Frage zum Seagull ST36 (6497)

Diskutiere Frage zum Seagull ST36 (6497) im Uhren aus China Forum im Bereich Uhren-Forum; Kurze Frage zum obg. Uhrwerk. Wenn ich das Werk aufziehe "schnipst" es kurz, so als würde die Feder sich wieder etwas entspannen, ist das normal...
ropost76

ropost76

Themenstarter
Kurze Frage zum obg. Uhrwerk. Wenn ich das Werk aufziehe "schnipst" es kurz, so als würde die Feder sich wieder etwas entspannen, ist das normal oder ist das Werk defekt? Das Werk läuft aber ganz normal weiter. Naja, ich bin nur Laie, Sorry. Vielleicht kann mir jemand etwas zum Aufzug allgemein sagen. Vielen lieben Dank.

GHK

GHK

Das ist normal und liegt an der Klinke, die das Sperrrad beim Aufziehen am Zurückdrehen hindert. Je nach Spiel dieser Klinke "schnipst" es mehr oder weniger wenn Du die Krone loslässt. Falls Deine Uhr einen Glasboden hat, schau' sie Dir beim Aufziehen mal von unten an.

DSC00651a.jpg

"Allgemein" gilt beim Aufzug (wie auch idealerweise im sonstigen Leben) "Keine Gewalt". ;-)
Wenn der Widerstand beim Aufziehen zunimmt, vorsichtiger drehen und sofort aufhören wenn der Anschlag zu spüren ist. Das Seagull/Unitas ist da allerdings sehr robust.
Vor- und Rückwärtsdrehen der Krone beim Aufziehen ist zwar grundsätzlich unschädlich, erhöht aber langfristig den Verschleiß der Kronendichtungen.
Es ist nicht empfehlenswert, die angelegte Uhr am Handgelenk aufzuziehen und mit dem Zeigefinger zwischen Arm und Krone hin und her zu ratschen. Hierbei kann die Kronenwelle verbogen oder zumindest die Dichtung beschädigt werden.

Weitergehend kannst Du mal "Aufbau Unitas 6497" oder "Funktionsweise mechanische Uhr" guhgeln. Da bekommst Du massenweise Basisinformationen.

Thema:

Frage zum Seagull ST36 (6497)

Frage zum Seagull ST36 (6497) - Ähnliche Themen

• Neu im Forum, Vorstellung und Fragen

Neu im Forum, Vorstellung und Fragen: Guten Abend, seit längerer Zeit lese ich hier schon im Forum mit und habe mich dann endlich auch angemeldet. Zuerst möchte ich mich bei allen für...
  • Fragen zu schweizer Gold-Savonnette

Fragen zu schweizer Gold-Savonnette: Hier bitte ich euch um Mithilfe zu einer schweizer Gold-Savonnette, die mich vor Rätsel stell: Sie hat eine 1/4 Repetition, Stoppfunktion und...
  • Frage zur Seagull 1963 Fliegeruhr

Frage zur Seagull 1963 Fliegeruhr: Guten Abend allerseits, mir spuckt diese Uhr dermaßen im Kopf rum, dass ich mittlerweile täglich bei babyblau reinschau.... ;-) Um aber...
  • Seagull 1963 - kaufen oder nicht, dass ist hier die Frage

Seagull 1963 - kaufen oder nicht, dass ist hier die Frage: Ich liebäugle schon seit einiger Zeit mit der Seagull 1963. Ich persönlich finde die Vintage Optik genial, Verarbeitung und Werk sind nach einigen...
  • Frage zu Seagull 1963 Fliegeruhr

Frage zu Seagull 1963 Fliegeruhr: Hallo zusammen, ich bin an euerer Meinung interessiert, mir geistert schon seit längerem im Kopf herum; die Seagull 1963 Chinese Air Force...