Frage zum öffnen einer Hamilton Uhr

Diskutiere Frage zum öffnen einer Hamilton Uhr im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Ich bin seit einigen Tagen im Besitz einer Hamilton Uhr aus den 30er Jahren. Was mich interessieren würde, wie wird sie geöffnet, ein...
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Hallo

Ich bin seit einigen Tagen im Besitz einer Hamilton Uhr aus den 30er Jahren.

Was mich interessieren würde, wie wird sie geöffnet, ein gedrückter Boden ist es
wohl nicht ( man kann das Messer hier nirgends ansetzen)..... geschraubt ist es wohl
auch nicht ( man erkennt keine Nuten, um den Öffnungschlüssel anzusetzen)......

Die Frage ist reine Neugierde von mir, ich selbst würde es nie versuchen,sie zu öffnen,da
ich keinerlei Erfahrung damit habe und die Uhr nicht beschädigen will.
Hier einige Bilder dazu....

Viele Grüsse

Peter

Anhänge

malikka

malikka

Also ,Lieber Peter . Entweder ist das wieder ein Schalengehäuse , dann über den Glasring und geteilte Welle (Reißkrone) nach vorne raus. Oder . ich kanns nicht genau erketten . ist der deckelboden weiß und das Gehäuse gelb ,dann kanns doch hinten sein . Manchmal sind wirklich keine Öffnungsschlitze zu sehen. Aber ich tippe mal eher vorne raus . Viel Glück

falko

falko

Ich würde mal Sonnenuhr fragen. Er kennt das Modell bestimmt und kann vielleicht etwas zur Gehäusekonstruktion sagen.

Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Also ,Lieber Peter . Entweder ist das wieder ein Schalengehäuse , dann über den Glasring und geteilte Welle (Reißkrone) nach vorne raus. Oder . ich kanns nicht genau erketten . ist der deckelboden weiß und das Gehäuse gelb ,dann kanns doch hinten sein . Manchmal sind wirklich keine Öffnungsschlitze zu sehen. Aber ich tippe mal eher vorne raus . Viel Glück

Ja,dass Gehäuse ist vergoldet,dann kommt eine Art Zwischenring,wohl aus Stahl und zum Schluss der Bodendeckel..... dieser Mittelring überlappt aber den Bodendeckel,sodass hier bestimmt kein
Ansatz für ein Öffnungsmesser vorhanden ist.

Das ganze sieht aus,als wären es 4 Teile, oben das Glas,dann das Gehäuse/Lünette, dann der Zwischenring und zum Schluss der Bodendeckel, erkennt man auf meinem letzten Bild ganz gut,denke
ich.

Gerd, ich werde bei Sonnenuhr nachfragen.

Viele Grüsse

Peter

Zuletzt bearbeitet:
pretium intus

pretium intus

Hai,
sammle selber amerik. Eisenbahnertaschenuhren: Die sind fast alle verschraubt!
Probier ´mal mit einem Gummiball den glatten Boden zu lösen.8-)
(linksherum)
Viel Glück!

Grüßle
Hans

pretium intus

pretium intus

Hai,
na, probiert?:confused:
sach ma......
Grüßle
Hans

Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Nee Hans, noch nicht probiert,da im Moment die gegenseitigen Weihnachtsbesuche all meine Zeit in Anspruch nehmen, werde ich wohl erst im neuen Jahr dazu kommen.
Ich melde mch aber auf alle Fälle.

Viele Grüsse

Peter

Sonnenuhr

Sonnenuhr

Ich vermute mal, dass es ein dreiteiliges Gehäuse ist. Allerdings keines von Hamilton verwendet. Der Company Name und die Vergoldung stehen nicht drauf, auch wurden von Hamilton erst in den späten 40ern Uhren mit Stahlboden benutzt.
Bei den dreiteiligen Stücken, die ich habe, ist irgendwo am unteren Deckel eine kleine Nut (meist bei den Bandanstößen), an der man vorsichtig etwas zum Hebeln ansetzen kann. Ansonsten ginge es vielleicht auch mit etwas sehr dünnem, oder spitzem an dem Schlitz, wo der Stahldeckel am Gehäuse sitzt. Musst du aber höllisch aufpassen, dass du nicht abrutschtst. Ohne geeignetes Werkzeug würd ich aber doch mal den Uhrmacher um die Ecke fragen.

Thema:

Frage zum öffnen einer Hamilton Uhr

Frage zum öffnen einer Hamilton Uhr - Ähnliche Themen

• Frage zu einer Pobeda Uhr

Frage zu einer Pobeda Uhr: Moin. Ich benötige mal bitte das geballte Forenwissen zu einer "Seltsamkeit" Ich habe auf dem Flohmarkt eine unscheinbare Pobeda erstanden. Zwecks...
  • Ich babe eine Frage zu Seiko NSY6R15B, Automatik, Date.

Ich babe eine Frage zu Seiko NSY6R15B, Automatik, Date.: Hallo zusammen, ich habe eine Seiko NSY6R15B (steht auf dem Rotor), Automatik, Date geerbt. In den Papieren steht: 6R15-00C0. Sie ist 2010...
  • Kaufberatung Drei Fragen zur Seiko Turtle

Kaufberatung Drei Fragen zur Seiko Turtle: Hallo zusammen, ich habe mich ein bisschen in die Seiko Turtle verguckt und denke über eine Anschaffung nach. Vielleicht nicht heute, eher...
  • Kaufberatung. OrientStar. Technische Frage

Kaufberatung. OrientStar. Technische Frage: Gruss Gott liebe Uhrenkameraden und Herren. Ist einfache Frage eigentlich. Ich will meine OrientStar am Leder verkaufen, da ich mittlerweile...
  • Frage zum Öffnen einer Harwood / ZB Seite

Frage zum Öffnen einer Harwood / ZB Seite: Moin Gemeinde, nun ist es mir endlich gelungen eine Harwood an Land zu ziehen, und nun weiß ich nicht wie man das Werk ausbaut. Bis zu dem...