Frage zur Funktion des Quarzwerkes in diesem Tiffany & Co Chronographen

Diskutiere Frage zur Funktion des Quarzwerkes in diesem Tiffany & Co Chronographen im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, bei mir hat heute dieser Tiffany & Co Mark Coupe Resonator Quarz-Chronograph Einzug gehalten: Angesichts der sehr guten...
WatchMike

WatchMike

Themenstarter
Hallo zusammen,

bei mir hat heute dieser Tiffany & Co Mark Coupe Resonator Quarz-Chronograph Einzug gehalten:

2649651

Angesichts der sehr guten Verarbeitungsqualität gehe ich davon aus, dass auch ein hochwertiges Quarzwerk verbaut ist. Bisher konnte ich (außer irgendwo einem Hinweis, dass es sich um ein japanisches Kaliber handeln soll) aber keine konkreten Angaben dazu finden. Das würde mich auch nicht weiter stören, zumal alle Funktionen tadellos gegeben sind und sowohl die laufende kleine Sekunde als auch der Chrono-Sekundenzeiger die Indices perfekt treffen.

Eines wundert mich aber und habe ich so noch nicht gesehen: Normalerweise sollte sich in Position 1 der Krone ja die Datum-Schnellverstellung befinden. Bei diesem Werk lässt sich in Kronenposition 1 aber bei weiterlaufender Zeit der Stundenzeiger vor- und zurückstellen! Das ist natürlich eine angenehmes Feature bei Auslandsreisen oder Umstellung auf Sommer-/Winterzeit. Wo bleibt aber die Datum-Schnellverstellung? In Position 2 der Krone stoppt das Werk und die Zeit lässt sich ganz normal einstellen.

Hat jemand eine Ahnung um was für ein Kaliber es sich handeln könnte? Hat dieses tatsächlich keine Datum-Schnellverstellung? Oder wo ist diese Funktion "versteckt"?

Danke im Voraus für jeden Hinweis!

Arnold1960

Arnold1960

Omega hat diese Funktion seit Jahrzehnten.
Bei meiner Seamaster Quartz wird in Stellung 1 der Stundenzeiger entkoppelt, und man kann, ohne die Zeit anzuhalten, entweder die Stunden korrigieren (Sommer/Winter/Zeitzonenkorrektur) oder eben das Datum - indem man die Stunden über Mitternacht rüberdreht und dann wieder auf die tatsächliche Stunde.

Hat mir vor Jahrzehnten ein Uhrmacher bei seiner Omega (DeVille oder ähnlicher Klassiker) stolz als Omega Patent (?) vorgeführt, und es fasziniert mich immer wieder bei Zeitkorrekturen und Datumskorrekturen.

caine

caine

Moin.
Die Datumsverstellung mit dem Stundenzeiger hat Kollege Arnold schon erklaert. Ich vermute, dass ein ETA 251.xxx oder 255.xxx verbaut ist.

WatchMike

WatchMike

Themenstarter
Alles klar, vielen Dank Euch Beiden :super: Ich hab nicht wirklich viel Erfahrung mit Quarzuhren. Aber die Erklärung überzeugt mich, dass dieses Werk ein Gutes ist und wohl mehr Vor- als Nachteile gegenüber den gängigen Kalibern hat. Das Datum muss ja eh nur recht selten korrigiert werden.

Thema:

Frage zur Funktion des Quarzwerkes in diesem Tiffany & Co Chronographen

Frage zur Funktion des Quarzwerkes in diesem Tiffany & Co Chronographen - Ähnliche Themen

• Frage: Welche Funktion hat diese Schraube?

Frage: Welche Funktion hat diese Schraube?: Hallole, bei einigen amerik. Taschenuhren fällt mir immer wieder eine Schraube auf, deren Funktion mir nicht erschließt: Es handelt sich um...
  • Fragen zur Chronograph Funktion der JL Reihe 40

Fragen zur Chronograph Funktion der JL Reihe 40: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach eine Uhr mit Tachymetre/Stoppuhr Funktion. Max €100,- und mit Metallarmband. (Brauche ich nur...
  • Frage zur Funktion

Frage zur Funktion: Hallo zusammen. Ich habe eine kaputte Taschenuhr bekommen und möchte ergründen, warum sie nicht geht :D Ich habe von der Funktion aber noch kaum...
  • ETA 2824/2 (Fortis Flieger Automatik) Frage zur Funktion der Krone

ETA 2824/2 (Fortis Flieger Automatik) Frage zur Funktion der Krone: Hallo zusammen! Das hier ist mein erster Post nachdem ich mir kürzlich mit der Flieger meine erste Automatikuhr angeschafft habe. Ich mag sie...
  • Frage z. d. Funktionen "Was ist neu","Neue Beiträge","Alle Foren als gelesen markiere

Frage z. d. Funktionen "Was ist neu","Neue Beiträge","Alle Foren als gelesen markiere: Frage z. d. Funktionen "Was ist neu","Neue Beiträge","Alle Foren als gelesen markieren" Hallo Leute, ich lese ja schon einige Zeit hier mit...