Frage zum Begriff "Instandstellung"

Diskutiere Frage zum Begriff "Instandstellung" im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Eine kurze Frage an alle Fachleute: Ich habe meine Certina DS-1 innerhalb der Garantie reklamiert, weil mir > +20 sec / Tag Abweichung zu viel...
Baumaxe

Baumaxe

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
4.612
Ort
Wo ich mich gut fühle
Eine kurze Frage an alle Fachleute:

Ich habe meine Certina DS-1 innerhalb der Garantie reklamiert, weil mir > +20 sec / Tag Abweichung zu viel waren. Nach nur 6 Wochen bekam ich die Uhr wieder, mit Rechnung (0 EUR, also auf Garantie) aus Pforzheim.

Gemacht wurde: 10520 Instandstellung Hemmung

Leider kann ich mir darunter gar nichts vorstellen. Wurde nur etwas eingestellt, etwas ausgetauscht, oder repariert? Interessanterweise hatte ich auch, obwohl ich den Gang reklamiert hatte, keinen Gangschein oder Austauschteile dabei, als ich die Uhr heute abgeholt habe.

Danke vorab für Eure Antworten.
 
Duc999

Duc999

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
1.472
Ort
Main-Kinzig-Kreis
Die Schweizer meinen bestimmt "Instandsetzung" - vielleicht meldet sich ja ein Einheimischer...
 
Rostfrei

Rostfrei

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
1.750
Ort
Jena & Dresden
Instandsetzung kann so ziemlich alles bedeuten - Regulieren, Hemmung reinigen, Hemmung nachschmieren, Unruh wuchten, etc.

Das ist lediglich eine verallgemeinerte Formulierung, damit man nicht jedes mal etwas anderes auf den Unterlagen tippen muss (bzw. eher der entsprechende Zahlencode ;-) )

Es gibt da noch weitere solche Formulierungen wie Instandstellung Räderwerk, Zeigerwerk, Automatikwerk etc.
 
eretmodus

eretmodus

Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
8.602
Hört sich für mich nach einer einfachen Regulierung an. Die Hemmung wurde in die richtige Position (Stellung) gebracht. Hauptsache sie funktioniert jetzt gut und hat keine zusätzlichen Beschädigungen. Meine Erfahrungen mit dem Service bei Certina, lassen mich derzeit lieber von weiteren Einkäufen Abstand nehmen.
 
Baumaxe

Baumaxe

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
4.612
Ort
Wo ich mich gut fühle
Ich danke Euch. Den Begriff Instandstellung kannte ich tatsächlich nicht. Die Gangwerte muss ich jetz mal beobachten. Äußerlich hat die Uhr jedenfalls keinen Schaden genommen.
 
Thema:

Frage zum Begriff "Instandstellung"

Frage zum Begriff "Instandstellung" - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Kurze frage

    Uhrenbestimmung Kurze frage: Hallo zusammen, Ich hatte diese beiden Uhren schon vorgestellt, nun hatte ich auch vom Verkäufer diese beiden Zettel dazugekommen. Sie sollen zu...
  • Diverse Fragen zu gekaufter Omega Seamaster mit Kal. 570 und seltenem Zifferblatt

    Diverse Fragen zu gekaufter Omega Seamaster mit Kal. 570 und seltenem Zifferblatt: Hallo liebe Uhrenfreunde, Ich habe vor einiger Zeit diesen Thread erstellt: Kaufberatung - Seltene Omega Seamaster L-6287 mit wunderschönem...
  • Uhrenbestimmung Eine Kalos von HOGA? mit Fragen, auch zum Werk!

    Uhrenbestimmung Eine Kalos von HOGA? mit Fragen, auch zum Werk!: Liebe Freunde alter Uhren, neulich fand ich im Netz diese Uhr.. Ihr in typischer Manier der frühen bis Mitte der 50er Jahre zweifarbig...
  • Frage zu meiner Speedmaster 145.022.69 ST / Welches Baujahr??

    Frage zu meiner Speedmaster 145.022.69 ST / Welches Baujahr??: Hallo, kurze Frage an die Vintage-Speedmaster Experten hier. Ich habe seit letzten Mittwoch eine Speedmaster Prof. Ref. 145.022-69 ST bei einem...
  • Ähnliche Themen
  • Uhrenbestimmung Kurze frage

    Uhrenbestimmung Kurze frage: Hallo zusammen, Ich hatte diese beiden Uhren schon vorgestellt, nun hatte ich auch vom Verkäufer diese beiden Zettel dazugekommen. Sie sollen zu...
  • Diverse Fragen zu gekaufter Omega Seamaster mit Kal. 570 und seltenem Zifferblatt

    Diverse Fragen zu gekaufter Omega Seamaster mit Kal. 570 und seltenem Zifferblatt: Hallo liebe Uhrenfreunde, Ich habe vor einiger Zeit diesen Thread erstellt: Kaufberatung - Seltene Omega Seamaster L-6287 mit wunderschönem...
  • Uhrenbestimmung Eine Kalos von HOGA? mit Fragen, auch zum Werk!

    Uhrenbestimmung Eine Kalos von HOGA? mit Fragen, auch zum Werk!: Liebe Freunde alter Uhren, neulich fand ich im Netz diese Uhr.. Ihr in typischer Manier der frühen bis Mitte der 50er Jahre zweifarbig...
  • Frage zu meiner Speedmaster 145.022.69 ST / Welches Baujahr??

    Frage zu meiner Speedmaster 145.022.69 ST / Welches Baujahr??: Hallo, kurze Frage an die Vintage-Speedmaster Experten hier. Ich habe seit letzten Mittwoch eine Speedmaster Prof. Ref. 145.022-69 ST bei einem...
  • Oben