Frage zum Panerai XI Kaliber / Unitas 6497

Diskutiere Frage zum Panerai XI Kaliber / Unitas 6497 im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich bin frisch gebackener Panerai Luminor Marina Besitzer, und habe bezüglich des Panerai XI Werkes (Unitas 6497) eine Frage. Wie kann...
A

akubra

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
90
Hallo,

ich bin frisch gebackener Panerai Luminor Marina Besitzer, und habe bezüglich des Panerai XI Werkes (Unitas 6497) eine Frage. Wie kann ich die Uhrzeit sekundengenau einstellen? Ist dies technisch überhaupt möglich?
Ich habe es kürzlich versucht, und musste feststellen das wenn ich die Krone zum einstellen der Uhrzeit herausziehe, die Uhr weiterhin läuft. Somit war ein sekundengenauer Abgleich nicht möglich. Natürlich habe ich dann gewartet bis die Uhr zum Stillstand kam, und es dann noch einmal versucht. Leider lief dann, als ich die Zeiger bewegte (und ohne eigentliches aufziehen der Uhr), die Uhr wieder für kurze Zeit an (einige Sekunden bzw. Minuten), und ich konnte die Sekunden wieder nicht abgleichen.

Ich gebe zu das ich hier warscheinlich etwas analfixiert bin. Ich findes es schon schön wenn ich, auch zur Prüfung der Gangenauigkeit, meine Uhren sekundengenau einstellen kann. Dies ist aber mit diesem Werk wohl nicht ohne weiteres möglich, oder doch?

Nick
 
Duc999

Duc999

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
1.472
Ort
Main-Kinzig-Kreis
Stichwort für die SuFu ist "Backhacking". Aber geht das mit kleiner Sekunde? Hab grad keine PAM zur Hand :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hr.Lose

Hr.Lose

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
1.627
Na ja, ohne Sekundenstopp ist das nicht einfach...versuche einmal die Krone rückwärts zu drehen, vielleicht bleibt die kleine Sekunde stehen oder bewegt sich ggf. ebenfalls rückwärts!?
 
UhrViech

UhrViech

Dabei seit
17.10.2007
Beiträge
2.588
Ich frag mich was das mit Analfixierung zu tun hat wenn die Uhr sich nicht sekundengenau stellen läßt, aber seis drum.

Wenn ich mich recht entsinne ist das Rücklaufenlassen des Sekundenzeigers nicht so günstig für die Schmierung des Werks. Wenns schon sein muß dann möglichst nur die Sekunde anhalten und nicht rückwärts laufen lassen.
Bei manchen Werken funktioniert das mit dem Backhacking ganicht, bei anderen erst wenn der Aufzug schon ziemlich entspannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhrbann

Uhrbann

Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
3.113
Ort
Bei Hamburg
Ich würde nicht versuchen, den Sekundenzeiger auf die oben genannte Weise anzuhalten - sehe persönlich auch keinen Sinn darin. die Uhr sekundengenau zu stellen. Bis auf eine Ungenauigkeit von maximal 30 Sekunden geht's ja auch ohne Sekundenstopp.

Wenn du die Ganggenaugikeit überprüfen willst, merkst du dir einfach die Abweichung nach dem Stellen und vergleichst diese dann mit der Abweichung zum Testzeitpunkt...

Aber einen Zusammenhang zum Popo kann ich auch nicht herstellen. :hmm:

Gruß von Uhrbann
 
A

akubra

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
90
Danke für die Antworten! Ich habe es gestern mit ein wenig Glück, Zeit und "Backhacking" geschafft die Uhr sekundengenau zu stellen. Ist sicherlich nicht zwingend notwendig, aber ich bin da pingelig und es von meinen anderen Uhren auch gewöhnt es so zu machen. ;)
 
Thema:

Frage zum Panerai XI Kaliber / Unitas 6497

Frage zum Panerai XI Kaliber / Unitas 6497 - Ähnliche Themen

  • Liebe "Panerai-Profis",ich habe ein paar wichtige Fragen und hoffe,dass ihr mir helfen könnt

    Liebe "Panerai-Profis",ich habe ein paar wichtige Fragen und hoffe,dass ihr mir helfen könnt: Guten Morgen liebes Uhrenforum, zu allererst möchte ich mich gerne kurz vorstellen..ich heisse Daniel und lebe in Wuppertal,im schönen NRW..ich...
  • Als nächste Uhr eine Panerai? Ein paar Fragen eines Unerfahrenen...

    Als nächste Uhr eine Panerai? Ein paar Fragen eines Unerfahrenen...: Hallo, mein letzter Uhrenkauf (eine Seamaster Prof. 300m) liegt nun schon einige Monate zurück. Beruflich habe ich einen Meilenstein erreicht und...
  • Frage an Panerai Experten

    Frage an Panerai Experten: Hallo zusammen! Meine Gattin möchte sich nun zu ihrem runden Geburtstag eine Panerai gönnen. Mein stöbern ist sie auf dieses Model gestoßen...
  • Fragen zu Panerai-Straps

    Fragen zu Panerai-Straps: Hallo Foristen, ich bin in den letzten Zügen des Erwerbs einer Panerai 392. Sie kommt mit schwarzem Lederband. Ich finde aber grade die...
  • Ähnliche Themen
  • Liebe "Panerai-Profis",ich habe ein paar wichtige Fragen und hoffe,dass ihr mir helfen könnt

    Liebe "Panerai-Profis",ich habe ein paar wichtige Fragen und hoffe,dass ihr mir helfen könnt: Guten Morgen liebes Uhrenforum, zu allererst möchte ich mich gerne kurz vorstellen..ich heisse Daniel und lebe in Wuppertal,im schönen NRW..ich...
  • Als nächste Uhr eine Panerai? Ein paar Fragen eines Unerfahrenen...

    Als nächste Uhr eine Panerai? Ein paar Fragen eines Unerfahrenen...: Hallo, mein letzter Uhrenkauf (eine Seamaster Prof. 300m) liegt nun schon einige Monate zurück. Beruflich habe ich einen Meilenstein erreicht und...
  • Frage an Panerai Experten

    Frage an Panerai Experten: Hallo zusammen! Meine Gattin möchte sich nun zu ihrem runden Geburtstag eine Panerai gönnen. Mein stöbern ist sie auf dieses Model gestoßen...
  • Fragen zu Panerai-Straps

    Fragen zu Panerai-Straps: Hallo Foristen, ich bin in den letzten Zügen des Erwerbs einer Panerai 392. Sie kommt mit schwarzem Lederband. Ich finde aber grade die...
  • Oben