Frage zur Festina F16169-4 Chronograph

Diskutiere Frage zur Festina F16169-4 Chronograph im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, habe ja neulich berichtet, daß meine Seiko Kinetic SQ50 leider den Geist aufgegeben hat (Reparaturkosten um 200 Euro). Und...
H

heddi

Themenstarter
Hallo zusammen,

habe ja neulich berichtet, daß meine Seiko Kinetic SQ50 leider den Geist aufgegeben hat (Reparaturkosten um 200 Euro). Und eigentlich wollte ich mir als Ersatz eine Citizen EcoDrive zulegen. Allerdings habe ich nur eine EcoDrive bei meinem Uhrenmacher gefunden, die mir wirklich gut gefiel. Und diese lag leider bei 499 Euro. Und das war mir für einen spontanen Uhrenkauf im Januar leider zuviel.

Also habe ich mir eine "Übergangsuhr" zugelegt:

http://www.houseofsales.de/Festina/....html?XTCsid=bbcfee7d135efbd3a6249fc06df4fef4

Nun meine Frage. Die Anleitung der besagten Uhr ist leider mehr als dürftig. Die Sekunden werden momentan mit dem kleineren, unteren Zeiger gezählt. Der große Sekundenzeiger, welcher über das gesamte ZB läuft, ist laut Anleitung anscheinend nur für Zeitmessungen gedacht.

Nun meine Frage: Kann ich die Uhr so einstellen, daß der große Sekundenzeiger auch die realen Sekunden anzeigt?

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Teilweise fehlen mir doch noch einige Fachausdrücke.

Danke

heddi

S

Sonny Crockett

Hi und guten Morgen

Ich denke leider nein. In der Regel ist es der untere Zeiger oder der linke ( wie bei mir TISSOT ), welcher für die Sekunden zuständig ist. Der grosse arbeitet eigentlich nur als Stoppuhr-Zeiger. Es gibt aber sicherlich auch Ausnahmen, ein Kollege von mir hat eine Breitling Chronomat, bei der erledigt der grosse Sekundenzeiger die normale "Arbeit" !

glasone

glasone

heddi schrieb:
Nun meine Frage: Kann ich die Uhr so einstellen, daß der große Sekundenzeiger auch die realen Sekunden anzeigt?

heddi
Das funktioniert nur, indem du die Stoppfunktion aktivierst, d.h. es läuft deine Zentralsekunde und die Stoppsekunde gleichzeitig. Das bedeutet jedoch höheren Verschleiß und einen höheren Energieverbrauch.

Ich würde das nicht tun.

Viele Grüße
Gerhard

H

heddi

Themenstarter
Danke für Eure Antworten. Den Gedanken, die Uhr dauernd im Meßmodus laufen zu lassen, hatte ich auch schon. Allerdings hätte ich auch keine Lust mehrmals im Jahr die Batterie wechseln zu lassen.

Schade eigentlich. Dann werde ich mich wohl an den stehenden Sekundenzeiger gewöhnen müssen. Denke, daß es auch ein reiner Gewöhnungseffekt ist.

Thema:

Frage zur Festina F16169-4 Chronograph

Frage zur Festina F16169-4 Chronograph - Ähnliche Themen

• Frage zur Festina Mecaquartz 6542

Frage zur Festina Mecaquartz 6542: Tach auch, bin neu hier und auch gleich mein erstes Anliegen: Habe hier eine ca. 15 Jahre alte Festina Mecaquartz 6542 vor mir liegen bei der...
  • Projekt: demolierter Festina Tourchrono (einige Fragen)

Projekt: demolierter Festina Tourchrono (einige Fragen): Guten Abend, also die Uhr war meiner erste richtige Uhr und hat dadurch in meiner kindheit einiges an Schläge kassiert wenn man das mal so...
  • Frage an die Profis: Festina Modellbestimmung

Frage an die Profis: Festina Modellbestimmung: Hallo, ich habe heute 5 Stunden verzweifelt im Internet (festina.de etc.) nach einer Uhr gesucht die ich gestern in der Innenstadt in einem...
  • Frage zur Festina Chronograph 16297

Frage zur Festina Chronograph 16297: Gutan Tag! Ich verzweifle so langsam an meiner Uhr, und bin im Zuge dessen auf dieses Forum hier gestoßen. Mein Problem ist, dass sich bei meiner...