Frage zu Scheckzahlung aus GB

Diskutiere Frage zu Scheckzahlung aus GB im Small Talk Forum im Bereich Community; Hallo, ich habe in div. Kleinanzeigen wie Ebaykleinanzeigen, Autoscout etc. hochwertige Komplettwinterreifen für einen BMW eingestellt. Nun...
rainers

rainers

Themenstarter
Hallo,
ich habe in div. Kleinanzeigen wie Ebaykleinanzeigen, Autoscout etc. hochwertige Komplettwinterreifen für einen BMW eingestellt.
Nun möchte ein Engländer die Reifen unbedingt haben und bietet Scheckzahlung. Erst wenn das Geld gutgeschrieben ist, möchte er ein Spedition zwecks Abholung beauftragen. Kann er das Geld dann irgendwie zurückbuchen?
Rainer
eBay Kleinanzeigen | Kostenlos. Einfach. Lokal.

S

santiago

Hallo!
Engländer, Scheck und Spedition kommt mir von den Motorrädern her bekannt vor. Ich würde mich vorsichtshalber nicht darauf einlassen.

Die Masche in der Vergangenheit war das eine höhere Summe als der KP eingetragen war und man den Differenzbetrag überweisen sollte. Blöd dabei war nur das der Scheck nicht gedeckt war 8-)

Abgesehen von Betrug wären mir bei Reifen/Felgen die Transportkosten zu hoch. Wenn er sie wirklich will soll er das Geld auf Dein Konto überweisen.

Gruß
santiago

viertelelf

viertelelf

Er braucht gar nicht rückbuchen, das macht die Bank ganz allein, wenn der Scheck nicht gedeckt ist oder sonst irgendwie nicht eingelöst werden kann. Leider dauert es einige Tage bis das festgestellt wird, du bekommst das Geld also erst einmal von der deutschen Bank gutgeschrieben, dann versucht deine Bank das Geld von der englischen zu bekommen, falls das nicht funktioniert ist dein Betrag auch wieder weg. Zusammen mit den Winterreifen. Und wenn er zufällig ausversehen eine zu hohe Summe auf den Scheck geschrieben haben sollte, dann auch noch mit der Differenzsumme.
Bares ist Wahres.

s-h-s

s-h-s

Ich frage mich einfach, warum er partout mit Scheck bezahlen will?

viertelelf

viertelelf

Die Bank übernimmt keine Haftung für Schecks, sieht sie nur als Zusicherung Dritter an, dass sie die Summe auf dem angegebenen Konto bereit stellen. Die letzte Möglichkeit Schecks als Bargeld anzusehen endete 2002 mit der Haftung der Banken für eurocheques.
eurocheque

Eine Scheckzahlung, besonders aus dem Ausland, ist und bleibt ein Risiko.

rainers

rainers

Themenstarter
Ich habe Ihm folgende Mail gesendet. Mal sehen wie er reagiert.
Rainer

Dear Fabio,
we got the feedback from a bank expert that the payment check is leaving a significant potential risk on our side. This is of course not assuming anything, but there are safer alternatives which are preferred. Direct transfer from account to account would be the method of choice in this case. You may reduce the costs for the transfer from the total if that is the barrier. Hope this is okay for you.
Kind regards,
Rainer

Duc999

Duc999

..die Bank schreibt den Scheck nur unter Vorbehalt gut. Platzt dieser, wird das Geld zurüch gebucht. Auch bei einer Überweisung kann aus England zurück gebucht werden, ist die gängige Masche beim Motorrad- und Autobetrug.

J

juergen1950

Hallo zusammen,
da ich einige ältere Möbel überhatte, habe ich diese in den Ebaykleinanzeigen inseriert. Erfolg der Aktion war, ich bekam Mails auf englisch mit dem Angebot sofort die Teile abholen zu lassen, ein Scheck wäre sofort an mich unterwegs. Unter den Kleinanzeigen schreibt Ebay selbst, "vorsicht bei Angeboten auf englisch und Scheckzahlungen".- Ich habe dann zurückgeschrieben und angeboten cash bei Überhame. Ich habe dann nichts mehr von dem Käufer gehört.
Einen schönen 2. Advent wünscht
Jürgen

Aeternitas

Aeternitas

Ich weiß nicht. Ich kenne das von Kleinanzeigen..."last price...blablabla"...Manchmal glaube ich, die wollen nur Kontaktdaten.

Bo1987

Bo1987

Ich würde aus Prinzip nicht auser Landes verkaufen, maximal noch deutschsprachiges Ausland. Auf den Mund fallen kann man natürlich überall, aber so steigen die Chancen.

Kaliber 66

Kaliber 66

Mit Scheck bezahlen ist hier durchaus üblich. Was natürlich kommt, ist, dass Deine deutsche Bank Dich "flöht" , d.h. dass Du das Geld abzüglich derer Gebühren bekommst. Der Brite will sicher die Auslandsüberweisung vermeiden, die ihn je nach Konto auch Gebühren kosten kann (nicht zwingend muss). Einen Hinterhalt würde ich nicht grundsätzlich vermuten. Ich zahle oft mit Scheck.

Brasi

Brasi

.... Auch bei einer Überweisung kann aus England zurück gebucht werden, ist die gängige Masche beim Motorrad- und Autobetrug.
Bist Du sicher? Meine Bank hat mir die Auskunft gegeben, dass eine ÜBERWEISUNG nicht zurückgeholt werden kann.

Sectorfan

Sectorfan

Bisher dachte ich eigentlich auch, ne Überweisung kann nicht zurückgebucht werden, nur wenn etwas abgebucht wird, kann man dem widersprechen und ne Rückbuchung verlangen. :hmm:
Wenn so ein "um jeden Preis habenwollen" kommt, hätte ich eher an jemanden aus Deutschland gedacht, der wegen der Winterreifenpflicht und dem leergekauften Markt einen speziellen Typ sucht ;-) aber aus England und dann sind sie noch gebraucht.....:shock:

Kaliber 66

Kaliber 66

Aus England ist insofern interessant, dass es hier Winterrreifen praktisch nicht gibt, wir dieses Jahr aber richtig Winter haben. Vielleicht ein Taxifahrer, der nicht solange warten will....

Duc999

Duc999

Ich muß mich korrigieren, der Vorgang den ich mitbekommen habe bezog sich auf eine Transaktion aus Irland. Unter bestimmten Bedingungen konnte das Geld 60 Tage lang zurück gebucht werden, bekomme den Trick aber auch nicht mehr zusammen. Und das geht scheinbar nur aus Irland.

duesprizz

duesprizz

VORSICHT!!

Alt bekannte Masche. Angeblich sitzen die in England und wollen per Scheck bezahlen. Der Scheck wird dann großzügig aufgerundet, also wenn der Kaufbetrag z.B. 800 € beträgt wird der Scheck auf 1500€ ausgestellt. Den Diferrenzbetrag soll man dann auf irgendein Western Union oder ähnliches Überweisen.

Von daher definitiv Finger weg. Meine Schwägerin bekam vor ein paar Jahren dasselbe Angebot als sie Ihren BMW verkaufen wollte.

rainers

rainers

Themenstarter
Scheint wohl doch ein Dummbatz gewesen zu sein. Nachdem ich Ihm einen Treuhandservice angeboten habe,meldet er sich nicht mehr. Wollte mich wohl linken.
Rainer

Thema:

Frage zu Scheckzahlung aus GB

Frage zu Scheckzahlung aus GB - Ähnliche Themen

• Frage zum Kauf einer Uhr mit LC Schweiz

Frage zum Kauf einer Uhr mit LC Schweiz: Hallo Leute, ich bin aktuell gerade dabei, eine gebrauchte Uhr von einem Privatmann zu kaufen und bin dabei auf folgende Ausgangssituation...
  • Topaz 200 Fragen ?

Topaz 200 Fragen ?: Hallo Forum, ich bin neu bei Euch und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Thomas aus der Nähe von Köln, bin Fotograf und gehe jetzt aus...
  • Junkers J1 - Frage zum Automatikwerk

Junkers J1 - Frage zum Automatikwerk: Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar Tagen die o.g. Uhr gekauft und bin begeistert :-D Dennoch habe ich zwei Punkte dir mir nicht ganz klar...
  • Steinhart Ocean 1 Vintage: Frage zu Superluminova

Steinhart Ocean 1 Vintage: Frage zu Superluminova: Hallo liebes Forum, kann mir jemand sagen welcher Stoff als Leuchtmittel für die Zeiger der oben genannten Uhr verwendet wird? Es hieß "Old...
  • Fragen zu Magnetpendeluhren von ATO und Bulle (Clockette)

Fragen zu Magnetpendeluhren von ATO und Bulle (Clockette): Liebes Forum, da ich neu bin, hier zuerst eine kurze Vorstellung: Jg. 1969, seit kurzem sehr von Magnetpendeluhren fasziniert aufgrund des...