Frage zu Omega Kal.625

Diskutiere Frage zu Omega Kal.625 im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Uhrenfreunde, ich habe hier eine Omega Uhr bei der ich gerne ein wenig Pflege machen möchte. Wie kann ich bei der die Krone lösen...
T

TimeOutOfMind

Themenstarter
Hallo liebe Uhrenfreunde,
ich habe hier eine Omega Uhr bei der ich gerne ein wenig Pflege machen möchte.
Wie kann ich bei der die Krone lösen, um mal das Uhrwerk rauszunehmen?
Danke schon mal im Voraus!

falko

falko

Krone in Zeigerstellung ziehen und unter Zug an der Krone die kleine Schraube in der Nähe des Kupplungsrades ganz langsam lösen bis die Aufzugswelle entriegelt ist.

Rostfrei

Rostfrei

Nein, an dem Kaliber ist es nicht notwendig eine Schraube zu lösen; direkt an der Aufzugswelle ist ein kleiner runder Pin - dort leicht(!) drücken

falko

falko

Auf dem Foto sieht es wie eine Schraube aus, wenn Du es sagst, wird es aber ein federbelasteter Winkelhebel sein. Das ändert prinzipiell nichts an der Vorgehensweise: der "Pin" muss gefühlvoll und nur im notwendigen Maße gedrückt werden.

T

TimeOutOfMind

Themenstarter
Danke, euch beiden, ich werde das in einer ruhigen Minute in Angriff nehmen.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Ich bin schon ein wenig weiter gekommen. Ich weiß, dass Zifferblätter eine heikle Sache sind, daher: Bisher habe ich mit minimalem Wasseraufwand gereinigt. Sollte ich die Sache mit dem Spüli vergessen, oder kann ich bei dem ZB nicht kaputt machen, wenn ich es nicht übertreibe?

Und was ich mich auch noch frage: Hatte diese Uhr im Original eine Omega Krone mit dem Omegasymbol? Ich habe im Netz einige dieser Modelle mit einem blauen oder roten Stein gesehen.

Danke, euch beiden, ich werde das in einer ruhigen Minute in Angriff nehmen.

Ich bin schon ein wenig weiter gekommen. Ich weiß, dass Zifferblätter eine heikle Sache sind, daher: Bisher habe ich mit minimalem Wasseraufwand gereinigt. Sollte ich die Sache mit dem Spüli vergessen, oder kann ich bei dem ZB nicht kaputt machen, wenn ich es nicht übertreibe?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage zu Omega Kal.625

Frage zu Omega Kal.625 - Ähnliche Themen

• Frage zur Omega Speedmaster Moonwatch Professional

Frage zur Omega Speedmaster Moonwatch Professional: Hallo zusammen, ich habe die Suchfunktion bemüht, jedoch nichts gefunden. Wie groß ist der Außendurchmesser der Lünette einer Moonwatch...
  • Kaufberatung Omega Seamaster Kal. 284 Frage bzgl. des Zifferblattes

Kaufberatung Omega Seamaster Kal. 284 Frage bzgl. des Zifferblattes: Hallo Zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einer Edelstahl Omega mit dickeren Hörnern in Ergänzung zu meiner sehr filigranen Omega...
  • Tudor BB oder Omega Seamaster - das ist die Frage

Tudor BB oder Omega Seamaster - das ist die Frage: Liebe Forumsfreunde, ich stehe vor einer Frage und würde gerne einmal eure geschätzte Meinung hören: Für den Sommer möchte ich mir gerne einen...
  • Omega Vintage kaufen - Fragen

Omega Vintage kaufen - Fragen: Hallöle, nachdem meine Frau gerne eine Vintage Omega hätte, und ich mich in dem Bereich faktisch nicht auskenne... ein paar Fragen dazu. Auf was...
  • Omega Kal. 1041, Frage zur Datumschnellschaltung

Omega Kal. 1041, Frage zur Datumschnellschaltung: Guten Abend, liebe Experten! Ich hätte eine Frage zur Datumschnellschaltung beim Kaliber 1041: Wenn man die Datumschnellschaltung benutzt...