Frage zum Seagull ST36 (6497)

Diskutiere Frage zum Seagull ST36 (6497) im Uhren aus China Forum im Bereich Uhren-Forum; Kurze Frage zum obg. Uhrwerk. Wenn ich das Werk aufziehe "schnipst" es kurz, so als würde die Feder sich wieder etwas entspannen, ist das normal...
ropost76

ropost76

Themenstarter
Kurze Frage zum obg. Uhrwerk. Wenn ich das Werk aufziehe "schnipst" es kurz, so als würde die Feder sich wieder etwas entspannen, ist das normal oder ist das Werk defekt? Das Werk läuft aber ganz normal weiter. Naja, ich bin nur Laie, Sorry. Vielleicht kann mir jemand etwas zum Aufzug allgemein sagen. Vielen lieben Dank.

GHK

GHK

Das ist normal und liegt an der Klinke, die das Sperrrad beim Aufziehen am Zurückdrehen hindert. Je nach Spiel dieser Klinke "schnipst" es mehr oder weniger wenn Du die Krone loslässt. Falls Deine Uhr einen Glasboden hat, schau' sie Dir beim Aufziehen mal von unten an.

DSC00651a.jpg

"Allgemein" gilt beim Aufzug (wie auch idealerweise im sonstigen Leben) "Keine Gewalt". ;-)
Wenn der Widerstand beim Aufziehen zunimmt, vorsichtiger drehen und sofort aufhören wenn der Anschlag zu spüren ist. Das Seagull/Unitas ist da allerdings sehr robust.
Vor- und Rückwärtsdrehen der Krone beim Aufziehen ist zwar grundsätzlich unschädlich, erhöht aber langfristig den Verschleiß der Kronendichtungen.
Es ist nicht empfehlenswert, die angelegte Uhr am Handgelenk aufzuziehen und mit dem Zeigefinger zwischen Arm und Krone hin und her zu ratschen. Hierbei kann die Kronenwelle verbogen oder zumindest die Dichtung beschädigt werden.

Weitergehend kannst Du mal "Aufbau Unitas 6497" oder "Funktionsweise mechanische Uhr" guhgeln. Da bekommst Du massenweise Basisinformationen.

Thema:

Frage zum Seagull ST36 (6497)

Frage zum Seagull ST36 (6497) - Ähnliche Themen

• Neu im Forum, Vorstellung und Fragen