Fragen rund um Uhrwerke

Diskutiere Fragen rund um Uhrwerke im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hi ich bin Tim, Ich wollte mal fragen ob jemand ein Uhrwerk kennt das man bestellen kann wo der sekundenzeiger 120 mal die minute tickt, also der...
T

Toni2.0

Themenstarter
Hi ich bin Tim,
Ich wollte mal fragen ob jemand ein Uhrwerk kennt das man bestellen kann wo der sekundenzeiger 120 mal die minute tickt, also der sekundenzeiger im halbensekunden schritt nach vorne rückt? Oder gibt es eine möglichkeit ein eta 2892-a2 so zu modden dass es diese eigenschaften besitzt (man könnte auch sagen ein 1 Hz calieber).
Das Uhrwerk sollte für normalsterbliche erreichbar sein ;-)
Ps: allen die mir antworten vielen Dank!!

UhrAlex

UhrAlex

Hallo und willkommen im Forum!

Die Junghans Meister Mega haben ein Werk mit Halbsekundenschritten.
Das ist ein Quartz-Werk.

Mechanische Werke mit springender Sekunde sind sehr teuer.
Modifizieren wird auch nicht machbar sein.

Gruß
Alex

Edit: Hier noch ein Video von der Meister Mega. Da kann man das gut sehen.

Gemeinagent

Gemeinagent

Ich nehme mal an, dass es ein mechanisches Werk sein soll? Die "seconde morte" oder "dead second" ist eine Komplikation, die eher in sehr teuren Werken zu finden ist.

Die Jaeger-LeCoultre Geophysic True Second ist schon ab ca. 9000 Euro zu haben... ;)

Kurz: Modding wird so nicht gehen, Quarzuhren haben das quasi eingebaut ;) Die Grand Seiko Quarzwerke ticken sogar zweimal pro Sekunde, aber direkt hintereinander. 2 Hz sind mir sonst nicht bekannt.

Es geht sogar noch günstiger als die JLC: https://wornandwound.com/horological-irony-dead-beat-seconds/
(ganz am Ende) ;)

T

Toni2.0

Themenstarter
Vielen Dank Alex und "Gemeinagent" ich bin auf der such nach ein movement mit dead-beat second da ich mal ein uhr selber bauen wollte mit etwa diesem gehäuse

Case - Steel / polished + brushed / 39mm / Eta 2892 A2

Und einem Bauhaus angehauchten ziffernblatt evtl aus hochwertigem Papier oder so:hmm:
Ich dachte erst an ein eta 2892-a2 aber der schleichende sekundenzeiger macht mich verrückt.

Thema:

Fragen rund um Uhrwerke

Fragen rund um Uhrwerke - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Kurze Frage in die Runde bzgl. Mays Berlin -> Bandlänge bei HGU 19 cm

Kaufberatung Kurze Frage in die Runde bzgl. Mays Berlin -> Bandlänge bei HGU 19 cm: Hallo zusammen, ich habe mir gestern mein erstes Band (Oliva) bei Mays Berlin bestellt. Das Band soll an einen Tudor BB Chrono. Ich habe einen...
  • Frage in die Runde zum Armband meiner Steinhart

Frage in die Runde zum Armband meiner Steinhart: Hi in die Runde. Vielleicht kann mir jemand bei meinem Uhren Problem helfen. :-) Ich habe mir vor ca. zwei Jahren eine neuwertige Steinhart...
  • Fragen rund um Paypal - hier herein!

Fragen rund um Paypal - hier herein!: Hallo, ich finde so ein Faden wäre vielleicht ganz angebracht. Dabei hätte ich gleich mal eine erste Frage: Ich habe von einem Händler eine...
  • Rolex Datejust 1601/1603 Fragen rund um den Ankauf

Rolex Datejust 1601/1603 Fragen rund um den Ankauf: Guten Abend, seit neustem habe ich mich in das Aussehen, der Rolex Datejust 1601/1603 aus den 60er bis 70er Jahren, verliebt. Bisher...
  • Ein paar fragen rund um IWC

Ein paar fragen rund um IWC: Hallo Miteinander, ich hab vor mich demnächst bei IWC auf ein Praxissemester zu bewerben. Hierzu habe ich ein paar Fragen, die ich nicht...