Frage zur Gangabweichung

Diskutiere Frage zur Gangabweichung im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; habe seit ca. 2 wochen eine citizen automatic, die ich nun eingetragen habe. leider geht sie pro tag ca. 20 sekunden vor. was meint ihr, liegt das...
Mescalito

Mescalito

Themenstarter
habe seit ca. 2 wochen eine citizen automatic, die ich nun eingetragen habe. leider geht sie pro tag ca. 20 sekunden vor. was meint ihr, liegt das noch im toleranzbereich oder sollte ich sie einregulieren lassen?

Junnghannz

Junnghannz

Ob +20 Sekunden pro Tag noch im Toleranzbereich liegen, liegt an Deiner Toleranz! ;-)

Trage sie noch zwei Wochen und lasse sie dann entsprechend nachregulieren! Wichtig: Die Abweichungen beim Tragen und in Ruhelage (ZB oben, Krone oben/unten) notieren und dem Uhrmacher mitteilen, dann klappt es auch mit einer alltagstauglichen Regulierung!

Viele Grüße

Wolfgang

SINNlich

SINNlich

Liegt es noch in DEINEM Toleranzbereich?
Das Werk ist problemlos feiner zu regulieren.

Grüße

Axel

Tictras

Tictras

Ich würde sie regulieren (lassen), 20 sec. wären mir zuviel.

RiGa

RiGa

Hi, Mescalito!

Nach 2 Wochen ist sie aber noch nicht wirklich "eingetragen". Laß ihr noch ein wenig Zeit - damit kannst Du auch die Abweichungsstatistik verfeinern - und das wiederum ist ganz hilfreich beim Regulieren.

Gruß, Richard

A

AngusMacLeod

Wo wir grad dabei sind ;) Ich trage meine Seiko 5 natürlich den ganzen Tag vom Aufstehen bis zum ins-Bettchen-gehen. Auf dem Weg zur Arbeit fahre ich mit dem Fahrrad teilweise über holprigen Untergrund, wodurch die Uhr an meinem Handgelenk recht ordentlich durchgeschüttelt wird. Macht ihr das auf Dauer etwas aus oder sind die Uhrwerke so robust, dass sie das aushalten müssen?
Hat jemand Erfahrung, ob sich das Uhrwerk trotz dieser Erschütterungen irgendwann bei einem konstanten Gangwert einpendelt?

SINNlich

SINNlich

Macht normalerweise nichts. Leichte Schwankungen im Gang sind möglich. Dauerhafte Vibrationen können den Gang aber auch dauerhaft verändern. Probiers mal aus! Motorradfahren mag meine Sinn zum Beispiel nicht so sehr, sie eilt dann irgendwann vor.

Grüße

Axel

A

AngusMacLeod

Danke für die Info. Ich notier jetzt mal die nächsten Wochen brav die Werte der Gangabweichung und hoffe, dass die sich trotz der Strapazen einpendeln.

johro

johro

20 sec ist schon ein bischen viel,
ich habe heute eine 2824er zum regulieren gebracht, die hatte neu und vom ersten tag an ca. 20-25sec vorlauf, auch nach 4 wochen hat sie diese abweichung, bin gespannt wie weit so morgen vor geht...

A

ajlen

ich bin mit den gangwerten meiner aristo mit molnija handaufzug auch nicht ganz zufrieden. ich werde sie morgen mal zur uhrenklinik bringen und schauen was sich da machen lässt...

Mxxxer

Mxxxer

2 Wochen Wartezeit ist zu wenig. Dann lasst du sie einregulieren und in 4 Wochen hat sie sich eingependelt und du darfst dann wieder zum Uhrmacher. Lass der Uhr noch etwas Zeit.

Gruß
Markus

Thema:

Frage zur Gangabweichung

Frage zur Gangabweichung - Ähnliche Themen

• Frage zur Bandlänge.....mich interessiert Eure Meinung

Frage zur Bandlänge.....mich interessiert Eure Meinung: Hallo zusammen, mich "quält" derzeit ein kleines Luxusproblem bzgl. der Bandlänge bei Lederarmbändern. Ich war lange Zeit eher Stahlbändern und...
  • Frage zur Ignore Funktion

Frage zur Ignore Funktion: War es nicht früher so, dass man die Beiträge von jemanden den man ignoriert, gar nicht gesehen hat? Jetzt wurde da aber alles angezeigt, nur...
  • Kaufberatung Fragen zu Fliegeruhren von Stowa, Laco, Steinhart

Kaufberatung Fragen zu Fliegeruhren von Stowa, Laco, Steinhart: Liebe Forumsteilnehmer, ich hoffe es ist für euch in Ordnung wenn ich als Neuling hier gleich recht spezifische Fragen schreibe. Ich beschäftige...
  • Frage zu Gangabweichung bei Automatikwerken...

Frage zu Gangabweichung bei Automatikwerken...: Guten Morgen Zusammen, habe hier schon einige Beiträge zu Gangabwichungen bzw. Gangenauigkeiten von Automaticuhren gefunden. Habe daraufhin...
  • Frage zu Gangabweichung, Amplitude und Abfallfehler

Frage zu Gangabweichung, Amplitude und Abfallfehler: Hallo, meine Marcello Tridente ist vor 2 Wochen plötzlich 5 Sec. in der Stunde vorgegangen (über 3 Tage). Hab sie dan zum Konzi gebracht...