Frage zu meiner Speedmaster 145.022.69 ST / Welches Baujahr??

Diskutiere Frage zu meiner Speedmaster 145.022.69 ST / Welches Baujahr?? im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, kurze Frage an die Vintage-Speedmaster Experten hier. Ich habe seit letzten Mittwoch eine Speedmaster Prof. Ref. 145.022-69 ST bei einem...
M

mtcosmic

Themenstarter
Hallo,

kurze Frage an die Vintage-Speedmaster Experten hier.

Ich habe seit letzten Mittwoch eine Speedmaster Prof. Ref. 145.022-69 ST bei einem absolut seriösen Münchener Händler erworben, Vorstellung folgt noch.

Die Uhr soll aus 1969 sein und ist laut Händler im absoluten Originalzustand. Hat auch noch den "Premoon"-Deckel nur mit Seepferdchen und im Deckel steht innen 145.022-69 ST.

Auf dem mitgelieferten Omega Archiv-Auszug steht bei Produktion: February 10, 1970

Die Werksnummer meiner Uhr beginnt mit 28.428xxx, was nach Internetrecherche eigentlich für 1969 spricht.

Aus welchen Jahr ist nun meine Uhr? 1969 oder 1970?

Ist ein wenig verwirrend alles.

Vielleicht kann mir jemand plausibel in ein paar kurzen Sätzen die Sache erklären.

Vielen Dank schon mal.

gruss
Tobias

wolke

wolke

Die Speedy-Spezialisten werden das sicher genauer beantworten können. Ich würde mal von 1969 ausgehen.

Jahrgangsuhr? ;-)

vinylcall

vinylcall

Hallo Tobias,

Glückwunsch zur neuen Uhr! 🙂
Ich stimme Paulchen zu.
Die wurde mit den 69' Teilen in 1970 zusammengebaut.
Der Auszug aus den Archiven ist ausschlaggebend. Die Internetrecherche gibt eine ungefähre Angabe der Produktion an, mit einer gewissen Toleranz.
Je nach Webseite gibt es leider auch unterschiedliche Angaben.
Aber ich würde die als 69' Uhr sehen. Die Produktion insgesamt, gerade nach der Mondlandung, hat wahrscheinich einfach länger gedauert.
Passiert aber auch bei vielen andern ST Jahrgängen (also spätere Produktionsdaten im Vergleich zum ST Jahr)

VG,

Richard

H

Herr Jemine

Das passt, ab circa 28.420.xxx beginnt der Seriennummernbereich für die 145.022-69. Februar 1970 als Produktionsdatum für deine ist ziemlich "on spot". Die Jahreszahl und das eigentliche Produktionsjahr liegen immer ein Jahr auseinander.

Im Grunde gibt es drei Zeitpunkte, die angegeben werden könnten (was bei Omega auch eine Weile etwas inkonsistent gehandhabt wurde,je nachdem, wer recherchiert hat und welche Quelle als Bezug genommen wurde).
1. Lieferdatum des Werkes selber an Omega von Lemania
2. Produktionsdatum (Assembly) der Uhr selber
(steht beides auf der Produktionskarte für die Uhr)
3. Auslieferdatum an Händler/Empfänger ( steht in den Auslieferbüchern.)

So gesehen ist dein Archivauszug sehr plausibel und "Production" bezieht sich mit Sicherneit auf das tatsächliche Assembly-Datum.

Ein Bild wäre hübsch :) Und: sie sollte eine DON-Lünette haben oder einen entsprechend angepassten Preis .

M

mtcosmic

Themenstarter
307509630751023075104

Hallo,

vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. Hab ich nun verstanden wie das gemeint ist.

Obenstehend ein paar Bilder der schönen Uhr. habe Sie am Mittwoch bei einem bekannten hoch seriösen Münchener Händler gekauft im absoluten unverbastelten Originalzustand, war
daher auch nicht ganz so günstig. Hatte mir auch die 105.012 (schon preislich ziemlich deutlich über 13k ) und die Ed White 105.003 (auch teuer, aber die fand ich optisch irgendwie "unfertig")
angesehen mich dann aber für die besagte 145.022.69 mit "Pre Moon" Deckel in tollem Orignalzustand inklusive Originalband entschieden.

Wie gefällt Sie Euch?

liebe Grüße
Tobias

H

Herr Jemine

Zur Speedy: gefällt mir. Welcher Händler war es denn, mehr so Richtung Prannerstrasse oder Lenbachplatz :)? Ich hoffe, du hast einen halbwegs fairen Presi dafür bezahlt. Viel Spaß mit der Hübschen.

Thema:

Frage zu meiner Speedmaster 145.022.69 ST / Welches Baujahr??

Frage zu meiner Speedmaster 145.022.69 ST / Welches Baujahr?? - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Speedmaster 145.0022(?) Frage zur Seriennummer

Uhrenbestimmung Speedmaster 145.0022(?) Frage zur Seriennummer: Hallo zusammen, seit einiger Zeit beschäftige ich mich intensiv mit Vintage Speedmaster und bin bei meiner Recherche auf folgende Uhr gestoßen...
  • Omega Speedmaster Frage zum Stundenzeiger

Omega Speedmaster Frage zum Stundenzeiger: Hallo zusammen, ich habe mal ne Frage an die Omega Experten :) Bei meiner 145.022 ist mir aufgefallen, dass der Stundenzeiger 'komisch'...
  • Frage zur Omega Speedmaster Moonwatch Professional

Frage zur Omega Speedmaster Moonwatch Professional: Hallo zusammen, ich habe die Suchfunktion bemüht, jedoch nichts gefunden. Wie groß ist der Außendurchmesser der Lünette einer Moonwatch...
  • Frage zu einer alten Speedmaster

Frage zu einer alten Speedmaster: Hallo Allerseits, mit wurde diese Omega angeboten. Was mich nun stutzig macht, sollte der kleine Zeiger bei der 6 nicht auch auf der 12 stehen...