frage zur leuchtkraft meiner uhr

Diskutiere frage zur leuchtkraft meiner uhr im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; hallo allerseits, ich hätte da mal ne frage bezüglich der leuchtdauer meiner uhr (modell kann hier angesehen werden). von anderen besitzern...
B

bluepowder

Themenstarter
hallo allerseits,

ich hätte da mal ne frage bezüglich der leuchtdauer meiner uhr (modell kann hier angesehen werden). von anderen besitzern dieser uhr im forum lese ich gerne mal, wie unfassbar hell die uhr im dunkeln leuchtet. das ist bei mir zwar auch so, aber nur wenn sie quasi voll aufgeladen ist, sprich ich sie direkt unter eine lampe oder in direkte sonneneinstrahlung gehalten habe.

dann leuchtet's wie gesagt schön knackig. nur leider lediglich eine halbe stunde lang. danach hat sich's ausgeschienen. die frage lautet: ist das normal? oder sollte eine uhr, die den ganzen tag im normalen (nicht direkt beschienen natürlich) tageslicht gebadet hat, länger als ne halbe stunde leuchten und dann die lebensgeister aushusten?

bei euch liest sich das nämlich so, als ob die uhr immer und ständig leuchten würde wenn's in dunklere gefilde geht, und das ist bei meiner definitiv nicht so. wär nett wenn mal jemand was dazu sagen könnte.

dank etc,

bluepowder

Junnghannz

Junnghannz

Hallo bluepowder!

Es kommt darauf an, was Du unter "ausgeschienen" verstehst. Leuchtet sie nach einer halben Stunde gar nicht mehr bzw. ist kaum noch ablesbar, dann ist die Leuchtleistung in der Tat ausgesprochen dürftig. Kannst Du sie dagegen auch nach mehreren Stunden in Dunkelheit noch einigermaßen ablesen, so ist es in Ordnung. Es ist völlig normal, daß die Leuchtkraft gerade am Anfang ziemlich schnell nachläßt. Wunder sollte man auch von Superluminova/Lumibrite oder ähnlichen Leuchtmitteln nicht erwarten.

Viele Grüße

Wolfgang

omegahunter

omegahunter

so wie junghannz schon sagte verhält es sich auch wohl. anmerken könnte mann noch das bei der leuchtmasse auch die dicke und die gleichmässigkeit des auftrags eine rolle spielen.

es gibt aber imho auch mehrere hersteller von leuchtmassen und diese schwanken in der qualität stark.

Trainmaster C

Trainmaster C

Selbst bei einem Hersteller schwankt das stark. Bei meiner Citizen Promaster Automatik ist es in etwa so, wie Bluepowder geschrieben hat, bei der Promaster Sky kann ich selbst nach 14 Stunden im Dunkeln noch problemlos die Zeit erkennen. Vielleicht Tagesform bei der herstellung. ;)

JochensUhrentick

JochensUhrentick

Meine Vorposter habe schon das Wichtigste erwähnt....

Auch die Farbe der Leuchtmasse und die Wellenlänge des Lichtes spielen eine Rolle. "Weiß" und "Grün" speichern das sichtbare Licht am längsten, während UV-Licht die Leuchtmasse besonders intensiv leuchten lässt.

Schade eigentlich, dass man von den radioaktiv "aktivierten" Leuchtmassen (mit Radium-226, Promethium-147) abgekommen ist. Lediglich Tritium (H3)-aktivierte Leuchtmassen spielen noch eine bedeutende Rolle. Auch diese werden für den Normalgebrauch zunehmend durch Super-Luminova (SL) (Hersteller: Tritec/Schweiz) und Lumbrite (Hersteller: Nemotec / Japan; tw. Lizenzversionen von SL) ersetzt.

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick

B

bluepowder

Themenstarter
irgendwie unbefriedigend :-( entnehme ich dem, daß meiner uhr offensichtlich weniger leuchtkraft innewohnt als das der fall sein sollte? oder bin ich ein depp und versteh mal wieder nix? bitte um "erleuchtung", harr harr :lol2:

Thema:

frage zur leuchtkraft meiner uhr

frage zur leuchtkraft meiner uhr - Ähnliche Themen

• Frage nach Hersteller

Frage nach Hersteller: Hallo zusammen, da ist mir doch vor Wochen eine TU zugeflogen, die ich vorher noch nie gesehen habe. Sie stammt aus dem Nachlass meines...
  • Frage zur "folgen" Funktion

Frage zur "folgen" Funktion: Habe eine Frage zur o.g. Funktion: Kann ich irgendwo sehen, wer mir folgt? Hatte gestern nämlich eine Mitteilung "XY folgt Dir jetzt". Gibt es...
  • Frage zu Wellendichtungen

Frage zu Wellendichtungen: Ich habe ein Dugena aus 1999 und mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, daß sich, wenn ich die Uhr im Haus an den Arm lege und dann hinausgehe...
  • Frage zur Bandlänge.....mich interessiert Eure Meinung

Frage zur Bandlänge.....mich interessiert Eure Meinung: Hallo zusammen, mich "quält" derzeit ein kleines Luxusproblem bzgl. der Bandlänge bei Lederarmbändern. Ich war lange Zeit eher Stahlbändern und...
  • Frage zur Leuchtkraft bzw. Qualität von Taucheruhren von kleineren Herstellern.

Frage zur Leuchtkraft bzw. Qualität von Taucheruhren von kleineren Herstellern.: Hallo, ich bin im Besitz von 2 Taucheruhren: eine invicta und eine vostok amphibia. Möchte mich zu Weihnachten selbst beschenken, und mir...