Fragen zu dieser Junghans Mega

Diskutiere Fragen zu dieser Junghans Mega im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen. Ich habe Kaufoptionen auf diese Junghans Mega. Da ich noch recht wenig Ahnung habe, hoffe ich dass ihr mir weiterhelfen könnt. Hab...
  • Fragen zu dieser Junghans Mega Beitrag #1
S

Sandsteinmetz

Themenstarter
Hallo zusammen.
Ich habe Kaufoptionen auf diese Junghans Mega. Da ich noch recht wenig Ahnung habe, hoffe ich dass ihr mir weiterhelfen könnt. Hab da nämlich ein paar Fragen, die mir der jetztige Besitzer nicht beantworten kann, weil die Uhr aus einem Nachlass stammt:

1. Selbst nach längeren Recherchen habe ich nirgends eine Junghans-Uhr mit diesem Zifferblatt gefunden. Könnte es sich um evtl. eine Fälschung handeln?

2. Laut der Weltkarte auf dem Deckel ist es ja eine Funkuhr. Ich habe gelesen, dass bei den meisten Junghans-Funkuhren die Antenne im Armband ist. Dieses Armband scheint aber nicht das Originale zu sein. Somit wird sich die Uhr nie mit dem Sender synchronisieren, oder? Oder ist die Antenne vielleicht doch im Gehäuse?

Vielen herzlichen Dank im Voraus
und Grüße aus dem Schwarzwald
Screenshot_20220511-205932_Firefox.jpg
Screenshot_20220511-205815_Firefox.jpg
Screenshot_20220511-210000_Firefox.jpg

• Fragen zu dieser Junghans Mega Beitrag #2
mistertomcat

mistertomcat

Ich habe gelesen, dass bei den meisten Junghans-Funkuhren die Antenne im Armband ist.
Es gibt auch JH-Funkuhren mit "Antenne" im Gehäuse.

Selbst nach längeren Recherchen habe ich nirgends eine Junghans-Uhr mit diesem Zifferblatt gefunden. Könnte es sich um evtl. eine Fälschung handeln?
Von einer Fälschung würde ich nicht ausgehn... es gab / gibt viele unterschiedliche Modelle und Zifferblätter.

Frische Batterie rein und schauen was passiert... und ´ne gründliche Reinigung / DNA Entfernung... ;-)

• Fragen zu dieser Junghans Mega Beitrag #3
Althans

Althans

Hallo,

es dürfte sich um eine Uhr aus den Jahren 1980-2000 handeln. Diese Uhren haben die Antenne nicht im Armband.
Vielleicht findest du sie im Junghans-Archiv auf deren Webseite: https://junghansarchiv.de/

Eine Fälschung würde ich ausschließen.

Aber ob die Uhr nach Einlegen einer neuen Batterie tatsächlich funktioniert....... ? 8-)

Gruß
Peter

• Fragen zu dieser Junghans Mega Beitrag #4
Oelfinger

Oelfinger

Das Antennenarmband sieht so oder so Ähnlich aus:

34927-Junghans-Funkband-20mm-Leder-braun-Antenne-02.jpg

(Bild: Minott-Center)

• Fragen zu dieser Junghans Mega Beitrag #5
S

Sandsteinmetz

Themenstarter
Super! VielenDank für die schnellen Antworen.👍 Damit steht meine Kaufentscheidung fest.
Freu mich schon riesig auf das gute Stück!😃

Grüße Markus

• Fragen zu dieser Junghans Mega Beitrag #6
LaurenzH

LaurenzH

Nummer bestätigt
Sieht mir so aus als wäre das eine Junghans Mega mit Empfänger im Gehäuse, die welche sie im Armband haben haben zwischen Armband und Gehäuse eine direkte Verbindung. Diese hier scheint wohl aus ende der 90er/ Anfang der 2000er zu sein. Ich habe ein ähnliches Modell aus 1994 mit Funkarmband.

• Fragen zu dieser Junghans Mega Beitrag #7
S

Sandsteinmetz

Themenstarter
Vielen Dank.
Hab mir das gute Stück unter den Nagel gerissen, bin aber am gleichen Tag in Urlaub gefahren. Das heißt ich kann sie leider erst in ein paar Tagen genau unter die Lupe nehmen, neue Batterie und Armband spendieren und schauen ob sie läuft.
Grüße

Thema:

Fragen zu dieser Junghans Mega

Fragen zu dieser Junghans Mega - Ähnliche Themen

[Verkauf] Junghans Mega 2, frühe Funkuhr inStahl/Gold: Ich bin privater Anbieter und nicht gewerblich tätig. Ich trenne mich von einem Großteil meiner Quarzuhren, insbesondere wenn diese nach 1980...
Kaufberatung Armband für Junghans Mega 1000: Hallo zusammen, Meine Frau hat nach längerer Zeit Ihre Junghans Mega 1000 wieder ausgegraben. Leider ist das Lederband inzwischen recht...
[Verkauf-Tausch] Junghans Mega Funkuhr, die Ursprüngliche: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht eine Jungahns Mega Funkuhr. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
Junghans Voyager Mega findet den Sender nicht?: Guten Tag, kaum angemeldet, komme ich schon mit einer "dummen" Frage. Ich trage seit einigen Jahren eine Junghans Funkuhr Voyager Mega. Die hat...
Einstellen/Empfangsvorbereitung Junghans MEGA Modell 020 (1993): Es handelt sich um das einzige Modell der frühen Junghans Funkuhren welches nach einem Batteriewechsel nicht die Zeiger automatisch in die 12 Uhr...
Oben