Frage zu "unterschiedlicher" Orient bzw. Orient St

Diskutiere Frage zu "unterschiedlicher" Orient bzw. Orient St im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; Hallo, nach langer Zeit des passiven Mitlesens ist nun die Zeit für Aktivitäten gekommen :) Ich bin nämlich wie so mancher hier auf der...
J

Jan

Themenstarter
Hallo,

nach langer Zeit des passiven Mitlesens ist nun die Zeit für Aktivitäten gekommen :)

Ich bin nämlich wie so mancher hier auf der Suche nach einer neuen Uhr (als absoluter Uhrenlaie!) und dabei habt ihr mir die Augen bzgl. Orient geöffnet. Nun bin ich auch schon fündig geworden und mir gefällt das folgende Modell sehr gut. Allerdings bin ich recht verwirrt, da es anscheinend zwei unterschiedliche Modelle gibt. Und zwar dieses:

http://www.higuchi-inc.com/orientstar.html

und dieses:

http://www.roachman.com/orient/preserve/CFH01001.html

Ich finde es aber verwunderlich, dass sich die Schreibweisen so unterscheiden (auf Ziffernblatt "Orient Star" bzw. "Orient").

Hat dies jetzt irgendwas zu bedeuten? Sind das nachher zwei komplett unterschiedliche Hersteller? Oder könnte man beide Uhren bedenkenlos kaufen, da einmal für den japanischen und einmal für den globalen Markt produziert?

Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße.

Jan

J

Jan

Themenstarter
Hallo,

habe mir die beiden Uhren jetzt noch einmal genauer und in Ruhe zu Gemüte geführt:

- Die Orient Star (explizit mit Leerschritt) von Higuchi Inc. hat ein Laufwerk mit 23 Steinen, die Orient von Roachman mit 21.
- Die Ziffernblätter unterscheiden sich doch deutlich (Orient Star hat dunkle Ziffern und ein in sich verschlungenes O und S anstatt eines Wappens).
- Die Größe ist nach den Verkäuferangaben unterschiedlich.

Zu guter letzt liegt der Preis der Orient Star über dem der Orient (52.000 YEN > 299 $).

Ich steige hier nicht mehr durch. Ihr?

Schöne Grüße
Jan

O

oppa tictac

hi jan,

leider weiss ich auch nicht warum das so ist, aber guck doch mal auf die ORIENT homepage, vielleicht findest du ja dort eine antwort.

Axel66

Axel66

Ganz einfach:
Bei Roachman steht "Orient Star ... like"!
Die Referenz ist dann eine CFH01001B und keine WZ0021FH.

Ist im Vergleich so, wie wenn in Foren die Spirit als PMGS (poor man's Grand Seiko) bezeichnet wird.
Die "Star" ist Orients Top-Linie, mit "besserem" Werk.
Wobei ich nicht weiß,
ob das Werk von der Konstruktion her besser ist - es wird aber eine bessere Verarbeitungsqualität aufweisen (das Gehäuse wohl auch).

Gruß,

Axel

J

Jan

Themenstarter
Hallo,

das mit der Referenzenummer und dem Ausdruck "Orient Star like" war mir auch aufgefallen. Und auf der Orient-Homepage kann ich dieses Modell gar nicht finden. Liegt vielleicht an meinen mangelhaften Japanisch-Kenntnissen... :wink:

Aber ich fasse mal eure Aussagen so zusammen, dass es sich bei der Uhr von Roachman schon um eine originale Orient handelt, aber halt in der abgespeckten Version. Das Modell von Higuchi Inc. scheint somit das bessere Modell zu sein.

Gruß
Jan

B

borbecker

Die Orient Star mit Datum, das wärs.

Als weitere Qualitätstufen gibt es noch die OS Royal und Orient Royal, teilweise sehr schöne Uhren.

Die Tage müßte übrigens meine Orient Diver aus der Ukraine kommen. We will see, wie der Spanier sagt.

Borbecker

Frank78

Frank78

Gesperrt
einfach ne kleine wiederbelebung (komm raus, Lazarus) - weil ich dafür keinen neuen Faden spinnen wollte. Scheint mir hier gut hin zu passen.

Ist dieser Gothik-Letter-Look bei der Orient-Star so dermaßen ein Zufall? ImhO könnte man dieses - eigentlich sehr hübsche Baby ja dann eher als PMGS durchgehen lassen, oder?

Eine gewisse Ähnlichkeit ist durchaus nicht von der Hand zu weisen, wie denkt Ihr darüber?

(ich meine damit die Orient Star Power Reserve Automatic WZ0121FD)

Gruß
Frank

Thema:

Frage zu "unterschiedlicher" Orient bzw. Orient St

Frage zu "unterschiedlicher" Orient bzw. Orient St - Ähnliche Themen

• Frage an IWC-Kenner: Unterschied Ref. IW327010 zu Ref. IW327004

Frage an IWC-Kenner: Unterschied Ref. IW327010 zu Ref. IW327004: Hallo zusammen, meine Frage richtet sich heute an die IWC-Kenner unter Euch. Ich beschäftige mich immer mal wieder mit der Pilot's Watch Mark...
  • Frage an alle Tag-Heuer-Experten bezüglich Aquaracer-Unterschiede

Frage an alle Tag-Heuer-Experten bezüglich Aquaracer-Unterschiede: Hallo werte Uhrenfreunde. Ich bin dabei mir eine neue Uhr anzuschaffen und schwanke noch zwischen mehreren Modellen. Eines davon ist auf jeden...
  • TagHeuer frage zu unterschiedlichen Kalibern ?

TagHeuer frage zu unterschiedlichen Kalibern ?: Hab hier mal eine Frage an die Profis unter euch ... Inwiefern unterscheiden sich denn bitte das Kaliber 16 von dem Kaliber 1887 ? Soweit...
  • Eterna Kontiki Four Hands - Fragen zu zwei unterschiedlichen Versionen

Eterna Kontiki Four Hands - Fragen zu zwei unterschiedlichen Versionen: Liebe Forumsgemeinde Ich hatte leider nicht die Gelegenheit, folgende Uhren in Natura zu betrachten. Aber bestimmt kennt sich ein liebes...
  • Frage zu unterschiedlichen Angeboten von ML Miro Diver

Frage zu unterschiedlichen Angeboten von ML Miro Diver: Hallo zunächstmal an alle (bin neu hier), da mich seit ein paar Monaten auch das Uhren-Fieber erfasst hat und ich leider noch kein ganz so...