Frage zu Omega Band

Diskutiere Frage zu Omega Band im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Dieses Band habe ich kürzlich an zwei verschiedenen angebotenen Seamaster Chronographen 176.005 gesehen und in beiden Fällen wurde es als das...
passione

passione

Themenstarter
Dieses Band habe ich kürzlich an zwei verschiedenen angebotenen Seamaster Chronographen 176.005 gesehen und in beiden Fällen wurde es als das Originalband angeboten.
Kann mir jemand mehr dazu sagen? Wurde das bei dem Modell wirklich verwendet?

Danke vorweg!

Anhänge

neset530d

neset530d

Noch nie so ein Omegaband gesehen und schon gar nicht an der besagten Uhr. Die besagte Uhr hatte fast ausschließlich ein 3 gliedriges Band.
Auch sieht es sehr nach einem ......hmm :shock:

passione

passione

Themenstarter
hmmm? was?

neset530d

neset530d

Nicht Original (Fake), meinte ich.

passione

passione

Themenstarter
An ein Fake glaube ich nicht, zum einen weil die Uhr selbst sehr authentisch aussieht und zum anderen, weil ich bei einem sehr vertrauenswürdigen Händler auch so ein Band an einer Seamaster 176.005 gesehen habe.
Nur findet man trotzdem keine Bilder mit diesem Band im Netz, was mich dann doch verunsichert. Aber dass beide auf an sich sehr originalen Uhren, dasselbe Fake-Band verwenden, ist dann doch sehr unwahrscheinlich.

Hier noch ein anderes Bild.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
neset530d

neset530d

Ich kann mich auch irren, aber auch dazumal wurden Aftermarket Bänder angeboten.
Fake war vielleicht falsch ausgedrückt, eher Aftermarket mit Label.
Verfolge Uhren seit meinen Jugendjahren (mehr als 35 Jahre) und auch Omega war immer einer meiner Favoriten unter den Herstellern, aber solch ein Omegaband noch nie zu Gesicht bekommen. Auch 50 Jahre alte Omegabänder sehe ich qualitativ über dieses häßliche Zeugs, sorry.

passione

passione

Themenstarter
Hier noch die zweite mit diesem Band - bei einem namhaften Händler.

Anhänge

D

ducati900ss

Das sind zwei völlig verschiedene Bänder!!
Schau mal die Breite der Aussenglieder.

passione

passione

Themenstarter
Der Zustand ist zweifellos sehr unterschiedlich (der Preis auch), aber das Band sieht für mich sehr ähnlich bzw. gleich aus.
Die Breite der Aussenglieder ist verlaufend - hier die andere von vorne. Die Perspektive ist natürlich auch unterschiedlich.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Popocatepetl

Popocatepetl

Da gebe ich ducati recht: völlig unterschiedliche Bänder. Grund hat er schon genannt.

neset530d

neset530d

Mag sein, ich bleib dabei.
Und auch beide Bänder sind unterschiedlich.
Oberes Band und Uhr dürften glatt gelutscht sein um ein gleiches Bild zu erzielen.
Unteres Band und Uhr katastrophal gebürstet auch hier wieder ein Gesammtbild zu erzeugen.

Obers Band hat unterschiedliche starke Bandglieder der äußeren 2 nebeneinader gereihten.
Unteres band hat fast gleich starke Außenglieder nebeneinander.

Tatsächlich ähneln sich de Bänder in dieser Ansicht,
bitte gib uns doch die Links dazu, damit wir auch mal die Uhren von allen perspektiven sehen können,
sonst wird das hier ein Bastelwastel unsereseits, immer nur ein Detail worauf wir schreiben ist mühsam.

Zuletzt bearbeitet:
passione

passione

Themenstarter
Schaut euch noch mal das ergänzte Bild der zweiten Seamaster von vorne an - da sind die Glieder auch annähernd gleich breit.

passione

passione

Themenstarter
bitte gib uns doch die Links dazu, damit wir auch mal die Uhren von allen perspektiven sehen können,
sonst wird das hier ein Bastelwastel unsereseits, immer nur ein Detail worauf wir schreiben ist mühsam.
Bilder wurden mir geschickt - daher kann ich leider keinen Link posten. Mehr zum Thema Band sieht man auch auf den anderen Bildern nicht.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Ich habe auf die Schnelle diese Verkaufsinserat gefunden mit einem sehr ähnlichen Band

https://omegaforums.net/threads/omega-seamaster-176-005.10965/

Gruss reflection

PS: und hier nochmal
https://www.truefacet.com/omega-seamaster-chronograph-7009.html
Das ist vom Anstoß zum Gehäuse her anders, wird aber auch als Original angeboten. (ich weiß schon, das sagt nichts).

neset530d

neset530d

Klar ist es lt den Bildern schlecht zu beurteilen.
Aber die verlinkten Uhren von reflection sehen mehr original aus las die im Ausgangspost. Warum ?
Ich kenne auch heir ausschließlich typisch Omega eben, leicht eiförmige bandglieder von der Seitenansicht.
Aber die im Startpost sehen eher wie Klötze aus, so ähnlich der Strappcode und diverse Hersteller aus.

s-l1600.jpg

neset530d

neset530d

Wieder was gelernt.
Also das Band gehört zu einer OMEGA CONSTELLATION ELECTROQUARTZ.

passione

passione

Themenstarter
Danke für euren Input!

Ich habe beide Angebote ad acta gelegt und heute eine schöne 176.005 in wirklich gutem Zustand, mit silbernem Blatt und dem Originalband erstanden.
Vorstellung folgt, wenn die Uhr da ist.

passione

passione

Themenstarter
Mir ist zu den Modellen 176.005 bzw.176.007 noch etwas aufgefallen.
Oft sieht man, dass die Gehäuseböden bei überholten Uhren auch einen deutlichen Streifenschliff aufweisen.
Andere wieder haben hingegen einen glatten, mehr oder weniger glänzenden Boden mit dem Seamaster Pferdchen in der Mitte.

Hat man es da bei der Aufarbeitung ein wenig zu gut gemeint und den Gehäuseschliff auch auf den Boden übertragen, oder gehört das wirklich so?
Die meisten Omegas haben doch eher einen glatten Boden, wo auch das Seamaster Logo besser zur Geltung kommt.
Wer kann dazu etwas sagen?

F.Antl

F.Antl

Also zur 176.007 kann ich es Dir insofern genau sagen, als dass der Bodedeckel meiner Uhr unmittelbar nach Entfernen des ursprünglichen Schutzlacks einen vertikalen Streifenschliff aufweist (vertikal im Sinne der Ausrichtung des Seeungeheurs), siehe auch auf den Bildern in diesem Post.

Besten Gruß,
F.Antl

Thema:

Frage zu Omega Band

Frage zu Omega Band - Ähnliche Themen

• Omega Vintage kaufen - Fragen

Omega Vintage kaufen - Fragen: Hallöle, nachdem meine Frau gerne eine Vintage Omega hätte, und ich mich in dem Bereich faktisch nicht auskenne... ein paar Fragen dazu. Auf was...
  • Kaufberatung Frage Omega Werk 1012

Kaufberatung Frage Omega Werk 1012: Ich überlege mir eine goldene Omega zu kaufen. Vollgold ( 750 er ) Deckel auch Gold. Wieviel wiegt ein 1012 Werk.? Danke für Eure Unterstützung
  • Kaufberatung Omega PloProf 1200 M Band-Fragen

Kaufberatung Omega PloProf 1200 M Band-Fragen: Hallo zusammen, und wiedermal brauche ich Eure Unterstützung... Ich habe gerade eine aktuelle Omega PloProf 1200 M im Zulauf. Sie kommt am...
  • Frage zu Omega Band

Frage zu Omega Band: Hallo! Weiss jemand ob das originale Omega-Band 1501-823 immer die Prägung 823 auf dem Anstoss hat. Habe jetzt schon 3 Versionen gesehen...
  • Omega Seamaster Chronograph 300m - Frage zur Band

Omega Seamaster Chronograph 300m - Frage zur Band: Hallo! Habe seit heute eine Omega Seamaster Chronograph 300m (Vorstellung kommt noch :)) und habe eine Frage zur Band. Ich habe letztens an...