Frage zum ETA 2836-2

Diskutiere Frage zum ETA 2836-2 im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Guten Morgen! Das Datum springt schon 5 Minuten vor Mitternacht einen Tag weiter. Ist das normal? Wenn nicht, was muss ich machen? Gruß,
R

Rastapopolus

Guest
Guten Morgen!

Das Datum springt schon 5 Minuten vor Mitternacht einen Tag weiter. Ist das normal? Wenn nicht, was muss ich machen?

Gruß,

G

geraldn

Hallo Rastapopolus

Also Du kannst gar nix machen, ausser vielleicht reklamieren. Der Hersteller, oder Uhrmacher hat die Zeiger leicht falsch gesetzt, wobei ein Stück Toleranz da immer drin ist. Mit dem Kaliber hat das überhaupt nichts zu tun. Es kommt schlicht auf den Hersteller der Uhr an. Sehr teure Modelle geben sich da keine Blöße, bei günstigen Uhren muß man diese Toleranz einkalkulieren. M. A. nach sind 5 Minuten etwa an der Grenze. Andererseits wird die Funktion der Uhr dadurch nicht beeinflußt.

Mich persönlich würde es nicht stören, zumal ich bisher noch nie den Datumssprung wirklich verfolgt habe. Mir selbst reicht es, am Morgen danach das richtige Datum im Fenster stehen zu haben. :-D

Grüßle
Gerald

Cave

Cave

Bei einer preiswerten Uhr üwrde ich ebenfalls gar nichts tun. Bei einem teurem Modell hingegen vielleicht schon.

Um welche Uhr genau handelt es sich denn?

R

Rastapopolus

Guest
Na da bin ich ja beruhigt. Ist eine Tissot PRS 516. Stören tut mich das nicht wirklich, war mir nur so aufgefallen. Ihr könntet ja mal bei euren Uhren schauen, wie hoch die Abweichung ist :-)
Danke für die Antworten!

Thema:

Frage zum ETA 2836-2

Frage zum ETA 2836-2 - Ähnliche Themen

• Frage zum Uhrwerk ETA 2824-2

Frage zum Uhrwerk ETA 2824-2: Guten Tag, in meiner neuen (gebrauchten) Certina DS Action Diver Automatic steht links neben der Eta Punze die Werkbezeichnung 2824-2 und rechts...
  • Frage zum ETA 2789-1

Frage zum ETA 2789-1: Hallo zusammen, vor 2 Jahren habe ich auf dem Flohmarkt eine Uhr geschossen, in der laut uhrerbe.com das o.g. Werk verbaut ist. Heute hab ich...
  • Frage zu ETA 2836-2

Frage zu ETA 2836-2: Meine neue Fortis mit ETA 2836-2 kam mit einem Warnhinweise an: „Do not change time by turning hands counterclockwise.“ Was darf ich jetzt nicht...
  • Frage zu "Revision"/Wartung ETA 2824-2 etc

Frage zu "Revision"/Wartung ETA 2824-2 etc: Guten Abend zusammen. Lese zwar schon sehr lange mit, aber würde gerne trotzdem heute nun doch etwas "banales" fragen. Ausgangslage: Zwei...
  • Revue Thommen Herren-Armbanduhr XL Diver 17571.2136 ETA 2824-2 --- technische Frage

Revue Thommen Herren-Armbanduhr XL Diver 17571.2136 ETA 2824-2 --- technische Frage: Hallo, es soll doch tatsächlich Fälle geben, da kommt man zur Uhr wie die Jungfrau zum Kind. Ein Kollege, den ich eigentlich nur mit Smartwatches...