Frage zum Uhrwerk 6497

Diskutiere Frage zum Uhrwerk 6497 im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, vorweg, ich bin auf diesem Gebiet ein absoluter Laie, bitte um Nachsicht für vielleicht etwas "dumme" Fragen. Nun zu meiner Frage. Ein...
ropost76

ropost76

Themenstarter
Hallo,
vorweg, ich bin auf diesem Gebiet ein absoluter Laie, bitte um Nachsicht für vielleicht etwas "dumme" Fragen. Nun zu meiner Frage. Ein Bekannter hat zwei Uhren mit jeweils einem 6497 Werk, das eine "klickt" beim Aufzug, das andere Werk ist quasi "stumm". Hat jemand eine Idee was "technisch" der Unterschied ist. Das "klickende" Uhrwerk ist aber nicht defekt!

Vielen Dank

fantomaz

fantomaz

Ist es eine identische Uhr? Und ist es auch ein echtes Unitaswerk?

Ansonsten kann ich nur vermuten, dass bei unterschiedlichen Gehäusen
die Dämmung bei der einen besser ist als bei der anderen. Denn klicken tun
sie beim Aufzug alle und immer.

ropost76

ropost76

Themenstarter
Nein, sind unterschiedliche Marken. Steht ETA drauf, das eine ist aber ein älters Werk (vielleicht 60iger), das ist "stumm oder klickt sehr sehr leise) Vielen Dank

ropost76

ropost76

Themenstarter
Nein, keine Fotos. Ich dachte es ist ne Art Modifikation, aber wenn alle Werke "klicken" müssen, ist meine Frage beantwortet. danke dafür.

Aber weil ich hier gerade Jemanden an der Strippe habe, lohnt es sich für ein original 6497 Werk das 10 fache auszugeben als gegenüber einem China Klone? (ST3600) Danke.

Zuletzt bearbeitet:
therock124

therock124

lohnt es sich für ein original 6497 Werk das 10 fache auszugeben als gegenüber einem China Klone?
Ich glaube, das ist eine sehr individuelle Frage. Schlecht sind die chinesischen nicht, vor allem für den Preis. Dafür unterliegen sie vermutlich eher Qualitätsschwankungen.

fantomaz

fantomaz

Ja, kann ich bestätigen, ich habe in den letzten Jahren mehr als 10 ST36 verbaut
für eigene Projekte. Die Bandbreite war groß was Finishing und Servivebedarf anging.
Wenn man ein original 6497 kauft, dann hat man definitiv Qualität in der Hand.

T. Freelancer

T. Freelancer

Für ein Estes Projekt würde ich ein China Werk nehmen. Das ist zwar nicht ganz so lagestabil wie das ETA, aber es läßt sich über alle Lagen doch gut einregulieren. Insgesamt kann man erfreuliche Gangwerte erzielen.

Thema:

Frage zum Uhrwerk 6497

Frage zum Uhrwerk 6497 - Ähnliche Themen

• Frage zum Uhrwerk Breitling Kaliber 13

Frage zum Uhrwerk Breitling Kaliber 13: Guten Abend, vielleicht kann jemand helfen. Besitze eine Breitling Old Navitimer 2 mit der Referenznummer A13022.1, die ja bekanntlich das...
  • Frage zum Uhrwerk Dugena Kaminuhr

Frage zum Uhrwerk Dugena Kaminuhr: Hallo zusammen. Ich bin neu hier in der Gruppe. Und ich bin ganz neu im Thema . Möchte mich aber entwickeln und lernen . Ich habe heute diese...
  • Fragen rund um Uhrwerke

Fragen rund um Uhrwerke: Hi ich bin Tim, Ich wollte mal fragen ob jemand ein Uhrwerk kennt das man bestellen kann wo der sekundenzeiger 120 mal die minute tickt, also der...
  • Frage zum Uhrwerk ETA 2824-2

Frage zum Uhrwerk ETA 2824-2: Guten Tag, in meiner neuen (gebrauchten) Certina DS Action Diver Automatic steht links neben der Eta Punze die Werkbezeichnung 2824-2 und rechts...