Frage zu Seiko-Uhren

Diskutiere Frage zu Seiko-Uhren im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Leuts, ich hätte da mal gern eine dumme Frage... Woran erkenne ich bei einer z. B. in der Ebucht angebotenen Seiko Uhr, ob es sich um...
  • Frage zu Seiko-Uhren Beitrag #1
J

jazzcrab

Themenstarter
Hallo Leuts,

ich hätte da mal gern eine dumme Frage... Woran erkenne ich bei einer z. B. in der Ebucht angebotenen Seiko Uhr, ob es sich um eine Automatik- oder Quarzuhr handelt, wenn dies nicht explizit angegeben ist? Kann man anhand der Referenznummer Merkmale (auch andere als das Werk wie z. B. Maße etc.) von Seiko-Uhren feststellen? Wäre sehr dankbar für Aufklärung!

LG,
jazzy

• Frage zu Seiko-Uhren Beitrag #2
Axel66

Axel66

Also bei den meisten Seikos ist Automatic auf dem Zifferblatt aufgedruckt wenn es sich um eine solche handelt.
Wenn etwas von 17 Jewels (oder auch mehr), aber nicht Automatic draufsteht, ist es eine Handaufzugsuhr. Soweit ich weiß, gibt es nur ganz wenige Sondermodelle, wo das nicht zutrifft).

Gruß,

Axel

• Frage zu Seiko-Uhren Beitrag #3
J

jazzcrab

Themenstarter
Danke, Axel. Das hilft mir schon einmal ein bißchen weiter.

LG,
jazzy

• Frage zu Seiko-Uhren Beitrag #4
S

sven

Es gibt Seiko's, die nur Handaufzug haben? Wär ja was....

• Frage zu Seiko-Uhren Beitrag #5
Axel66

Axel66

sven schrieb:
Es gibt Seiko's, die nur Handaufzug haben? Wär ja was....

Klar, z.B. die alten 66er Kaliber.
Hier ein Beispiel:
seiko667090xb6.jpg

oder die beiden hier mit 6602 (gleiches Werk, aber mit Datum):
paar6602bw7.jpg

hier das Werk:
66ast8.jpg

Bei den heutigen Seikos, findest Du Handaufzug aber wohl nur noch im High-End-Bereich (Grand Seiko, Credor).

Gruß,

Axel

• Frage zu Seiko-Uhren Beitrag #6
S

sven

WOW! Danke für die Bilder und die Auskunft!

Irgendwie sind Hau's für mich reizvoller als automatik... ;-)

• Frage zu Seiko-Uhren Beitrag #7
eastwest

eastwest

Noch etwas:

Alle Seiko 5 sind Automatik.
Alle Chronos, die im oberen Chrono-Kreis 1/20 stehen haben, sind Quarz.
Alle Kinetic sind Quarz, die aber wie Automatik geladen werden (Dynamo-Prinzip!)

eastwest

• Frage zu Seiko-Uhren Beitrag #8
omegahunter

omegahunter

Axel66 schrieb:

links unter der beschriftung 17 jewels sieht mann einen stoßgesicherten stein bei dem es sich offenbar um einen deckstein handelt.

kann mir einer sagen welche funktion der inne hat?

• Frage zu Seiko-Uhren Beitrag #9
Axel66

Axel66

Na ich denke mal er soll das Ankerrad, bzw. den Zapfen von Ankerrad und -trieb schützen. Inwieweit das sinnvoll ist weiß ich allerdings nicht zu beurteilen. :oops:

Gruß,

Axel

• Frage zu Seiko-Uhren Beitrag #10
omegahunter

omegahunter

bingo!

über den sinn läßt sich aber wirklich streiten.

allerdings finde ich es ein nettes schmankerl.allein das macht die uhr schon sammelwürdig.- tolles werk.

Thema:

Frage zu Seiko-Uhren

Frage zu Seiko-Uhren - Ähnliche Themen

Solar Quarz Uhren. Wie langlebig sind die Batterien?: Hallo liebes Forum :) Ich bin erst seit kurzem hier angemeldet und noch relativ frisch was das Thema Uhren angeht. Ich besitze bislang zwei...
[Erledigt] Largaz Tuna 200m ,Big Diver Seiko NH35, top verarbeitete Tuna: Privatverkauf ohne Garantie Rücknahme und Wandlung Ein Super Tuna , ausverkauft, wird nicht mehr produziert . Läuft sehr gut technisch wie...
[Erledigt] Seiko SPB297 Save The Ocean 1965 Special Edition: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Seiko SPB297 Save The Ocean 1965 Special Edition Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
[Erledigt] Seiko 5 Sports SRPE60K1: Liebe Mitforianer, Ein frohes und gesundes Neujahr! Zum verkauf, aus einem tausch bekommen, eine Seiko 5 Sports SRPE60K1 stahl/gold. Die Uhr...
[Erledigt] Seiko Presage SPB039 / SARX041 „Laurel“: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Seiko Presage SPB039 / SARX041 „Laurel“ Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
Oben