Frage zu Seiko Kal. 4R36A

Diskutiere Frage zu Seiko Kal. 4R36A im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich hätte da mal ein paar Fragen an die Uhrwerksexperten hier. Ich überlege, mir eine Seiko mit dem genannten Kaliber 4R36A zu holen...

boxcarhobo

Themenstarter
Hallo, ich hätte da mal ein paar Fragen an die Uhrwerksexperten hier. Ich überlege, mir eine Seiko mit dem genannten Kaliber 4R36A zu holen.

• Wenn ich das richtig verstehe, dann ist dieses Werk im Prinzip "nur" ein frisiertes 7S36 mit Handaufzug und Sekundenstopp. Sind das wirklich die einzigen Unterschiede, oder gab es da noch andere Veränderungen? Rein optisch sehen sie sich ja sehr ähnlich.

• Wie sind eure Erfahrungen mit den Gangwerten? Wenn das 4R36A halbwegs präzise läuft, wäre es ja sogar eine ernstzunehmende Alternative zum ETA 2824 bzw. 2834.

• Achja, und was ist mit dem Handaufzug? Ich habe schon öfter gehört, dass man den bei ETAs sparsam einsetzen sollte, da er bei übermäßigem (sprich: täglichem) Gebrauch dem Werk schaden kann. Hat das Seiko-Werk das gleiche Problem?

Ich freue mich über eure Erfahrungen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage zu Seiko Kal. 4R36A

Frage zu Seiko Kal. 4R36A - Ähnliche Themen

[Erledigt] Seiko SRP265K1 mit Kal. 4R36A (Handaufzug, Sekundenstopp): Moin, diese Seiko 5 Automatik wurde nur selten getragen, lag dann nur noch in der Box und ist in einem entsprechend guten Zustand. An Band...
[Erledigt] Seiko 5 Modell SRP265K1 mit 4R36 Automatik + Handaufzug: Hallo Freunde der gepflegten Zeitmessung, Da ich mir fest vorgenommen habe, meine Uhrensammlung dieses Jahr ein wenig einzudampfen, biete ich...
Der Armbandwecker - ein gutes Jahrhundert Uhrengeschichte: Einleitung Die Ursprünge des Weckers bei Uhren finden sich schon im Mittelalter, wobei es sich eher um einfache Konstruktionen wie z.B. die...
Seiko 4R36A: Huhu! Ist das Seiko 4R36A das gleiche wie das NH36? Und was die wichtigere Frage ist: Geht der Automatik-Aufzug in beide Richtungen? Von meinem...
Irrungen und Wirrungen... Oder: Seiko SARB065 - Coktail Time: Hallo liebe Mitinsassen, obwohl ich mittlerweile seit fast drei Jahren Mitglied hier im Forum bin, werdet ihr erst heute Zeugen meiner...
Oben