Frage zur Orient Mako 2 (Sekundenzeiger bleibt stehen)

Diskutiere Frage zur Orient Mako 2 (Sekundenzeiger bleibt stehen) im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, habe mir zum Einstieg eine Orient Mako 2 gekauft. Mir ist aufgefallen, wenn die Uhr nicht am Handgelenk ist und irgendwo ruhig liegt...
A

Armbanduhr3

Themenstarter
Hallo,

habe mir zum Einstieg eine Orient Mako 2 gekauft. Mir ist aufgefallen, wenn die Uhr nicht am Handgelenk ist und irgendwo ruhig liegt, bleibt nach einer gewissen Zeit der Sekundenzeiger stehen. Sobald ich die Uhr wieder bewege läuft der Sekundenzeiger wieder weiter. Woran liegt das und kann man das irgendwie verhindern? Denn da müsste man ja immer, wenn man die Uhr abnimmt und sie ruhig liegt, die Zeit wieder nachstellen, da die Uhrzeit ja dann nicht mehr richtig ist.

Danke für eure Hilfe

UhrAlex

UhrAlex

Hallo und Willkommen im Forum!

Als Automatikuhr muss sie getragen werden, sonst bleibt sie stehen.
Hier wären also die Zeiträume relevant.
Ganz grob gesagt sollte sie schon eineinhalb Tage laufen nach dem Ablegen sofern sie den ganzen Tag getragen wird.

Gruß
Alex

A

Armbanduhr3

Themenstarter
Hallo und Willkommen im Forum!

Als Automatikuhr muss sie getragen werden, sonst bleibt sie stehen.
Hier wären also die Zeiträume relevant.
Ganz grob gesagt sollte sie schon eineinhalb Tage laufen nach dem Ablegen sofern sie den ganzen Tag getragen wird.

Gruß
Alex
Also ist das bei jeder Automatikuhr normal, dass der Sekundenzeiger stehen bleibt?
Ok, die Zeiträume muss ich mal genauer im Auge behalten.
Danke für die Antwort 👍

A

Armbanduhr3

Themenstarter
Bzw. wenn ich davon ausgehe, dass sie 1,5 Tage läuft, muss ich quasi jede 1,5 Tage die Uhrzeit richtig einstellen?

L

luckycop

Hallo,

vielleicht zum besseren Verständnis: wenn die Uhr einen ganzen Tag getragen wird und dabei viel bewegt wird, sollte sie schon stwa 1,5 Tage "liegend" überstehen.
Falls nicht (deutlich kürzer) könnte ein Defekt vorliegen.

Handelt es sich um eine neue Uhr oder um eine Gebrauchte?

Gruß

UhrAlex

UhrAlex

Bzw. wenn ich davon ausgehe, dass sie 1,5 Tage läuft, muss ich quasi jede 1,5 Tage die Uhrzeit richtig einstellen?
Wenn Du sie jeden Tag den ganzen Tag trägst und sie genug Bewegung bekommt, läuft sie natürlich immer weiter.
Aber wenn sie länger liegt, dann bleibt sie stehen.
Eine weitere Eigenschaft mechanischer Uhren ist übrigens, dass sie jeden Tag mehrere Sekunden falsch gehen, was sich natürlich über die Zeit anhäuft.

Gruß
Alex

clocktime

clocktime

:lol:
Der ist gut! Kannst Du zwar machen, wird Dir aber nicht helfen. Die Uhr muss erst wieder eine Weile getragen (oder aufgezogen) werden, wenn du sie schon so lange weglegst.
Wenn Dich sowas stört, kaufst Du entweder einen Uhrenbeweger oder in Deinem Fall besser gleich eine Quarzuhr. ;-)

a_denial

a_denial

So, wie du es schilderst, klingt das nach fehlendem Aufzug. Zieh sie morgens nach dem Stellen mal auf, so dreißig/vierzig Kronenumdrehungen im Uhrzeigersinn und leg sie den Tag über mal an. Müsste dann bei Nachtablage easy weiterlaufen, Gangreserve liegt so um die 40h, wenn ich nicht irre. Steht sie am nächsten Morgen, ist sie defekt.

Thema:

Frage zur Orient Mako 2 (Sekundenzeiger bleibt stehen)

Frage zur Orient Mako 2 (Sekundenzeiger bleibt stehen) - Ähnliche Themen

• Orient Automatik Taucheruhr (Kamasu) - Frage zu Widerstand an der Krone beim Eindrecken

Orient Automatik Taucheruhr (Kamasu) - Frage zu Widerstand an der Krone beim Eindrecken: Hallo zusammen, ich habe mir noch eine Orient Kamasu Automatik gekauft, die mir auch sehr gut gefällt. Bisher geht sie 9 Sek am Tag vor, aber ok...
  • Frage zu Orient Mako

Frage zu Orient Mako: Werte Gemeinde, habe hier eine Orient FEM65001BW, also das alte Mako-Modell, diese: Bei dieser Uhr lässt sich über den Drücker bei zwei Uhr der...
  • Frage zu Orient Uhr

Frage zu Orient Uhr: Hallo zusammen, das ist mein erster Post und ich freue mich, Teil dieser Gemeinschaft zu sein. Nach vielen Jahren habe ich das Thema Uhren wieder...
  • technische Frage zur ORIENT 5 Deep professional Diver

technische Frage zur ORIENT 5 Deep professional Diver: Hallo und frohe Weihnachten an alle Uhrenfreunde .... ich habe an meinen Neffen gestern eine ORIENT 5 Deep Automatik professional Diver...