Frage zu Tissot Seastar Navigator Valjoux 7734

Diskutiere Frage zu Tissot Seastar Navigator Valjoux 7734 im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; ,Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Tissot Seastar Navigator Valjoux 7734 kaufen (wie u.a.) und habe ein paar Fragen: Bauzeit der Uhren...

Bundestrainer_65

Themenstarter
,Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Tissot Seastar Navigator Valjoux 7734 kaufen (wie u.a.) und habe ein paar Fragen:
  • Bauzeit der Uhren, speziell die u.a.
  • es gibt unterschiedliche Modelle mit unterschiedlichen Zifferblättern und Beschriftungen, "Seastar Navigator" oder nur "Navigator", sind diese unterschiedlichen Baujahren zuzuordnen ?
Vintage Tissot Seastar Navigator Panda Dial Chronograph - Rolex Forums -  Rolex Watch Forum

Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen.

Vielen Dank vorab.

Gruß
Stefan

Anhänge

• 1602331930071.png
    1602331930071.png
    1,5 MB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

Uhrwicht

Coole Seastar Navigator auf dem Bild - ich habe die Uhr mit schwarzem Zifferblatt, was auch cool ist, aber diese Panda- Version macht fast etwas neidisch . Dasselbe Modell wurde meines Wissens auch unter der Bezeichnung "Seastar" (ohne Navigator) verkauft.

Unter der Bezeichnung "Navigator" (mit oder ohne Seastar, aber auch mal mit zusätzlichem "T 12") lief eine eine ganze Reihe von Tissots, mehrheitlich Handaufzug- und Automatikchronos, es gab aber auch eine reine Dreizeiger. Die Handaufzüge verwendeten das Valjoux 7733/7734, die Automatiken hatten Lemania- Kaliber.Es scheint, dass die Automatiken unter der Bezeichnung "Navigator" ohne Seastar liefen, aber Angabe ohne Gewähr. Habe den Überblick nicht wirklich.

Vielleicht ist diese (englische) Seite eine kleine Hilfe:

Tissot Navigator | ARTEEPEE

ETA2824

Gesperrt
Es scheint, dass die Automatiken unter der Bezeichnung "Navigator" ohne Seastar liefen, aber Angabe ohne Gewähr. Habe den Überblick nicht wirklich.

Ich habe hier eine Seastar Dreizeiger von 1976. Die hat einen Tissot 2481 Automaten drin.
Meine Vermutung ist, dass auch bei Tissot die Seastar irgendwann verselbständigt wurde, wie
Mido das mit Ocean Star bei der Commander Ocean Star gemacht hat und dann als eigenes
Diver-Modell weitergeführt hat. Heute heissen die reinen Tissot-Diver Seastar.
Aber den ganz grossen Überblick habe ich bei Tissot auch nicht. Die Modell-Aenderungen fallen
in die grosse Krise zu Beginn der 80er-Jahre und dann in den 90ern. Inkonsistenzen würden
mich deshalb nicht überraschen.

3307514
3307516

Stefan N

Hallo

ich bin auch schon länger interessiert an diesen Uhren (also die Navigators mit Totis auf 3 und 9)
und hänge meine Frage einfach mal hier an…

diese Tissot Navigator gab es anscheinend ja mit den verschiedensten Zifferblättern:
(ich hoffe verlinkung hier im Forum auf alte Anzeigen ist ok)

blau:
[Erledigt] - Tissot Seastar Navigator Chronograph (Vintage)

grau mit schwarzen Totis: (oder ist die ganz schwarz mit unterschiedlicher Oberflächenstruktur?)
[Erledigt] - Tissot Navigator Chronograph, Valjoux 7734

schwarz:
[Erledigt] - Tissot Seastar Navigator mit Valjoux 7734 schwarzes ZB 70er Vintage

schwarz (invert Panda):
[Erledigt] - Tissot Navigator Vintage Rev. Panda, Cal. Valjoux 7734

und dann noch die hellen…

Silber (?):
[Erledigt] - Tissot Seastar Navigator Vintage Chrono

Silber (weiss?) Panda:
[Erledigt] - Vintage 1974 Tissot Navigator Chronograph, Valjoux 7734, Panda Dial

und bei der Uhr die hier oben gezeigt wurde, scheint das ZB weiss

bei den silbernen ist anscheinend immer (oft?) ein silber glänzender Ring um die tiefergelegten Totis;
bei den hellen Pandas dürften die Totis aufgedruckt sein.

meine eigentliche Frage… (weil man´s auf den Fotos einfach nicht gut erkennen kann)

a) ist diese weiss, wirklich weiss, oder sind diese ZBs auch silber.

b) tlw. scheint es leicht champagnerfarbene ZB zu geben.. und manchmal erscheinen sie genauso silbrig wie das Gehäuse..
sind das nur Ergebnisse verschiedener Beleuchtungen beim Fotografieren oder gab es tatsächlich champagnerfarbenen, oder sind alle leicht "champagnerig" und die Foto-Blitze lassen sie silbrig wirken?

und noch eine Frage bitte...

oft sieht man bei diesen Uhren, dass die Tachy-Ringe sehr abgewetzt sind…
gibt es da noch wo Ersatz? oder Nachbau? (evtl. sogar mit anderen Farben und Skalen?

vielen Dank Stefan

Edit: Regel 1.7 beachtet, Danke für den Hinweis

Zuletzt bearbeitet:

Zentra

Guten Morgen,
Stefan bitte die Forenregel Allgemein 1.7 beachten.

Gruß Herbert

Bundestrainer_65

Themenstarter
Hallo Stefan,

wenn Du Interesse an einer Version hat, ich werde kurzfristig eine Tissot wie o.a. (weisses/altweisses ZB, Blaugraue Totalisatoren und roten Stoppuhrzeiger) im Markplatz anbieten, Werk wurde von knapp 2 Jahren revidiert und der Tachyring ist auch noch einwandfrei.

Gruß
Bundestrainer_65

Thema:

Frage zu Tissot Seastar Navigator Valjoux 7734

Frage zu Tissot Seastar Navigator Valjoux 7734 - Ähnliche Themen

[Erledigt] Tissot Seastar Navigator Valjoux 7734: Hallo Forumsmitglieder, zum Verkauf steht meine Tissot Seastar Navigator Valjoux 7734 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
Uhrenbestimmung Erbstück Tissot Seastar Gold: Hallo zusammen, ich habe vor geraumer Zeit die Uhr meines Großvaters geerbt. Leider tue ich mich schwer im Internet genauere Infos zu finden...
[Erledigt] Tissot Seastar 1000 Powermatic 80 Silizium: Hallo, gerade mal 2 Wochen in meinem Besitz darf Sie jetzt jemand anderen glücklich machen. Ich biete hier als Privatverkäufer eine Tissot...
[Erledigt] Tissot Seastar Navigator Chronograph (Vintage): Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine „Tissot Seastar Navigator“ am Tissot-Stahlband. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
[Erledigt] Tissot Seastar 1000 Powermatic 80 T120.407.17.041.00: Hallo Zusammen, nach langem "hin und her" möchte ich meine Tissot Seastar 1000 Powermatic 80 (Modell-Nr. T120.407.17.041.00 ) verkaufen. Sie muss...
Oben