sekundenzeiger kein Zeiger sondern eben ein scheinbar schwebender roter Punkt war. Mit diesem Punkt wurde auch damals schon direkt geworben (siehe Bild 51 in Vintage Zodiacs). Daher dürfte der Punkt bei gothiels Uhr quasi ein "Markenzeichen" sein; in der Bucht meine ich auch schon andere damit gesehen zu haben ... Als Beispiel für die Auswüchse mit dem "Markenzeichen" sei auf diese Uhr hingewiesen (wobei ich nicht wirklich sicher bin, ob der Sekundenzeiger so original ist; im Zusammenhang mit dem gesagten halte ich es aber durchaus für möglich): Rare Zodiac Kingline: Serviced and Very Clean
Beste Grüße
(uhren-)micha

Thema:

Fragen zu Zodiac Automatic SST 36000

Fragen zu Zodiac Automatic SST 36000 - Ähnliche Themen

[Erledigt] Zodiac Automatic SST 36000, Red Dot, Schnellschwinger, TV-Gehäuse, Vintage: Liebe Forumskollegen! Heute habe ich etwas für Freunde außergewöhnlicher Vintage-Uhren: Zodiac SST Automatic SST 36000 Red Dot Gehäuse...
[Verkauf] Longines Record Automatic, außergewöhnlich rare und elegante Vintage-DAU: Liebe Mitglieder (Damen und Herren), reumütige oder geschenkesuchende Männer (ob für die Tochter, Ehegattin oder die verärgerte Freundin) und...
[Erledigt] Certina Blue Ribbon Automatic mit Datum, rotes Zifferblatt, aus ca.1960/1970: Ich verkaufe als Privatanbieter diese Certina Blue Ribbon Automatic mit Datum aus den 1960/1970er Jahren. In der seltenen roten...
Uhrenbestimmung Sinn 144 ? Fake oder original ? Reingefallen oder Glück gehabt ?: Guten Abend Foraner, heute Abend habe ich mal wieder nicht schlafen können (Frau macht gerade Stress) und mich in der Bucht herumgetrieben. Nach...
Billigheimer nach Roskopf-Bauart von Ed. Kummer Bettlach (EKB) / Ebauches Bettlach (EB) und eine digitale Scheibenuhr mit springender Stunde (ca 1932): Dieser Thread ist eigentlich eine Fortsetzung meines Roskopf-Billigheimer-Theads mit den Werken von Lapanouse: Billigheimer nach Roskopf-Bauart...
Oben