Frage zum "Nachstellen" einer Uhr

Diskutiere Frage zum "Nachstellen" einer Uhr im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, wenn eine Uhr im Laufe der Zeit etwas vorgeht, kann man da problemlos den Zeiger "rückwärts" drehen -ohne die Mechanik zu beschädigen...
G

garbarek

Themenstarter
Hallo,

wenn eine Uhr im Laufe der Zeit etwas vorgeht, kann man da problemlos den Zeiger "rückwärts" drehen -ohne die Mechanik zu beschädigen?
Oder muss ich komplett umn nahezu 24 Stunden vordrehen?

Dankeschön

P.S. Habe mir nun doch -trotz mach negativer Postings- die Kienzle Mechanik XI zugelegt ....

Cave

Cave

Naja, bei einem Chinaticker (und mancher Russenuhr) ist es nicht so sehr verwunderlich wenn sie vorgeht :)

Zum rückwärts drehe: Im Zweifelsfall nicht, ausser der Sekundenzeiger bleibt beim ziehen der Krone stehen - dann sollte es meist in Ordnung sein. Zwar gibt es Werke die damit kein Problem haben, solange du das aber nicht mit Sicherheit weißt würde ich es lieber lassen.

D

DavidX81

Hi garbarek!
Ich mache das jedenfalls so! Bei meiner Poljot. Denn sonst müsste ich das Datum immer um ein ganzes Monat ebenfalls weiterdrehen mühsamst.... Habe gehört es soll ungefährlich sein....

Meine Invicta bleibt stehen (ich glaube das heißt Sekundenstopp?) wenn ich die Krone in die äußerste Pos. ziehe, da drehe ich nicht zurück sondern warte einfach ab bis die Zeit verstrichen ist, um die sie vorgeht (oder etwas mehr damit ich es nicht sooft machen muss...).

MfG;D

eastwest

eastwest

Rückwärtsstellen ist völlig unproblematisch! Was soll da gefährlich sein? Schon gar im Sekunden- oder Minutenbereich!

eastwest

J

jjb

eastwest schrieb:
Rückwärtsstellen ist völlig unproblematisch! Was soll da gefährlich sein? Schon gar im Sekunden- oder Minutenbereich!

eastwest
Wenn die Zeigerreibung so stark ist, dass das Werk beim Rückwärtsstellen angehalten wird oder rückwärts läuft, wird das Öl zur Schmierung auf den Paletten und Ankerradzähnen auf die "Rückseiten verteilt". Das ist nicht unbedingt sinnvoll.

M.E. stellt das aber ein zu vernachlässigendes Problem dar.

Gruss jjb

Thema:

Frage zum "Nachstellen" einer Uhr

Frage zum "Nachstellen" einer Uhr - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Erste Rolex, diverse Fragen

Kaufberatung Erste Rolex, diverse Fragen: Hallo liebe Uhrenfreunde, mein Name ist Marcel und ich lese hier schon laenger mit. Heute habe ich den Drang auch mal ein paar Fragen...
  • Kurze Frage zur Tudor BB GMT

Kurze Frage zur Tudor BB GMT: Auch nach vielem Suchen finde ich nicht die Länger über die Hörner der BB GMT. Kann mir bitte einer der Besitzer Auskunft geben? Danke!
  • Frage zu Panerai 382 PAM00382

Frage zu Panerai 382 PAM00382: Hallo, ich habe hier eine Frage an die Experten und Besitzer einer PAM 00382: Sind die Zeiger und die Indizes bei diesem Model vergoldet oder...
  • Rolex DJ 16013 - Frage zum Zertifikat

Rolex DJ 16013 - Frage zum Zertifikat: Hallo zusammen, Bei der Internet Recherche ist mir diese 16013 aufgefallen und dabei ein Zertifitkat von Rolex, welches ich so nicht kenne...