Frage zu Saphirgläser und Wasserdichtigkeit

Diskutiere Frage zu Saphirgläser und Wasserdichtigkeit im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Sehr geehrte Uhrenfreaks, ich möchte bei meinen Steinhart Uhren die Saphirgläser wechseln, um eine Lupe drauf zu kleben, welche das Datum mehr...
T

Timenaut

Themenstarter
Sehr geehrte Uhrenfreaks,

ich möchte bei meinen Steinhart Uhren die Saphirgläser wechseln, um eine Lupe drauf zu kleben, welche das Datum mehr vergrößert als die Standard-Datumslupe.

Steinhart Saphirglas: Durchmesser = 30,8 mm und Dicke = 3,5 mm

Im Internet finde ich jedoch nur bis zu 2,5 mm dicke Saphirgläser mit 30,8 Durchmesser.
Ist das Glas den dick genug, um Tiefen von bis zu 300 Metern stand zuhalten, oder ist das zu dünn?

T

Timenaut

Themenstarter
Warum klebst Du nicht gleich die neue Lupe auf das Originalglas :hmm:
GENAU DAS IST DAS PROBLEM

Die Lupen von Steinhart sind absolut bombenfest verklebt. Man kann machen was man will, es gibt Foren wo Leute es versuchten und dran scheiterten die Lupen zu entfernen, es ist Wahnsinn.
Ich hatte es auch schon mit Hitze und Klinge versucht, es geht einfach nicht, man ist gezwungen das Glas zu wechseln.

M4x22

M4x22

Frag doch mal bei einem Uhrmacher nach. Meiner hat mir schon an mehreren Uhren die Gläser getauscht. Er nimmt 10£ für den Einbau inklusive Glas. Da mache ich mir gar nicht die Mühe selbst im WWW zu suchen.

Ansonsten konnte ich auf die schnelle auch nichts online finden

T

Timenaut

Themenstarter
Sturmfeuerzeug und beherzigtes Wegschlagen mit Hammerchen und Schruabendreher.
Mission Accomplished

Danke, es ist einfach abgeblobbt. Zuvor versuchte ich es immer mit Feuerzeugen, die sind dann aber eher geschmolzen :D

T

Timenaut

Themenstarter
Frag doch mal bei einem Uhrmacher nach. Meiner hat mir schon an mehreren Uhren die Gläser getauscht. Er nimmt 10£ für den Einbau inklusive Glas. Da mache ich mir gar nicht die Mühe selbst im WWW zu suchen.

Ansonsten konnte ich auf die schnelle auch nichts online finden
Vielen lieben Dank, ich habe es bereits geschafft, nun werde ich mir eine Lupe bestellen und UV-Kleber verwenden und gemeinsam mit Schwarzlicht, die neue Lupe befestigen.

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Vielen lieben Dank, ich habe es bereits geschafft, nun werde ich mir eine Lupe bestellen und UV-Kleber verwenden und gemeinsam mit Schwarzlicht, die neue Lupe befestigen.
Schwarzlicht (das aus der Disco) geht nicht. Du brauchst schon eine richtige UV Lampe.

Kaichi

Kaichi

UV-Lampe aus dem Kosmetik-Bedarf (Nagellack-Trockner-Lampe) geht zum Beispiel prima. Vielleicht sogar schon in deinem Haushalt vorrätig ;)

elekticker

elekticker

Ist das Glas den dick genug, um Tiefen von bis zu 300 Metern stand zuhalten,
Was macht deine Uhr in 300m Tiefe? Ich hätte eher praktische Bedenken, dass der Selbstaus-und Einbau des Glases oder gar das Erhitzen in eingebautem Zustand die Dichtung und damit die Dichtigkeit ruiniert. Und das schon in wesentlich geringeren Tiefen.

hermannH

hermannH

UV-Lampe aus dem Kosmetik-Bedarf (Nagellack-Trockner-Lampe) geht zum Beispiel prima. Vielleicht sogar schon in deinem Haushalt vorrätig
Eine echte UV Lampe beinhaltet immer den Gefahrenhinweis auf Sonnenbrand.
Ich frage mich, ob das bei einem Nagel Trockner auch der Fall ist? :hmm: 8-)

Die besten Erfolge beim Glas kleben habe ich mit einer UV Lampe von Osram. Kostet allerdings auch über 30,-€

Gruß hermann

T

Timenaut

Themenstarter
hermannH
Kann man mit einem Sturmfeuerzeug, die AR-Coating Beschichtung beschädigen?

T

Timenaut

Themenstarter
Hast du etwa das AR-Coating beschädigt, oder fällt dir an den von dir bearbeiteten Gläsern etwas auf?
Nein das ist total seltsam. Denn auf der Seite von Steinhart wird angegeben, dass die Gläser zweifach entspiegelt sind. Dabei reflektiert das Glas meiner Ocean One Black und meiner GMT Pepsi stark.

Und dass der GMT Pepsi (ich habe zwei), welche ich die Lupe entfernt habe überhaupt nicht. Man könnte denken, dass nur auf der mit dem Sturmfeuerzeug bearbeiteten Glas ein AR-Coating vorhanden ist. Das fand ich schon immer seltsam.

A

Alexander k 90

Wenn du die beschädigt hast siehst du es daran, dass das Glas an der Stelle keinen blauen Schimmer mehr hat. Ob man das ganz wegfackeln kann... Keine Ahnung. Habe ich bei guten Gläsern bewusst noch nicht gemacht weil ich keinen Bock habe mich zu ärgern wenn da doch mal was schief geht.

Thema:

Frage zu Saphirgläser und Wasserdichtigkeit

Frage zu Saphirgläser und Wasserdichtigkeit - Ähnliche Themen

• Frage: Würdet Ihr eine ältere Omega Speedmaster Ref. 3572-5000 gegen eine neue Moonwatch mit Saphirglas tauschen?

Frage: Würdet Ihr eine ältere Omega Speedmaster Ref. 3572-5000 gegen eine neue Moonwatch mit Saphirglas tauschen?: Hallo, mich beschäftig aktuell folgendes Thema. Ich besitzte eine Omega Speedmaster von 1997 mit Tritiumblatt, Saphirsichtboden aber Plexiglas...
  • Zelos Hammerhead Frage zum Saphirglas

Zelos Hammerhead Frage zum Saphirglas: Ich habe leider mir einen minimalen Kratzer in mein Glas geholt... Versteh zwar nicht, wie das sein kann, ... aber es ist passiert. Hab schon...
  • Frage zum Glas Einpressen,der richtigen Glasgrösse und Saphirglas

Frage zum Glas Einpressen,der richtigen Glasgrösse und Saphirglas: Hallo zusammen, ich müsste ein Mineralgas erneuern,weil das alte einen schönen Riss hatte. Beim entfernen des selbigen ist es mir leider...
  • Technische Fragen: Verschraute Krone, Befestigung Krone/Welle Abdichtung Saphirglas

Technische Fragen: Verschraute Krone, Befestigung Krone/Welle Abdichtung Saphirglas: Hallo zusammen, ich habe bezüglich der Konstruktion einer Uhr diverse Fragen, wo ich nicht 100% sicher bin, ob ich da alles richtig verstanden...
  • Frage zur Optik Saphirglas-Lünette Steinhart Ocean 44

Frage zur Optik Saphirglas-Lünette Steinhart Ocean 44: Hallo Freunde, ich denke über den Kauf der Ocean 44 (nicht GMT!) nach. Wenn ich mir die Großaufnahmen auf der HP ansehe, sieht das Saphirglas auf...