Fragen zu (Plexi)Glas

Diskutiere Fragen zu (Plexi)Glas im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Man sollte halt die Bedienungsanleitung der "blauen Kasterln" genau (!) lesen. ;-)
clocktime

clocktime

Dabei seit
18.05.2018
Beiträge
4.895
Man sollte halt die Bedienungsanleitung der "blauen Kasterln" genau (!) lesen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gsl
gsl

gsl

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
76
Ort
Wien-Zagreb
UPDATE:

Also, zurück zur Themenstaterin, die 15 Rubi Ankerhemmung mit (ölverklebter) Breguet-Spirale "Chronometre", die ich um 13 Euro mit gebrochener Feder und losem Plexi vor zwei Wochen am Flohmarkt geschossen hatte.
Mit der "neuen" (aus einer alten, irreparabel kaputten Tachenuhr) Feder und nach Totalzerlegen und US Waschen der Unruhe hat sie jetzt eine Gangreserve (Vollaufziehen bis stehen bleiben) von fast genau 40 Stunden. Das ist ganz anständig, oder?
Das neue Glas sitzt auch gut und fest.

In den ersten 36 Stunden ist sie ca. 90 Sekunden nachgegangen. Der Rücker ist allerdings am F-Anschlag und ich denke das wird sich gut regulieren lassen. In den letzten 4 Stunden hat sie weiter 1,5 Minuten "verloren", aber das ist normal, nicht wahr?

Danke eunh allen für eine spannenden Thread bei dem ihr mir sehr viel weitergeholfen habt.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
2.985
Die nächste sinnvolle Anschaffung ist eine Zeitwaage sonst ist das alles nur Rätselraten, es geht ja nicht allein um vor- oder nachgang sondern warum geht sie vor oder nach.
 
gsl

gsl

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
76
Ort
Wien-Zagreb
Ich gehe mal davon aus (und hoffe innigst, weil eine Zeitwaage muss man auch lesen und verstehen lernen), dass sie den minimalen Nachgang hatte, weil ich den Rücker nach dem Zerlegen völlig zufällig neu positioniert habe. Sie hätte genusogut auch vorgehen können.

Die korrekte Länge der Feder (Rücker) muss man doch erst einstellen auch wenn alles andere korrekt ist. Oder?

P.S. die 90 Sekunden waren kumulativ. Also 30 Sek./12 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
2.985
Also eine Minute pro Tag - da würde ich jetzt gar nix mehr machen.
Trag sie mal ein paar Wochen und beobachte das ganze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gsl
Thema:

Fragen zu (Plexi)Glas

Fragen zu (Plexi)Glas - Ähnliche Themen

  • Atlantic Worldmaster Vintage - Welches Plexi und weitere Fragen - Vorsicht Laie...

    Atlantic Worldmaster Vintage - Welches Plexi und weitere Fragen - Vorsicht Laie...: Hallo, ich hatte vor einiger Zeit in der Bucht eine Atlantic Worldmaster von ca. 1960 erstanden. Zustand eher mittelprächtig bis schlecht - was...
  • Frage zu einer Sepa Überweisung aus der Schweiz

    Frage zu einer Sepa Überweisung aus der Schweiz: Guten Tag zusammen, Mal ne Frage. Ich erwarte eine SEPA Überweisung aus der Schweiz. Angeblich Montag in Auftrag gegeben. Bis heute kein...
  • Frage zu Omega Seamaster Professional 2531.80 Stahlband

    Frage zu Omega Seamaster Professional 2531.80 Stahlband: Guten Morgen, kurze Frage, vielleicht kann ein Omega Experte helfen. Ich habe die Omega Seamaster Professional 2531.80 erworben, also die...
  • Frage zur Elma Super Elite

    Frage zur Elma Super Elite: Hallo zusammen, ich habe mir eine Elma Super Elite gekauft (die Version in blau / Hammerschlag-Lack). Da sie hier und da ein wenig angegriffen...
  • Ähnliche Themen
  • Atlantic Worldmaster Vintage - Welches Plexi und weitere Fragen - Vorsicht Laie...

    Atlantic Worldmaster Vintage - Welches Plexi und weitere Fragen - Vorsicht Laie...: Hallo, ich hatte vor einiger Zeit in der Bucht eine Atlantic Worldmaster von ca. 1960 erstanden. Zustand eher mittelprächtig bis schlecht - was...
  • Frage zu einer Sepa Überweisung aus der Schweiz

    Frage zu einer Sepa Überweisung aus der Schweiz: Guten Tag zusammen, Mal ne Frage. Ich erwarte eine SEPA Überweisung aus der Schweiz. Angeblich Montag in Auftrag gegeben. Bis heute kein...
  • Frage zu Omega Seamaster Professional 2531.80 Stahlband

    Frage zu Omega Seamaster Professional 2531.80 Stahlband: Guten Morgen, kurze Frage, vielleicht kann ein Omega Experte helfen. Ich habe die Omega Seamaster Professional 2531.80 erworben, also die...
  • Frage zur Elma Super Elite

    Frage zur Elma Super Elite: Hallo zusammen, ich habe mir eine Elma Super Elite gekauft (die Version in blau / Hammerschlag-Lack). Da sie hier und da ein wenig angegriffen...
  • Oben