Frage zum Wert und Reparatur einer Weltzeituhr

Diskutiere Frage zum Wert und Reparatur einer Weltzeituhr im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Uhren-Experten, ich bin Besitz einer Weltzeituhr die vor ca 25 Jahren limitiert angefertigt wurde. Das Uhrwerk ist von Imhof...
T

the_sil

Gast
Hallo liebe Uhren-Experten,

ich bin Besitz einer Weltzeituhr die vor ca 25 Jahren limitiert angefertigt wurde.
Das Uhrwerk ist von Imhof. Leider ist es defekt - ein Zahnrädchen für die Übertragung der Federkraft ist locker.

Wer kann mir sagen, wo ich sowas reparieren lassen kann?

Mich würde auch interessieren was die Uhr heute wert ist.
Neupreis lag bei rund 2600 DM wie ich aus der Bestellbroschüre entnommen habe.

Danke schonmal und guten Rutsch
Till

artikel-01.jpg
 
omegahunter

omegahunter

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
2.850
Ort
Kreis Warendorf
das macht dir jeder wald-und wiesenuhrmacher. wenn er das nicht kann, dann sei nicht länger sein kunde.
 
T

the_sil

Gast
Ich danke, ihr zwei, für Eure Einschätzung.
Ich habe keine Erfahrungen mit Uhrmachern, möchte aber trotzdem sicher gehen, daß da nix verbastelt wird.
Ihr wißt schon, daß es sich um ein spezielles mechanisches Uhrwerk mit 15 Edelsteinen handelt?
Hatte es geöffnet und gesehen, daß ein Zahnrädchen, das die Federkraft auf den Drehmechanismus der Zeitanzeige überträgt locker in der Aufhängung ist und deshalb keine dauerhafte Verbindung mit den anderen Rädchen halten kann.
Meine Idee war halt, daß es dafür speziellen Sachverstand und evtl. Spezialteile vom Hersteller Imhof bedarf und deshalb besser direkt einen zu beauftragen der sowas schon gemacht hat. Wenn dem nicht so ist - um so besser! :lol2:

Bleibt meine Frage nach dem Wert.
Wäre nett wenn mal jemand grobe Schätzwerte posten möchte. :stupid:

Gruß Till
 
C

Christoph_Ritter

Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
148
Ort
Feldkirch in Österreich
Hmm, wenns locker drinnen ist, ist eventuell der Zapfen gebrochen der ins Lager geht (meine Erfahrungen zu sowas). Dann müsste man wg. Ersatzteilen anfragen oder jemand findet der (teuer) ein neues anfertigt.
 
Thema:

Frage zum Wert und Reparatur einer Weltzeituhr

Frage zum Wert und Reparatur einer Weltzeituhr - Ähnliche Themen

Heuer Autavia Heritage Heuer 02 ... die (reduktive) Inszenierung einer Ikone: Prolog Mechanische Uhren im Luxussegment sind stark behaftet mit Emotionen. Der Liebhaber bzw. Sammler begibt sich - oft unbewusst - in eine...
Fragen zu verschiedenen Uhren (u.a. Leuchtmasse): Da ich neu hier bin, erstmal ein Hallo in die Runde :) Ich will auch gleich Anfangen euch mit Fragen zu löchern, ich hab da so einige, hoffe...
Oben