Fragen zu Standuhr

Diskutiere Fragen zu Standuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Wie manch einer aus einem anderen Thema vielleicht schon gelesen hat, räume ich gerade das Haus meiner Eltern leer. Die dort gefundenen...
ElBe1

ElBe1

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
91
Ort
Niederrhein
Wie manch einer aus einem anderen Thema vielleicht schon gelesen hat, räume ich gerade das Haus meiner Eltern leer.
Die dort gefundenen Armbanduhren sind gerade bei einer Uhrmacherin und ich freue mich schon auf das Tragen dieser Uhren.
Jetzt steht im Haus meiner Eltern eine große Standuhr. Vorher stand sie bei meinen Großeltern und ist nach deren Tod vor ca 20 Jahren zu meinen Eltern gekommen.
Ich habe aber keine Ahnung von wann die Standuhr ist und woher sie stammt, sie ist auf jeden Fall schon vor meiner Zeit, also vor über 50 Jahren, zu meinen Großeltern gekommen
Die Uhr läuft, aber nur ein paar Minuten lang. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass die Uhr bei meinen Eltern je gelaufen ist, bei meinen Großeltern damals aber schon.
Die Uhr hat ein Datumsrad, ein Schlagwerk konnte ich nicht erkennen.
Kann mir jemand etwas genaueres sagen?
In Ermangelung einer Spiegelreflexkamera habe ich einmal ein paar Bilder mit dem Smartphone gemacht.
Vielen Dank
Lutz
 

Anhänge

kater7

kater7

Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
4.645
So dreckig würde ich auch nicht laufen wollen. Gönn dem Teil mal eine Überholung, guck nach einem Uhrmacher der auch will.
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
3.487
Ort
O W L
Eine schöne alte Standuhr aus England. Mit Endloskette, d.h. eine Kette treibt beide Werke an. Die Gangdauer dürfte 24 Stunden nicht überschreiten. Erhaltenswert. Schließe mich Kater7 an, eine Überholung täte ihr gut. Sie dürfte wohl deutlich älter sein, steht da nicht etwas von 1797?
 
B

Bernzen

Dabei seit
29.05.2017
Beiträge
50
Die Uhr hat ein Schlagwerk. Es fehlt ihr nur die Glocke. Der Hammer ist zu sehen. Wunderschöne Uhr. Noch nicht verbaut, schönes Gehäuse, tolle Sache. Wünsche der Uhr eine würdige Zukunft.
 
ElBe1

ElBe1

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
91
Ort
Niederrhein
Die Uhr hat ein Schlagwerk. Es fehlt ihr nur die Glocke. Der Hammer ist zu sehen. Wunderschöne Uhr. Noch nicht verbaut, schönes Gehäuse, tolle Sache. Wünsche der Uhr eine würdige Zukunft.
Eine würdige Zukunft wünsche ich Ihr auch, aber im Familien- und Freundeskreis möchte sie keiner haben...

Ich werde sie jetzt einmal reinigen und ölen und hoffe dass sie dann wieder läuft. Dem Ingeniör ist ja bekanntlich nichts zu schwör und die Mechanik ist ja schon überschaubar...
 
B

Bernzen

Dabei seit
29.05.2017
Beiträge
50
Wenn du ein bisschen näher wohntest.... Ich hätte eine sofortige Verwendung für diese tolle Uhr und ich bin mir sicher, dass ich da nicht der EINZIGSTE wäre. Aber ich freue mich auch, wenn dieses Schmuckstück dein Zuhause veredeln datat, wie die hier in Graz sagen.
 
ElBe1

ElBe1

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
91
Ort
Niederrhein
Woher weißt Du wo ich wohne? Ich habe doch gerade erst nach Deiner Antwort das Profil ergänzt :-)
Aber ja, Graz und der fast äußerste Westen Deutschlands ist schon eine Ecke.

Ich selber kann/darf, nein sie passt bei uns wirklich nicht, sie nicht behalten. Ich möchte sie aber auch nicht in einem nicht lauffähigen Zustand abgeben.
Ich werde sie mir in Ruhe einmal ansehen und versuchen wieder lauffähig zu machen, aber nur in dem Rahmen, was ein halbwegs handwerklich begabter Laie machen kann. Ich werde sie auf keinen Fall verbasteln. Wie heißt es so schön, Schuster bleib bei Deinen Leisten...

Vermutlich werde ich dann mal einen Versuch hier im Marktplatz wagen. Mir wäre es wichtig jemanden zu finden, der die Uhr zu schätzen weiß und nicht gleich weiterveräußern möchte.
 
B

Bernzen

Dabei seit
29.05.2017
Beiträge
50
Im Forum gibt es gewiss Leute, die an der Uhr lieber selber schrauben wollen, wenn du sie nicht behalten willst. Außerdem könntest du sie ja auch als Leihgabe vergeben. (Vermieten?)Dann hättest du einen Platz wo du deine Uhr gewiss besuchen könntest. (Wir haben ein Gästezimmer). Und ich trage einige Armbanduhren von Freunden, die keine Uhren tragen.
 
Thema:

Fragen zu Standuhr

Fragen zu Standuhr - Ähnliche Themen

  • Frage: Kennt sich jemand mit folgenden VW Käfer und Fossil RoadTrip Uhren aus?

    Frage: Kennt sich jemand mit folgenden VW Käfer und Fossil RoadTrip Uhren aus?: Hallo zusammen, ich habe diese Woche drei Uhren bei mir gefunden, allerdings kann ich diese weder einem Baujahr noch den Hintergrund und Wert...
  • Frage zu meiner Standuhr

    Frage zu meiner Standuhr: Hallo. Ich habe mich heute vorgestellt und auch Bilder von meiner Uhrensammlung reingestellt. Ich wollte mal fragen von welcher Firma meine...
  • Frage zu einer Standuhr

    Frage zu einer Standuhr: Hallo zusammen, wer kann mir weiterhelfen. ich habe von meiner Grosstante eine antike Standuhr geerbt. Auf dem Messingzifferblatt ist ein A...
  • Alte Standuhr - Pendelaufhängung - Frage an die Fachleute hi

    Alte Standuhr - Pendelaufhängung - Frage an die Fachleute hi: Hallo liebe Uhrenfreaks, hatte meine alte Alte Standuhr von Mauthe zum reinigen und ölen beim Uhrmacher. Seither pendelt das Pendel nicht mehr...
  • Heanvina Standuhr - Frage zum Schlagwerk

    Heanvina Standuhr - Frage zum Schlagwerk: Hallo, Forumteilnehmer/innen! Vor kurzem haben wir uns eine alte Standuhr mit Westminster-Schlagwerk (inkl. 3 Gewichte) zugelegt. Zu reinigen...
  • Ähnliche Themen

    • Frage: Kennt sich jemand mit folgenden VW Käfer und Fossil RoadTrip Uhren aus?

      Frage: Kennt sich jemand mit folgenden VW Käfer und Fossil RoadTrip Uhren aus?: Hallo zusammen, ich habe diese Woche drei Uhren bei mir gefunden, allerdings kann ich diese weder einem Baujahr noch den Hintergrund und Wert...
    • Frage zu meiner Standuhr

      Frage zu meiner Standuhr: Hallo. Ich habe mich heute vorgestellt und auch Bilder von meiner Uhrensammlung reingestellt. Ich wollte mal fragen von welcher Firma meine...
    • Frage zu einer Standuhr

      Frage zu einer Standuhr: Hallo zusammen, wer kann mir weiterhelfen. ich habe von meiner Grosstante eine antike Standuhr geerbt. Auf dem Messingzifferblatt ist ein A...
    • Alte Standuhr - Pendelaufhängung - Frage an die Fachleute hi

      Alte Standuhr - Pendelaufhängung - Frage an die Fachleute hi: Hallo liebe Uhrenfreaks, hatte meine alte Alte Standuhr von Mauthe zum reinigen und ölen beim Uhrmacher. Seither pendelt das Pendel nicht mehr...
    • Heanvina Standuhr - Frage zum Schlagwerk

      Heanvina Standuhr - Frage zum Schlagwerk: Hallo, Forumteilnehmer/innen! Vor kurzem haben wir uns eine alte Standuhr mit Westminster-Schlagwerk (inkl. 3 Gewichte) zugelegt. Zu reinigen...
    Oben