Uhrenbestimmung Fragen zu einer Wanduhr(?)

Diskutiere Fragen zu einer Wanduhr(?) im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo! Ich war im Sommer in der Bretagne im Urlaub und habe dort auf einem Flohmarkt eine Wanduhr entdeckt. Sonderlich viele Infos konnte ich...
Systemlord

Systemlord

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
124
Ort
Mainz
Hallo!

Ich war im Sommer in der Bretagne im Urlaub und habe dort auf einem Flohmarkt eine
Wanduhr entdeckt.
Sonderlich viele Infos konnte ich nicht ausgraben, daher meine Fragen:

- Hat jemand infos zum Hersteller?
- Wie alt ist die Uhr? (Vom Stil der Verzierungen würde ich mal so auf 1880 - 1900 tippen)

Da keine Gewichte und kein Pendel dabei waren:
- Was muß da an Gewicht dran?
- Wie lang muß das dazugehörige Pendel sein bzw. wie kann man das herausfinden?
- War das überhaupt eine Wanduhr? Der Deckel auf der Rückseite ist aus dünnem Blech
und ich habe keine Haken, Ösen, Löcher etc. entdeckt mit der man die Uhr aufhängen könnte..

Und letztendlich: Waren die 20 € die ich dafür ausgegeben habe angemessen, oder hab ich totalen Müll gekauft?

Soweit ich es durch drehen an diversen Zahnrädern erkennen konnte, scheint die Uhr übrigens zu funktionieren.
Zumindest klemmt nichts, und der Gong löst auch aus.
Vielleicht mache ich daraus ein Projekt für die restlichen Winterabende..

Es würde mich freuen, wenn jemand mir einige oder sogar alle meine Fragen beantworten könnte!
Vielen Dank im Voraus!

Und jetzt die Bilder:

IMG_3748.JPG
IMG_3749.JPG
IMG_3750.JPG
IMG_3752.JPG
IMG_3753.JPG
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
3.486
Ort
O W L
das ist eine Comtoise Uhr, in diesem Fall mit Datumsanzeige. Google das mal, da hast Du Lesestoff für die nächste Zeit.
 
Systemlord

Systemlord

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
124
Ort
Mainz
Hallo und vielen Dank!

Wenn man weiß wie die Dinge heißen ist es doch einfacher...
 
Thema:

Fragen zu einer Wanduhr(?)

Fragen zu einer Wanduhr(?) - Ähnliche Themen

  • Historische Wanduhr - um 1950 - Frage nach Uhrwerk / Reparatur

    Historische Wanduhr - um 1950 - Frage nach Uhrwerk / Reparatur: Hallo Experten, darf ich eine vielleicht unqualifizierte Frage stellen? Es dreht sich um eine Wanduhr, im Design der 1950ger Jahre, die über...
  • [?] Fragen zu einer Wanduhr mit Schlagwerksmelodie-Wahlschalter und -Abschalter

    [?] Fragen zu einer Wanduhr mit Schlagwerksmelodie-Wahlschalter und -Abschalter: Hallo zusammen, meine Vedette aus dem Jahr 1938 besitzt ein 4/4-Schlagwerk mit Westminster-Schlag oder Ave Maria-Melodie. Wie auf dem Foto...
  • Allgemeine Fragen zur Qualität von Werken für Wanduhren/Regulatoren

    Allgemeine Fragen zur Qualität von Werken für Wanduhren/Regulatoren: Moin zusammen Vorab wünsche ich allen einen guten Rutsch gehabt zu haben und ein 2016, wie ihr es euch wünscht! Nun aber zu meinem...
  • Tipps und Hilfe erbeten - Allgemeine Fragen zur Anschaffung einer Tisch-/Wanduhr

    Tipps und Hilfe erbeten - Allgemeine Fragen zur Anschaffung einer Tisch-/Wanduhr: Hallo zusammen Ich bin zwar schon ein paar Tage im Forum und habe die eine oder andere Armband-/ und Taschenuhr bei mir, jetzt begebe ich mich...
  • Hilfe bei Fragen zu einer alten Wanduhr bez. Reperatur

    Hilfe bei Fragen zu einer alten Wanduhr bez. Reperatur: Hallo, da dies mein erster Beitrag ist erstmal ein paar Worte zu meiner Person (ich hoff das ist OK): Ich heiße Daniel, bin 31 Jahre alt und...
  • Ähnliche Themen

    Oben