Frage zur ursprünglichen Verwendung dieser Doxa

Diskutiere Frage zur ursprünglichen Verwendung dieser Doxa im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Uhrenfans. Ich habe in der Bucht diese Doxa Taschenuhr mit Schutzhülle ersteigert. Nun ist mir klar, dass der fehlende Schriftzug...
H

HOTTE_X

Themenstarter
Liebe Uhrenfans.

Ich habe in der Bucht diese Doxa Taschenuhr mit Schutzhülle ersteigert.

Nun ist mir klar, dass der fehlende Schriftzug "Eigentum der Fliegertruppen" auf dem ZB die Verwendung als Borduhr eines Jagdflugzeugs 1.WK ausschliesst.

Aber, und das ist meine Frage, wo könnte diese Uhr Verwendung gefunden haben ?

In einem Automobil, ein ziviles Flugzeug, an der Wand im Büro ?

Die Uhr funktioniert prima. Im Kronenhals sind keine Löcher für einen Bügel.

Die an der Schutzhülle angebrachte Aufhängung scheint genauso alt wie der Rest.

Mit den besten Grüßen und einem Dank im Voraus

Mario

Anhänge

Faisaval

Faisaval

Hallo Mario, Glückwunsch zu Deiner schönen Doxa.:klatsch:
Ich denke, dass es sich bei Deinem Schmuckstück, um eine Uhr handelt, die einstmals in den 30er Jahren das Cockpit eines schönen Oldtimers zierte. Interessant wäre noch zu wissen, ob es sich bei dem Werk um ein 8-Tage Werk handelt, da diese vornehmlich in den damaligen Autos Verwendung fanden.

Zuletzt bearbeitet:
H

HOTTE_X

Themenstarter
Valentin, vielen Dank für Deine helfenden Zeilen.

Also mit grosser Wahrscheinlichkeit der Zeitmesser eines Automobils.🤗

Klasse. Die Laufzeit werde ich testen und dann hier berichten.

H

HOTTE_X

Themenstarter
Also läuft ca. 1 Tage. ABER - ich habe mich über den unversehrten Zustand wohl etwas früh gefreut, denn wenn ich die Uhr über einen bestimmten Punkt aufziehe, schnallzt es und die Feder entspannt sich....😲
Federbruch, ausgehakt oder der Haken im Federgehäuse abgebrochen. Nun, ist kein Beinbruch, aber verlangt Aufmerksamkeit......🤷‍♂️

Grüße Mario

Thema:

Frage zur ursprünglichen Verwendung dieser Doxa

Frage zur ursprünglichen Verwendung dieser Doxa - Ähnliche Themen

• Orient Automatik Taucheruhr (Kamasu) - Frage zu Widerstand an der Krone beim Eindrecken

Orient Automatik Taucheruhr (Kamasu) - Frage zu Widerstand an der Krone beim Eindrecken: Hallo zusammen, ich habe mir noch eine Orient Kamasu Automatik gekauft, die mir auch sehr gut gefällt. Bisher geht sie 9 Sek am Tag vor, aber ok...
  • Frage zu Ulysse Nardin Michelangelo 90er Jahre

Frage zu Ulysse Nardin Michelangelo 90er Jahre: Hallo, habe seit Neuestem eine UN Michelangelo mit Mondphase aus den 90er Jahren. Über die linken bzw. die rechten Seitenknöpfe kann man den Tag...
  • Kaufberatung Aragon +++ mal eine oder zwei Fragen

Kaufberatung Aragon +++ mal eine oder zwei Fragen: Hallo an alle Uhrenliebhaber Wende mich an diejenigen von euch die eine Aragon haben oder hatten. Link: Aragon Watch - Timeless Collection...
  • Frage zur Omega Speedmaster Moonwatch Professional

Frage zur Omega Speedmaster Moonwatch Professional: Hallo zusammen, ich habe die Suchfunktion bemüht, jedoch nichts gefunden. Wie groß ist der Außendurchmesser der Lünette einer Moonwatch...
  • Kaufberatung Frederique Constant Frage

Kaufberatung Frederique Constant Frage: Hallo Freunde! Ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin... Aber ich brauche eure Hilfe. Kann mir jemand sagen ob diese Uhr original ist...