Frage zum Wert und Reparatur einer Weltzeituhr

Diskutiere Frage zum Wert und Reparatur einer Weltzeituhr im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Hallo liebe Uhren-Experten, ich bin Besitz einer Weltzeituhr die vor ca 25 Jahren limitiert angefertigt wurde. Das Uhrwerk ist von Imhof...
T

the_sil

Guest
Hallo liebe Uhren-Experten,

ich bin Besitz einer Weltzeituhr die vor ca 25 Jahren limitiert angefertigt wurde.
Das Uhrwerk ist von Imhof. Leider ist es defekt - ein Zahnrädchen für die Übertragung der Federkraft ist locker.

Wer kann mir sagen, wo ich sowas reparieren lassen kann?

Mich würde auch interessieren was die Uhr heute wert ist.
Neupreis lag bei rund 2600 DM wie ich aus der Bestellbroschüre entnommen habe.

Danke schonmal und guten Rutsch
Till

exthor

exthor

Ich denke mal das dies jeder qualifizierte Uhrmacher
hinbekommen sollte.

omegahunter

omegahunter

das macht dir jeder wald-und wiesenuhrmacher. wenn er das nicht kann, dann sei nicht länger sein kunde.

T

the_sil

Guest
Ich danke, ihr zwei, für Eure Einschätzung.
Ich habe keine Erfahrungen mit Uhrmachern, möchte aber trotzdem sicher gehen, daß da nix verbastelt wird.
Ihr wißt schon, daß es sich um ein spezielles mechanisches Uhrwerk mit 15 Edelsteinen handelt?
Hatte es geöffnet und gesehen, daß ein Zahnrädchen, das die Federkraft auf den Drehmechanismus der Zeitanzeige überträgt locker in der Aufhängung ist und deshalb keine dauerhafte Verbindung mit den anderen Rädchen halten kann.
Meine Idee war halt, daß es dafür speziellen Sachverstand und evtl. Spezialteile vom Hersteller Imhof bedarf und deshalb besser direkt einen zu beauftragen der sowas schon gemacht hat. Wenn dem nicht so ist - um so besser! :lol2:

Bleibt meine Frage nach dem Wert.
Wäre nett wenn mal jemand grobe Schätzwerte posten möchte. :stupid:

Gruß Till

C

Christoph_Ritter

Hmm, wenns locker drinnen ist, ist eventuell der Zapfen gebrochen der ins Lager geht (meine Erfahrungen zu sowas). Dann müsste man wg. Ersatzteilen anfragen oder jemand findet der (teuer) ein neues anfertigt.

Thema:

Frage zum Wert und Reparatur einer Weltzeituhr

Frage zum Wert und Reparatur einer Weltzeituhr - Ähnliche Themen

• Frage: Wert einer Rainer Brand Panama

Frage: Wert einer Rainer Brand Panama: Hi, ich besitze eine klassische Rainer Brand Panama aus (so um) 2000, das Modell kann ich im aktuellen Katalog nicht mehr finden Entspricht nun...
  • Frage zum Wert einer Seiko Tischuhr

Frage zum Wert einer Seiko Tischuhr: Hallo Forianer, ich habe vor Jahren von meinem Vater eine Weltzeit-Tischuhr von Seiko geerbt. Sie stammt me aus Mitte der 70er/Anfang der 80er...
  • 2 Fragen - Sovjet-Uhr & Rolex-Wert

2 Fragen - Sovjet-Uhr & Rolex-Wert: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei zwei Fragen weiterhelfen: 1. Ich habe mir nach langem Überlegen im Internet, für...
  • Eine (Um-) Frage: Aktueller VK Wert von Uhren

Eine (Um-) Frage: Aktueller VK Wert von Uhren: Liebes Forum, ich weiß mittlerweile, das bei vielen von uns zuhause die Uhrenkästen ziemlich "voll" sind und man(n) sich, sei es wegen...
  • frage, der wert eine DAU, hier ist der antwort

frage, der wert eine DAU, hier ist der antwort: oft kommt der frage, "was ist sie wert", hier ist eine antwort fuer dieser kleine Tissot DAU, 420,- dkr = 50 EU Gewicht 7 bis 8 gram, ohne werk...