Kaufberatung Frage zur Longines Presence Automatic kleine Sekunde 38mm Silber Weiß Edelstahl-Armband L4.805.4.11.6

Diskutiere Frage zur Longines Presence Automatic kleine Sekunde 38mm Silber Weiß Edelstahl-Armband L4.805.4.11.6 im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Leute, ich möchte mir meine erste Autmatikuhr zulegen und liebäugele mit der: Longines Presence Automatic kleine Sekunde 38mm Silber Weiß...

Mawi04

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
5
Hallo Leute,
ich möchte mir meine erste Autmatikuhr zulegen und liebäugele mit der:

Longines Presence Automatic kleine Sekunde 38mm Silber Weiß Edelstahl-Armband L4.805.4.11.6

Ich wüsste gerne eure Meinungen/Erfahrungen/Bedenken bei dieser Uhr welche ich bislang evtl nicht bedacht habe.
Vor allem was die Datumsanzeige angeht, habe ich bislang die verschiedensten Meinungen gehört bzgl. der Position auf dem Zifferblatt,
zumal im www unterschiedliche Positionen dargestellt sind, trotz gleichem Modell?
Dazu muss ich sagen, dass mir die Platzierung dennoch sehr gefällt und stimmig wirkt.


Unbenannt.PNGLongines-Presence-Automatic-kleine-Sekunde-38mm-Silber-Weiss-Edelstahl-Armband-L4-805-4-11-6.jpg
Hier einmal die Daten:

Longines L48054116 Details:​


  • Herkunft: Swiss Made - hergestellt in der Schweiz
  • Kollektion: Longines Presence
  • Referenz: L4.805.4.11.6 / L48054116
  • Typ: Classic
  • Uhrwerk: Schweizer Automatik-Uhrwerk
  • Kaliber: L615
  • Halbschwingungen: 28.800 pro Stunde
  • Gangreserve: 42 Stunden
  • Uhren-Gehäuse: Silbernes Edelstahl-Gehäuse
  • Durchmesser des Gehäuses: 38,5 mm
  • Uhren-Glas: Kratzfestes Saphirglas
  • Gehäuseboden: Saphirglas
  • Krone: Geriffelte Edelstahl-Krone
  • Lünette: Silberne Lünette
  • Zifferblatt: Matt-Weißes Zifferblatt mit kleiner Sekunde auf 6 Uhr
  • Zeiger & Indizes: Schwarze Zeiger und römische Ziffern
  • Funktionen: Datum, kleine Sekunde
  • Armband: Silbernes Edelstahl-Armband
  • Schließe: Dreifach-Faltschließe mit Drückern
  • Wasserdichtigkeit: Wasserdicht bis 3 bar (30 Meter)

    LG Mawi04
 
Zuletzt bearbeitet:

M4x22

Dabei seit
01.01.2019
Beiträge
255
Ort
Da wo es schön ist!
Entweder fehlt da noch Text oder hier kann zu :hmm:

Wenn es darum geht wie man sich die Uhr zulegt:
Angebot (§145) + Annahme (§147) = Kaufvertrag (§433)
So wird das in jedem Geschäft gehandhabt.


Wenn du noch ein bisschen Text ergänzt, dich kurz vorstellst, dann wird dir hier gerne geholfen.
 

M4x22

Dabei seit
01.01.2019
Beiträge
255
Ort
Da wo es schön ist!
Gibt es die Uhr vielleicht in verschiedenen Größen und deswegen ist das Datum verrückt. Oder es gibt verschiedene Referenzen.

Longines ist eine ordentliche Uhrenmarke, da wirst du nicht viel verkehrt machen.
 

Mawi04

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
5
Laut meiner Informationen gibt es die Uhr in 38.5mm sowie 40mm Durchmesser.
Bestellt habe ich die Uhr in 38.5mm allerdings wie oben auf dem rechten Bild dargestellt.
Jetzt Frage ich mich, ob es sein kann dass die Uhr wie auf dem linken Bild geliefert wird, da diese ja die kleinere version darstellt.
Die Situation scheint unklar 😅
 

M4x22

Dabei seit
01.01.2019
Beiträge
255
Ort
Da wo es schön ist!
Ich denke du bekommst die linke.
Wahrscheinlich ist bei beiden das gleiche Werk drin, dadurch bleibt das Datum an der gleichen Position, nur alles drum rum verschiebt sich (Bedruckung ZFB).
 

anmita

Moderator
Dabei seit
28.12.2010
Beiträge
3.407
Das linke Bild ist eine andere Referenz.
Ref. L48044112
Im Zweifelsfall immer an der Herstellerseite orientieren.
Diese Referenz wird bei Longines nicht mehr geführt und bei großen Ketten, wie Christ ist sie nicht mehr erhältlich.
 

Kaweni

Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
1.235
Ich stimme meinen Vorrednern zu, das linke Bild scheint noch von der Vorgänger-Referenz zu stammen. Ich muss gestehen, dass mir dort die Platzierung von kleiner Sekunde und Datum noch einen Tick besser gefallen würde, weil das Datum den 6-Uhr-Index komplett ersetzt. Dafür bekommst du mit der neueren Version aber offenbar ein aktualisiertes Werk mit etwas längerer Gangreserve und das Zifferblatt wirkt insgesamt deutlich fülliger, da der Druck näher an das Gehäuse reicht.

Nur für den Fall, dass du dich noch nicht endgültig festgelegt hast: zugegebenermaßen ein Stück teurer ist das 38,5mm Modell aus der Presence Linie, das aber ein Chronometer-Werk mitbringt und mit den gebläuten Zeigern in Natura IMHO auch sehr schön daher kommt. Allerdings wirkt es nicht ganz so klassisch und hat keine kleine Sekunde (dafür 72h Gangreserve):

Presence.jpg
Quelle: Record collection

Auf jeden Fall viel Spaß beim Auswählen bzw. Anlegen! Mit Longines kann man eigentlich nicht viel falsch machen. :super:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mawi04

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
5
Vielen lieben Dank Leute,
die Uhr ihr heute angekommen und ich möchte euch gern einige Fotos zeigen. Sie wirkt am Gelenk ganz anders als die Herstellerfotos suggerieren. Aus meiner Sicht viel hochwertiger.
Die Bedenken bzgl. der Datumspositionierung hatte ich anfangs auch, aber ich muss sagen, dass es von den Proportionen auf dem ZB dennoch Bedacht platziert wirkt, vor allem weil die Sekunden Zeiger der kleinen Sekunde auf die Eckpunkte der Datumsanzeige verlaufen. So korrespondiert das Ganz. Natürlich ist es Geschmacksache, ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Danke für eure Tipps und Empfehlung

9340357E-58B6-49F0-8CC2-3480419F2B9C.jpeg
 

Anhänge

  • 45B17A89-582E-4C03-8CD6-11232A48D3DF.jpeg
    45B17A89-582E-4C03-8CD6-11232A48D3DF.jpeg
    237,1 KB · Aufrufe: 6
  • A1658EC1-A029-4B4B-9ED9-4278C0BDD8F9.jpeg
    A1658EC1-A029-4B4B-9ED9-4278C0BDD8F9.jpeg
    256,9 KB · Aufrufe: 5
  • 9BD152A9-7D0D-4A6F-85FC-BEC1A3631058.jpeg
    9BD152A9-7D0D-4A6F-85FC-BEC1A3631058.jpeg
    262,5 KB · Aufrufe: 6
  • E9CD3AA8-8A82-46ED-8495-810B258C83CA.jpeg
    E9CD3AA8-8A82-46ED-8495-810B258C83CA.jpeg
    256,1 KB · Aufrufe: 6

bachmanns

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
18.569
Ort
Mittelhessen
Dann herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit Deiner neuen Longines :super:

Wenn Du magst: über eine Vorstellung der Uhr im Vorstellungsbereich würde ich mich sehr freuen!
 

Mawi04

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
5
Dankeschön euch allen.
Eine kleine Information habe ich noch:
Es handelt sich hierbei nach einer groben Messung wohl tatsächlich um die 38,5mm Variante und nicht wie vermutet um die 40mm Variante aufgrund der 6er Markierung.
Allerdings werde ich morgen nochmal mit einer Schieblehre nachkontrollieren. Falls es doch 40mm sind (was ich nicht glaube) werde ich’s noch mal korrigieren.
LG Mawi04
 
Thema:

Frage zur Longines Presence Automatic kleine Sekunde 38mm Silber Weiß Edelstahl-Armband L4.805.4.11.6

Frage zur Longines Presence Automatic kleine Sekunde 38mm Silber Weiß Edelstahl-Armband L4.805.4.11.6 - Ähnliche Themen

[Erledigt] Longines Hydroconquest automatic, schwarz, 39mm, Ref. L3.741.4.96.6 von 01/2020: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Longines Hydroconquest automatic, schwarz, 39mm, Ref. L3.741.4.96.6 Dies ist ein Privatverkauf unter...
[Erledigt] Longines HydroConquest 41mm Automatik Grau: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Longines HydroConquest 41mm Automatik Grau Referenz L3.781.4.76.6 Dies ist ein Privatverkauf unter...
[Verkauf] Longines Conquest Classic Moonphase L27984726 Baujahr 2019: Hallo liebe Uhrenfreunde, zum Verkauf steht meine Dresswatch „Longines Conquest Classic Moonphase“ mit Zifferblatt in weiß-silber. Die Uhr ist...
Meine neue Dress Watch: Chronova Misar Automatic: Hallo Uhrenfreunde, ich möchte euch heute gerne meine neueste Errungenschaft vorstellen. Ich habe vor einer Woche bei einer kleinen Hamburger...
[Verkauf] Junghans Max Bill Automatic Bauhaus in der Version 027/4009.02: Hallo Uhrenliebhaber, ich biete als Privatverkauf meine wunderbare Junghans Max Bill Automatic Bauhaus in der Version 027/4009.02 aus Edelstahl...
Oben