Frage zu Oris CTR3 Ruf & Oris TT3

Diskutiere Frage zu Oris CTR3 Ruf & Oris TT3 im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Forum, ich stehe kurz davor, eine Oris CTR3 Ruf gebraucht zu erwerben, und da ich kein Freund von getragenen Armbändern bin, stellt sich...
brandefeld

brandefeld

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2020
Beiträge
39
Hallo Forum,

ich stehe kurz davor, eine Oris CTR3 Ruf gebraucht zu erwerben, und da ich kein Freund von getragenen Armbändern bin, stellt sich mir bei jedem Erwerb einer gebrauchten Uhr die Frage: wo bekomme ich ein neues Armband her? Das ist nicht weiter tragisch (im Gegenteil!), aber bei der Oris dürfte sich das als echtes Problem erweisen. Denn das Armband selbst hat die beiden Metallträger integriert (s. Bilder). Die kann man vllt, indem man die Stege herausnimmt, ablösen, es ändert aber an der Tatsache nichts, dass ein Standard-Armband nicht passt.

Meine Frage nun: hat jemand die Oris CTR3 (oder die TT3, die eine identische Armbandkonstruktion hat) und hat Erfahrung mit dem Tausch der Armbänder? Das würde mich sehr freuen.

Für die TT3 gibt es hier Ersatz, aber zum einen sind die Preise happig und zum anderen gefallen mir die Bänder nicht.
Oris TT3 - Armbänder - Horloger-paris.com

oris_001.jpgoris_002.jpg

An der TT3 sieht man es noch ein wenig besser, gehalten von 3 Stegen:

oris_003.jpg
 
Schraubendreher

Schraubendreher

Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
1.064
Ort
Zwischen den Meeren
Hallo Brandefeld,

das ist halt der Preis den man zahlen muss (im wahrsten Sinne des Wortes) wenn man sich eine Uhr mit hochspeziellen Bandanstößen kauft: man ist auf die (über)teuerten Originalbänder angewiesen.
Mein Tipp: schlag Dir die Oris aus den Kopf und suche Dir ein ähnliches Modell mit normalen Anstößen aus, für die es -zigtausende Bänder zur Auswahl gibt. Oder füge Dich in dein Schicksal und zahle den Preis.

Bis dann:
der Schraubendreher
 
S

Snaporaz

Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
211
Da stimme ich dem Schraubendreher zu - bei Metallbändern mit ihren relativ langen Lebenszyklen mag eine modellspezifische Armbandlösung ja noch angehen, aber bei Lederbändern wäre das für mich ein absolutes Ausschlusskriterium. Nicht nur wegen des Preises, sondern auch wegen der Nachhaltigkeit der Anschaffung: In zehn Jahren sieht die Verfügbarkeit für solche Armbänder u.U. ganz anders aus.
 
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
2.188
Das sieht nur so speziell aus Du kannst an sich jedes Band mit einer passenden Aussparung am Bandanstoss montieren hier z.B. am Stahlband sieht man das sehr gut:
Oris TT3 Day Date 7588 UNWORN
oder hier:
Oris TT3 Day Date Titan Automatik Titanband 41mm UVP 1.300,- Ungetragen

Ich würd mir an Deiner Stelle die Uhr mit Original Metall Band zulegen oder Du kaufst es bei Oris direkt nach soweit ich weiss hat die erste Oris Filiale in Deutschland Düsseldorf? eröffnet falls das bei Dir in der Nähe sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage zu Oris CTR3 Ruf & Oris TT3

Frage zu Oris CTR3 Ruf & Oris TT3 - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Frage an ORIS Aquis Besitzer: Empfehlung - Ja/Nein ?

    Kaufberatung Frage an ORIS Aquis Besitzer: Empfehlung - Ja/Nein ?: Hallo liebe Mitleidenden Ich weiß nicht wieso, aber die Marke ORIS hatte ich noch nie richtig auf dem Schirm - warum? Keine Ahnung. Vielleicht...
  • Kaufberatung Frage an die Oris Aquis Kenner/Fans

    Kaufberatung Frage an die Oris Aquis Kenner/Fans: Schönen guten Abend zusammen, ich bräuchte mal einen Rat der Aquis Fangemeinde. Erfreulicherweise wurde ich "beauftragt" für meinen Bruder eine...
  • Oris ProPilot - Frage zum Textil-Armband - Tragekomfort?

    Oris ProPilot - Frage zum Textil-Armband - Tragekomfort?: Beim Oris-Konzi hatte ich mir vor geraumer Zeit ein ProPilot angeschaut und war besonders von dem textilen Armband mit der schönen Faltschließe...
  • Oris Wrist Alarm – Frage zum Blatt

    Oris Wrist Alarm – Frage zum Blatt: Die Kleine hier kommt aus der Bucht. Ich würde nur gerne wissen, was es mit den 30 - 30 -30 ... auf sich hat, die sich rund um die Indizes ziehen...
  • Ähnliche Themen
  • Kaufberatung Frage an ORIS Aquis Besitzer: Empfehlung - Ja/Nein ?

    Kaufberatung Frage an ORIS Aquis Besitzer: Empfehlung - Ja/Nein ?: Hallo liebe Mitleidenden Ich weiß nicht wieso, aber die Marke ORIS hatte ich noch nie richtig auf dem Schirm - warum? Keine Ahnung. Vielleicht...
  • Kaufberatung Frage an die Oris Aquis Kenner/Fans

    Kaufberatung Frage an die Oris Aquis Kenner/Fans: Schönen guten Abend zusammen, ich bräuchte mal einen Rat der Aquis Fangemeinde. Erfreulicherweise wurde ich "beauftragt" für meinen Bruder eine...
  • Oris ProPilot - Frage zum Textil-Armband - Tragekomfort?

    Oris ProPilot - Frage zum Textil-Armband - Tragekomfort?: Beim Oris-Konzi hatte ich mir vor geraumer Zeit ein ProPilot angeschaut und war besonders von dem textilen Armband mit der schönen Faltschließe...
  • Oris Wrist Alarm – Frage zum Blatt

    Oris Wrist Alarm – Frage zum Blatt: Die Kleine hier kommt aus der Bucht. Ich würde nur gerne wissen, was es mit den 30 - 30 -30 ... auf sich hat, die sich rund um die Indizes ziehen...
  • Oben