Revision Frage zu Tausch Aufzugsfeder Omega 861

Diskutiere Frage zu Tausch Aufzugsfeder Omega 861 im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, kann mir jemand sagen wie weit das 861 zerlegt werden muss, um die Aufzugsfeder zu tauschen? LG jubifahrer
jubifahrer

jubifahrer

Moderator
Themenstarter
Hallo,

kann mir jemand sagen wie weit das 861 zerlegt werden muss, um die Aufzugsfeder zu tauschen?
LG jubifahrer

Rostfrei

Rostfrei

die komplette Chronokadratur + Dreiviertelplatine muss entfernt werden, um an das Federhaus zu kommen.

Schraubendreher

Schraubendreher

Hallo Jubifahrer,

Für einen sachgerechten Ersatz der Zugfeder muss das Werk komplett zerlegt werden. Oder anders formuliert: der Zugfeder Ersatz ist nur im Rahmen einer Grundüberholung sinnvoll.

Bis dann:
der Schraubendreher

jubifahrer

jubifahrer

Moderator
Themenstarter
Danke euch für die Antwort.

LG jubifahrer

Legolas

Legolas

Der gemeinste Teil der Demontage ist das auf dem Sekundenrad sitzende Mitnehmerrad.
Die Welle am Sekundenrad ist sehr oft verbogen, weil das Mitnehmerrad nicht gerade abgezogen wurde.
Das führt zu einem ungleichmäßigen Lauf des Chronozentrumszeigers.

Gerade bei den Lemania sitzt das Rad oft wie angeschweißt.
Eine Möglichkeit das Rad abzuheben ist der Bergeon Presto 30638-3.
3327493
Rutscht man ab...gute Nacht. Bzw. ein neues Mitnehmerradrad und/oder ein neues Sekundenrad ist fällig.

Welche Methoden recht sicher sind, ist das man das Werk demontiert und das Sekundenrad erst nachher austreibt.
Hier dient dazu als Werkzeug das Chronozentrumsrad eines Val. 7733.
3327484
3327485
3327486
3327487

Oder mit dem Bergeon 30018. Geht auch sehr gut.
3327490

MfG, Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Schraubendreher

Schraubendreher

Hallo Sebastian,

das Chronozentrumsrad eines 7750 als Punzen zu benutzen ist eine tolle Idee. Das muss ich mir merken, nicht nur für dieses Werk. :super:

Bis dann:
der Schraubendreher

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Hallo Jubifahrer,

Für einen sachgerechten Ersatz der Zugfeder muss das Werk komplett zerlegt werden. Oder anders formuliert: der Zugfeder Ersatz ist nur im Rahmen einer Grundüberholung sinnvoll.

Bis dann:
der Schraubendreher
Anders herum: bei einer Revision ersetze ich grundsätzlich auch die Zuger. Auch bei anderen Handaufzug- Chronografen.

Thema:

Frage zu Tausch Aufzugsfeder Omega 861

Frage zu Tausch Aufzugsfeder Omega 861 - Ähnliche Themen

• Frage: Würdet Ihr eine ältere Omega Speedmaster Ref. 3572-5000 gegen eine neue Moonwatch mit Saphirglas tauschen?

Frage: Würdet Ihr eine ältere Omega Speedmaster Ref. 3572-5000 gegen eine neue Moonwatch mit Saphirglas tauschen?: Hallo, mich beschäftig aktuell folgendes Thema. Ich besitzte eine Omega Speedmaster von 1997 mit Tritiumblatt, Saphirsichtboden aber Plexiglas...
  • Unruh und Unruhkloben tauschen - Frage

Unruh und Unruhkloben tauschen - Frage: Hallo, ich habe eine Stoppuhr gekauft mit einem Junghans 29a Kaliber. Nun ist da leider die Spirale verbogen. Mein Plan ist es jetzt eine weitere...
  • Marktplatz Frage zum Thema Tausch-Angebote

Marktplatz Frage zum Thema Tausch-Angebote: Hallo zusammen. nachdem ich nun die Suche ausführlichst bedient habe konnte ich mir aber dennoch keine Hilfe zur Selbsthilfe verschaffen :-)...
  • Neu hier und eine Frage zum Tausch gebrauchter Uhren...

Neu hier und eine Frage zum Tausch gebrauchter Uhren...: Hallo Uhrenverrückte :wink: Finde das Forum toll und hab mich nun auch angemeldet. Nur Lesen bildet zwar auch aber Fragen stellen hilft...