Frage zum Zoll

Diskutiere Frage zum Zoll im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo und guten Abend Allerseits, ich habe mal eine Frage zum Zoll auch Euch erfahrene "Orient-und-Invictas-in-den-USA-Käufer" in dieser...
B

bastula

Themenstarter
Hallo und guten Abend Allerseits,

ich habe mal eine Frage zum Zoll auch Euch erfahrene "Orient-und-Invictas-in-den-USA-Käufer" in dieser Forumsrunde:

Ich habe auch eine Orient bei einem hier schon oft genannten Shop in Miami über ebay erstanden (mit BLAUEM ZB, ich bin schon ganz gespannt). Jetzt habe ich statt der Uhr erstmal einen grünen Zettel vom Zoll geschickt bekommen, mit der Aufforderung, die Ware beim lokalen Zollamt abzuholen und eine Rechnung ("zweifach; allgemein verständliche Warenbezeichnung in deutscher Sprache") mitzubringen.

Das schockt mich erstmal nicht, mit den Zollgebühren hab ich ja eh gerechnet, aber dieser Vorgang irritiert mich, ich dachte, DHL kümmert sich um das Kassieren.

Ich habe aber einen Verdacht, weswegen die ne Rechnung sehen wollen: auf dem beigefügten Lieferschein steht bei Inhalt: "Geschenk" und bei Wert eine Zahl, die deutlich unter dem eigentlichen Preis liegt. Warum da nicht der korrekte Preis steht, keine Ahnung. Vielleicht hat der Absender es gut gemeint, ich kann es nicht sagen. Kann es sein, daß deswegen der Zoll aufmerksam geworden ist ? Kann das Ärger geben ?

Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht ?

Vielen Dank & Gruss,

B.

eastwest

eastwest

Nein, ist völlig normal: DHL kassiert selten selbst, FeDex immer.

Einfach den Ausdruck Deiner Zahlung (PayPal o.ä.) mitnehmen und zahlen. Für die falsche Angabe kannst Du ja nichts.

Gruß, eastwest

G

Geisterfahrer

Gast
bastula schrieb:
Hallo und guten Abend Allerseits,

auf dem beigefügten Lieferschein steht bei Inhalt: "Geschenk" und bei Wert eine Zahl, die deutlich unter dem eigentlichen Preis liegt.
B.
Und woher weißt du was da rauf steht wenn es doch noch beim Zoll liegt :?:
Und wenn du es weißt dann bring doch ne Rechnung mit dem gleichen Betrag. (Punkt)

Junnghannz

Junnghannz

Hallo bastula!

Schon einmal meine letzten Threads angesehen? - Da müßtest Du eigentlich Deinen "grünen Zettel" wiedererkennen!

Fahr damit zum Zollamt und hol' die Uhr ab und vergiß' Deine Ängste, denn die sind unbegründet! Die Einfuhrumsatzsteuer wird auf der Grundlage Deines (PayPal-)Zahlungsbeleges berechnet, den Du mitzubringen hast und wird Dir dann per Brief schriftlich mitgeteilt. Du hast dann genug Zeit, die Steuerschuld und den Zoll für die Uhr per Überweisung zu bezahlen.

Viele Grüße

Wolfgang

eastwest

eastwest

Junnghannz schrieb:
Du hast dann genug Zeit, die Steuerschuld und den Zoll für die Uhr per Überweisung zu bezahlen.
Von mir haben sie immer Bares gewollt. Andere (Bundes)länder, andere Sitten!

eastwest

Cave

Cave

Jop, ist ganz normal. Schau nach was auf dem Zettel angekreuzt ist und bring das mit. Normalerweise einen Ausdruck der ebay-Mail mit der Nachricht das du die Auktion gewonnen hast und ein Ausdruck der Paypal-Mail, in der steht das du für die Uhr XX Dollar an YY angezahlt hast.

Was der Absender als Inhalt nennt interessiert den Zoll normalerweise nicht. So stand etwa bei mir mal drauf, es wäre eine Packung Stifte (!) drin - obwohl es natürlich eine Uhr war ;)

B

bastula

Themenstarter
Hi Zusammen,

vielen Dank für die schnellen Infos !

Zack, alles wieder entspannt.

@Geisterfahrer: der Lieferschein war bei dem grünen Zettel dabei - wo auch sonst ? Ich bin auch kein Geisterfahrer oder Hellseher, und ich käme auch nie auf den Gedanken, ne Rechnung zu faken.

Viele Grüße,

B.

-----------------------------------------------------------------
Der, der immer in der richtigen Richtung Autobahn fährt.

R

ratzefazz

Gast
Hallo,

eine Frage zur Paypal Rechnung:
Heisst das, wenn auf der paypal Rechnung
130 $ stehen und 30$ davon Versandkosten sind muss
ich den Betrag von 130$ versteuern?

Grüße
ratzefazz

benutzername

benutzername

Hallo ratzefatz,

wenn Du keine Unterlage hast, auf der die Versandkosten gesondert ausgewiesen sind (bspw. Ausdruck der ebay-Auktion), wirst Du wohl den Gesamtbetrag versteuern müssen.

Bei der Versteuerung von Versandkosten scheinen die Zollämter auch nicht einheitlich vorzugehen. Mein Zollamt erklärt mir immer, dass ich als Privatempfänger die Versandkosten nicht versteuern muss, bei anderen hier im Forum wurden die Versandkosten grundsätzlich immer mitversteuert.

Grüße!
benutzername

B

bastula

Themenstarter
Hi Zusammen,

ich war heute morgen beim Zoll, um meine Orient Diver abzuholen. Meine o.g. Bedenken waren echt überflüssig ...

Original Behördenatmosphäre habe ich da erleben dürfen, so wie man es sich vorstellt. Ich musste nur den Originalpreis versteuern, die 30$ Versand nicht. Weil es Expressversand sei, sagte die Zolldame. Bei normalem Versand müsste man auch den verzollen. Aha ... verstehen muss das keiner. Und Bargeld wollten sie sehen, unbedingt.

Dann musste ich das Paket noch vor Ort öffnen - "ob wirklich eine Uhr drin ist". Das, was dabei zum Vorschein kam, hat zumindest alle Männer im Raum Stielaugen kriegen lassen ;-)

Gruss B.

Tictras

Tictras

bastula schrieb:
Dann musste ich das Paket noch vor Ort öffnen - "ob wirklich eine Uhr drin ist". Das, was dabei zum Vorschein kam, hat zumindest alle Männer im Raum Stielaugen kriegen lassen ;-)

Gruss B.
So zum Beispiel?

*lach*

Thema:

Frage zum Zoll

Frage zum Zoll - Ähnliche Themen

• Frage zu Sendungen aus der Schweiz - Sendungsdauer/Zoll

Frage zu Sendungen aus der Schweiz - Sendungsdauer/Zoll: Hallo zusammen, ich habe eine Frage und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ende April habe ich in der Schweiz einige Uhrenteile bestellt. Laut...
  • Uhr per UPS aus USA / Frage zum Zoll

Uhr per UPS aus USA / Frage zum Zoll: Ich habe am 12.01.2010 eine Tissot Seastar 1000 zum günstigen Kurs erwischt,per eBay USA. Die Uhr ist per UPS unterwegs,hier mal das aktuelle...
  • Frage zum Zoll - keine Uhr

Frage zum Zoll - keine Uhr: Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe zur Klärung einer Zollfrage. Ich habe heute einen Zollbescheid bekommen, ein Paket für mich ist da wohl...
  • Frage wegen Zoll

Frage wegen Zoll: Landet ein Paket aus Italien auch beim Zoll?