Fragen zu Standuhr

Diskutiere Fragen zu Standuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Wie manch einer aus einem anderen Thema vielleicht schon gelesen hat, räume ich gerade das Haus meiner Eltern leer. Die dort gefundenen...
ElBe1

ElBe1

Themenstarter
Wie manch einer aus einem anderen Thema vielleicht schon gelesen hat, räume ich gerade das Haus meiner Eltern leer.
Die dort gefundenen Armbanduhren sind gerade bei einer Uhrmacherin und ich freue mich schon auf das Tragen dieser Uhren.
Jetzt steht im Haus meiner Eltern eine große Standuhr. Vorher stand sie bei meinen Großeltern und ist nach deren Tod vor ca 20 Jahren zu meinen Eltern gekommen.
Ich habe aber keine Ahnung von wann die Standuhr ist und woher sie stammt, sie ist auf jeden Fall schon vor meiner Zeit, also vor über 50 Jahren, zu meinen Großeltern gekommen
Die Uhr läuft, aber nur ein paar Minuten lang. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass die Uhr bei meinen Eltern je gelaufen ist, bei meinen Großeltern damals aber schon.
Die Uhr hat ein Datumsrad, ein Schlagwerk konnte ich nicht erkennen.
Kann mir jemand etwas genaueres sagen?
In Ermangelung einer Spiegelreflexkamera habe ich einmal ein paar Bilder mit dem Smartphone gemacht.
Vielen Dank
Lutz

Anhänge

kater7

kater7

So dreckig würde ich auch nicht laufen wollen. Gönn dem Teil mal eine Überholung, guck nach einem Uhrmacher der auch will.

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Eine schöne alte Standuhr aus England. Mit Endloskette, d.h. eine Kette treibt beide Werke an. Die Gangdauer dürfte 24 Stunden nicht überschreiten. Erhaltenswert. Schließe mich Kater7 an, eine Überholung täte ihr gut. Sie dürfte wohl deutlich älter sein, steht da nicht etwas von 1797?

B

Bernzen

Die Uhr hat ein Schlagwerk. Es fehlt ihr nur die Glocke. Der Hammer ist zu sehen. Wunderschöne Uhr. Noch nicht verbaut, schönes Gehäuse, tolle Sache. Wünsche der Uhr eine würdige Zukunft.

ElBe1

ElBe1

Themenstarter