Uhrenbestimmung Fragen zu Arctos Horometer Einzeiger

Diskutiere Fragen zu Arctos Horometer Einzeiger im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo ihr Uhrenfreaks :) Ich bin Alessandro, bin 31 Jahre alt und habe aus dem Besitz meiner Großeltern eine Uhr bekommen. Ich habe leider...
T

takka1410

Themenstarter
Hallo ihr Uhrenfreaks :)

Ich bin Alessandro, bin 31 Jahre alt und habe aus dem Besitz meiner Großeltern eine Uhr bekommen.
Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit Uhren (eher mit Autos :D ) und möchte Euch einfach mal meine Uhr präsentieren.
Auf dem Ziffernblatt lässt sich "Arctos Horometer" ablesen, ansonsten steht dort nicht dazu.
Es ist eine Standuhr aus goldenem Material (Messing?). Leider habe ich keinerlei weitere Angaben zu Baujahr etc.
Das einzige, was ich ergooglen konnte, ist, dass Arctos wohl aus der Uhrenwerkstatt Philipp Weber in Pforzheim kommt, die es mittlerweile nicht mehr gibt.
Da die Uhr nicht mehr funktioniert, wenn man sie aufzieht, habe ich überlegt sie zum Uhrmacher zu bringen, wenn die Reparaturkosten den (materiellen) Wert nicht um ein vielfaches übersteigen.

Also meine Fragen:
Könnt Ihr mir mehr über diese Uhr sagen, bzw mehr Informationen dazu geben?
Lohnt sich der Weg zum Uhrmacher?
(Ich hab ein wenig Schiss von diesem über den Tisch gezogen zu werden, wenn ich ahnungslos da ankomme...)
Apropos Uhrmacher, kennt jemand vielleicht einen Uhrmacher, der diese Uhren noch kennt oder den Ihr mir wärmstens empfehlen könnt? (kein Muss :) )

Über eine gehaltvolle und tolle Diskussion freut sich
Alessandro aus Esslingen

Bilder folgen im Anhang!
IMG_20190505_174515.jpg
IMG_20190505_174536.jpg

Zuletzt bearbeitet:
neset530d

neset530d

Nimm mal die Wertanfrage raus;-)

T

takka1410

Themenstarter
Hey Neset530d,

war mir gar nicht bewusst, dass das nicht geht...
Danke für den Hinweis! :)

Tom60

Tom60

Hallo Alessandro,
ein wirklich interessantes Stück.
Google liefert bei Eingabe des Uhrennamens viele Ergebnisse. Du weißt deshalb auch schon den ungefähren Wert der Uhr, sodass es keiner unzulässigen Wertanfrage bedarf.
Ich würde an Deiner Stelle nach einem freien Uhrmacher in Deiner Nähe suchen und nen Kostenvoranschlag machen lassen. 300 Euro würde ich durchaus investieren.

T

takka1410

Themenstarter
Hey Leute,

sorry, dass ich so lange off war, aber hier war viel los.
Ich habe auch schon gegooglet, aber ich würde mich freuen, wenn hier jemand noch etwas über diese Uhren weiß :)
Die Idee mit dem Uhrmacher ist super, ich kann aber gar nciht einschätzen, wie man den Uhrmacher auswählt, weil diese Uhren, wie es mir scheint, relativ rar sind.

Der Stromer

Der Stromer

Gelbe Seiten (Branchentelefonbuch:roll:), Telefonnummer raus suchen und den Uhrmacher Deiner Wahl anrufen. Da kannst Du dann Fragen, ob er diese Uhren kennt und reparieren kann / möchte. So was geht sogar heute, in Zeiten der Digitalisierung noch. Wird nur manchmal vergessen.
Sonst kannst Du ja mal hier im Forum fragen, wer so was machen kann. Herrmannh zum Beispiel.

Thema:

Fragen zu Arctos Horometer Einzeiger

Fragen zu Arctos Horometer Einzeiger - Ähnliche Themen

• Frage zu einer Poljot Uhr welchen Wert diese hat

Frage zu einer Poljot Uhr welchen Wert diese hat: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet da wir einige Uhren geerbt haben und gerne wüssten welchen Wert manche Stücke haben. Leider wissen...
  • Fragen zu OMEGA Nylonband mit Keramikfaltschließe Dark side of the Moon

Fragen zu OMEGA Nylonband mit Keramikfaltschließe Dark side of the Moon: Hallo, wie in einem anderen Beitrag vorgestellt besitze ich seit kurzer Zeit die Omega Dark side of the Moon Black Black mit der...
  • Frage zur Uhrensammlung

Frage zur Uhrensammlung: Hallo liebe Uhrenfreunde! So oft lese ich, dass zu jeder Uhrensammlung eine Seiko SKX oder auch eine Citizen Promaster gehört?n Weshalb? Ja, es...
  • Frage zu einer Taschenuhr ZentRa Savonette Gold 585, 14 K, 3 Deckel-Uhr

Frage zu einer Taschenuhr ZentRa Savonette Gold 585, 14 K, 3 Deckel-Uhr: Hallo zusammen, ich eine Frage zu einer Uhr. Ich habe diese von meinem Opa als Erbstück bekommen. Leider weiss ich zu dieser Uhr recht wenig. Im...
  • Fragen rund um Uhrwerke

Fragen rund um Uhrwerke: Hi ich bin Tim, Ich wollte mal fragen ob jemand ein Uhrwerk kennt das man bestellen kann wo der sekundenzeiger 120 mal die minute tickt, also der...