Frage zu "unterschiedlicher" Orient bzw. Orient St

Diskutiere Frage zu "unterschiedlicher" Orient bzw. Orient St im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo, nach langer Zeit des passiven Mitlesens ist nun die Zeit für Aktivitäten gekommen :) Ich bin nämlich wie so mancher hier auf der...
J

Jan

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
3
Ort
Ostwestfalen
Hallo,

nach langer Zeit des passiven Mitlesens ist nun die Zeit für Aktivitäten gekommen :)

Ich bin nämlich wie so mancher hier auf der Suche nach einer neuen Uhr (als absoluter Uhrenlaie!) und dabei habt ihr mir die Augen bzgl. Orient geöffnet. Nun bin ich auch schon fündig geworden und mir gefällt das folgende Modell sehr gut. Allerdings bin ich recht verwirrt, da es anscheinend zwei unterschiedliche Modelle gibt. Und zwar dieses:

http://www.higuchi-inc.com/orientstar.html

und dieses:

http://www.roachman.com/orient/preserve/CFH01001.html

Ich finde es aber verwunderlich, dass sich die Schreibweisen so unterscheiden (auf Ziffernblatt "Orient Star" bzw. "Orient").

Hat dies jetzt irgendwas zu bedeuten? Sind das nachher zwei komplett unterschiedliche Hersteller? Oder könnte man beide Uhren bedenkenlos kaufen, da einmal für den japanischen und einmal für den globalen Markt produziert?

Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße.

Jan
 
J

Jan

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
3
Ort
Ostwestfalen
Hallo,

habe mir die beiden Uhren jetzt noch einmal genauer und in Ruhe zu Gemüte geführt:

- Die Orient Star (explizit mit Leerschritt) von Higuchi Inc. hat ein Laufwerk mit 23 Steinen, die Orient von Roachman mit 21.
- Die Ziffernblätter unterscheiden sich doch deutlich (Orient Star hat dunkle Ziffern und ein in sich verschlungenes O und S anstatt eines Wappens).
- Die Größe ist nach den Verkäuferangaben unterschiedlich.

Zu guter letzt liegt der Preis der Orient Star über dem der Orient (52.000 YEN > 299 $).

Ich steige hier nicht mehr durch. Ihr?

Schöne Grüße
Jan
 
O

oppa tictac

Gesperrt
Dabei seit
12.04.2006
Beiträge
2.761
Ort
CEBITcity
hi jan,

leider weiss ich auch nicht warum das so ist, aber guck doch mal auf die ORIENT homepage, vielleicht findest du ja dort eine antwort.
 
Axel66

Axel66

Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
2.387
Ort
Luxemburg
Ganz einfach:
Bei Roachman steht "Orient Star ... like"!
Die Referenz ist dann eine CFH01001B und keine WZ0021FH.

Ist im Vergleich so, wie wenn in Foren die Spirit als PMGS (poor man's Grand Seiko) bezeichnet wird.
Die "Star" ist Orients Top-Linie, mit "besserem" Werk.
Wobei ich nicht weiß,
ob das Werk von der Konstruktion her besser ist - es wird aber eine bessere Verarbeitungsqualität aufweisen (das Gehäuse wohl auch).

Gruß,

Axel
 
J

Jan

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
3
Ort
Ostwestfalen
Hallo,

das mit der Referenzenummer und dem Ausdruck "Orient Star like" war mir auch aufgefallen. Und auf der Orient-Homepage kann ich dieses Modell gar nicht finden. Liegt vielleicht an meinen mangelhaften Japanisch-Kenntnissen... :wink:

Aber ich fasse mal eure Aussagen so zusammen, dass es sich bei der Uhr von Roachman schon um eine originale Orient handelt, aber halt in der abgespeckten Version. Das Modell von Higuchi Inc. scheint somit das bessere Modell zu sein.

Gruß
Jan
 
B

borbecker

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
28
Ort
Borbeck ü. Oldenburg
Die Orient Star mit Datum, das wärs.

Als weitere Qualitätstufen gibt es noch die OS Royal und Orient Royal, teilweise sehr schöne Uhren.

Die Tage müßte übrigens meine Orient Diver aus der Ukraine kommen. We will see, wie der Spanier sagt.

Borbecker
 
Frank78

Frank78

Gesperrt
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
6.815
Ort
Düsseldorf - gebürtig im Bayerwald
einfach ne kleine wiederbelebung (komm raus, Lazarus) - weil ich dafür keinen neuen Faden spinnen wollte. Scheint mir hier gut hin zu passen.

Ist dieser Gothik-Letter-Look bei der Orient-Star so dermaßen ein Zufall? ImhO könnte man dieses - eigentlich sehr hübsche Baby ja dann eher als PMGS durchgehen lassen, oder?

Eine gewisse Ähnlichkeit ist durchaus nicht von der Hand zu weisen, wie denkt Ihr darüber?

(ich meine damit die Orient Star Power Reserve Automatic WZ0121FD)

Gruß
Frank
 
Thema:

Frage zu "unterschiedlicher" Orient bzw. Orient St

Frage zu "unterschiedlicher" Orient bzw. Orient St - Ähnliche Themen

Der große Gangreserve-Test (Citizen Promaster, Seiko SKX, Orient Deep): So Freunde, die Frage nach dem „Wirkungsgrad“ des Automatikaufzugs einer Uhr, ist ja ein Klassiker unter den Fragen zu Automatikuhren. Wie lange...
Kaufberatung Rolex Explorer I - 14270/114270 bzw. Alternativen: Liebe Forumsmitglieder, zuerst ein mal ein "Hallo" in die Runde, denn bis jetzt war ich eher stiller Mitleser. Ihr kennt es sicher alle, man...
Kern-Frage: Ist das noch Breitling-DNA? - Breitling Avenger Chrono 45 Night Mission (V13317101B1X2): Hallo Uhrenfreunde, kaum ein Thema beschäftigt so viele Fans der Marke Breitling und wird so kontrovers diskutiert, wie die Neuausrichtung des...
Neu im Forum, Vorstellung und Fragen: Guten Abend, seit längerer Zeit lese ich hier schon im Forum mit und habe mich dann endlich auch angemeldet. Zuerst möchte ich mich bei allen für...
Doppelvorstellung meiner Grand Seiko‘s: SBGV243 und SBGX339: Heute möchte ich euch einen kleinen Vergleich meiner beiden Grand Seiko Diver zeigen. Aber bevor ich beginne, möchte ich noch kurz auf Grand...
Oben