Frage zu meiner Orient Uhr

Diskutiere Frage zu meiner Orient Uhr im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hi, heute morgen kam meine neue Orient Uhr: http://chrononet.de/armbanduhren-herren/orient/orient-automatikuhr-day-date-2.html Bin begeistert...
S

Sp33dy G0nz4l3s

Themenstarter
Hi, heute morgen kam meine neue Orient Uhr:
http://chrononet.de/armbanduhren-herren/orient/orient-automatikuhr-day-date-2.html

Bin begeistert von ihr :)

Jedoch habe ich noch eine Frage. Ist es möglich die Sekunden einzustellen? Wenn ich die Krone heraus ziehe. Dann halten die Sekunden nicht an und lassen sich weder in der ersten noch in der zweiten Position der Krone verstellen.

Danke!

Schöne Grüße,
Marc

mecaline

mecaline

Hallo Marc,

Deine Orient hat keinen Sekundenstopp, und damit ist es so, wie Du sagst. Die Sekunden laufen trotzgezogener Krone weiter.

Beim ETA 2824-2 z.B. hält der Sekundenzeiger an.

Sekundenstopp ist ein häufig anzutreffendes Extra, aber halt immer noch ein Extra, dass nicht jedes Werk hat (Citizen Miyota 82xx z.B. auch nicht).

Junnghannz

Junnghannz

Natürlich ist es auch bei einer Uhr ohne Sekundenstop möglich, die Uhrzeit auf die Sekunde genau einzustellen:

Die Uhr durch Schütteln geringfügig aufziehen. Die Uhrzeit dabei auf eine Zeit einstellen, die einige Minuten VOR der aktuellen liegt. Anschließend per Krone den Minutenzeiger gefühlvoll zurückdrehen. Dabei müßte der Sekundenzeiger anhalten. Mit einer Quarz-/Funkuhr abgleichen und loslaufen lassen. Durch Vorwärtsdrehen die genaue Zeit einstellen. Fertig!

https://uhrforum.de/viewtopic.php?t=4889&highlight=sekundenstopp

Ansonsten: Viel Spaß mit Deiner Orient! Eine sehr schöne Uhr!

Viele Grüße

Wolfgang

S

Sp33dy G0nz4l3s

Themenstarter
Hey vielen Dank!!!

Hat tatsächlich funktioniert :)

Hätte ich vielleicht vorher einmal selbst probieren sollen :oops:

Junnghannz

Junnghannz

Gern geschehen!

Stell' doch bei Gelegenheit mal ein paar Fotos Deiner Orient ein - dieses Uhrenmodell sieht man hier im Forum ja nicht so oft! ;-)

Viele Grüße

Wolfgang

Junnghannz

Junnghannz

@ Frank78:

Hast Du Dir Sp33dys Link oben mal angesehen? - Dieses Modell sieht man tatsächlich nicht oft! 8)

Viele Grüße

Wolfgang

Thema:

Frage zu meiner Orient Uhr

Frage zu meiner Orient Uhr - Ähnliche Themen

Die bessere Orient: "Mako USA II" Ref. SAA0200CW9: Die Geschichte dieser Uhr beginnt im April 2014 auf Reddit. Orient plant eine Sonderedition der Mako exklusiv für den US-Markt. Auf r/watches...
[Verkauf-Tausch] Orient Automatic Herrenuhr RA-AB0034Y19B Tristar Braun Automatik: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Orient Automatic Herrenuhr RA-AB0034Y19B Tristar Braun Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
[Erledigt] ORIENT Day Date Automatik (CFP01002S7) mit Orient FP01 Automatikwerk: Seltene ORIENT Day Date Automatik (CFP01002S7) mit Orient FP01 Automatikwerk Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
[Erledigt] Orient Ray Raven II (schwarz): Liebe Uhrenfreunde ich biete meine nur selten getragene Orient Ray Raven II zum Verkauf an. Die Uhr kommt mit einer Orient Schatel, diese...
Doppelt so alt wie ich? Nein! - Doch! - Ohhh! Oder: Mein erster Vintage Orient King Diver 6S469621-7B PT: Ich möchte euch heute mit meiner ersten Vorstellung meinen Orient King Diver aus den 70er Jahren vorstellen. Angefangen hat alles mit einer...
Oben