Frage zu manuellem Aufzug Rolex Kaliber 3130/3135

Diskutiere Frage zu manuellem Aufzug Rolex Kaliber 3130/3135 im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Liebe Uhrforianer, in den letzten Wochen hatte ich verschiedene Uhren des Rolex Modells Explorer 114270 (Kaliber 3130) in den Händen, allerdings...
#1
Frogel

Frogel

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2018
Beiträge
188
Liebe Uhrforianer,

in den letzten Wochen hatte ich verschiedene Uhren des Rolex Modells Explorer 114270 (Kaliber 3130) in den Händen, allerdings stellt mich das unterschiedliche "Gefühl" beim manuellen Aufzug doch vor die Frage, was es damit auf sich hat. Ein Beschreibungsversuch:
Wenn ich das 3135er Kaliber einer Sub 16610 von 96/97 aufziehe ist das ein weiches, aber dennoch eher "grobes" Klicken (mit zeitlichem Versatz zwischen jedem Klick bei Betätigung der Krone). Bei einer neueren Datejust 116200 mit gleichem Kaliber (hatte ich bei einem Juwelier einmal anprobiert) ist das eher ein sehr feines Klicken, jede kleinste Bewegung an der Krone zieht ein Klick nach sich, als wäre das aufziehende Zahnrädchen sehr viel kleiner.
Gleiches Verhalten ist mir nun bei unterschiedlichen Uhren der 114270 aufgefallen. Manche habe das eher grobe, manche das eher feinere manuelle Aufzugsverhalten.

Nun meine Frage: Wurde in den Kalibern über die Zeit der manuelle Aufzug verändert (die Kalibernummern sind ja jeweils gleich geblieben, 3130 bzw. 3135) oder ist hieran ggf. auf den (unzureichenden) Servicestand des Werks zu schließen?

Hoffe die Beschreibung ist nachvollziehbar ... Danke vorab.
 
#3
hermannH

hermannH

Dabei seit
14.10.2016
Beiträge
1.633
Ort
Kärnten
Hallo

Gefühltes ist subjektiv. Außerdem hängt das vom Verschleiß und vom Alter der Schmiermittel ab.

Gruß hermann
 
#4
Frogel

Frogel

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2018
Beiträge
188
Danke für Eure Rückmeldungen. Habe inzwischen ein Modell gefunden, lag wohl nicht ganz verkehrt. Erste "Werkdurchsicht" bestanden :-)
 
Thema:

Frage zu manuellem Aufzug Rolex Kaliber 3130/3135

Frage zu manuellem Aufzug Rolex Kaliber 3130/3135 - Ähnliche Themen

  • Frage zu Casio Weltzeituhr und Sommerzeit

    Frage zu Casio Weltzeituhr und Sommerzeit: Hallo, ich bin mir nicht sicher ob mir hier geholfen werden kann, da meine Frage sich auf Digitaluhren bezieht. Ich habe eine Casio Digitaluhr...
  • Eine Frage des Charakters: Pünktlichkeit (Deadline) oder reine Qualität?

    Eine Frage des Charakters: Pünktlichkeit (Deadline) oder reine Qualität?: Hallo ihr Lieben, Ich habe eine ganz konkrete Frage an euch. Dazu ein fiktives Beispiel ohne Realitätsbezug: Stellt euch vor ihr stellt ein...
  • Kaufberatung Frage an die Oris Aquis Kenner/Fans

    Kaufberatung Frage an die Oris Aquis Kenner/Fans: Schönen guten Abend zusammen, ich bräuchte mal einen Rat der Aquis Fangemeinde. Erfreulicherweise wurde ich "beauftragt" für meinen Bruder eine...
  • Frage zu Bulova Gold-Chrono Mondphase Lemania 1883

    Frage zu Bulova Gold-Chrono Mondphase Lemania 1883: Guten Tag kann mir jemand sagen ob diese Uhr so authentisch ist ? Ich kenne mich mit Bulova nicht aus. Kaufdatum ist August 1990. Meine eigene...
  • Fragen zu Standuhr

    Fragen zu Standuhr: Wie manch einer aus einem anderen Thema vielleicht schon gelesen hat, räume ich gerade das Haus meiner Eltern leer. Die dort gefundenen...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Casio Weltzeituhr und Sommerzeit

      Frage zu Casio Weltzeituhr und Sommerzeit: Hallo, ich bin mir nicht sicher ob mir hier geholfen werden kann, da meine Frage sich auf Digitaluhren bezieht. Ich habe eine Casio Digitaluhr...
    • Eine Frage des Charakters: Pünktlichkeit (Deadline) oder reine Qualität?

      Eine Frage des Charakters: Pünktlichkeit (Deadline) oder reine Qualität?: Hallo ihr Lieben, Ich habe eine ganz konkrete Frage an euch. Dazu ein fiktives Beispiel ohne Realitätsbezug: Stellt euch vor ihr stellt ein...
    • Kaufberatung Frage an die Oris Aquis Kenner/Fans

      Kaufberatung Frage an die Oris Aquis Kenner/Fans: Schönen guten Abend zusammen, ich bräuchte mal einen Rat der Aquis Fangemeinde. Erfreulicherweise wurde ich "beauftragt" für meinen Bruder eine...
    • Frage zu Bulova Gold-Chrono Mondphase Lemania 1883

      Frage zu Bulova Gold-Chrono Mondphase Lemania 1883: Guten Tag kann mir jemand sagen ob diese Uhr so authentisch ist ? Ich kenne mich mit Bulova nicht aus. Kaufdatum ist August 1990. Meine eigene...
    • Fragen zu Standuhr

      Fragen zu Standuhr: Wie manch einer aus einem anderen Thema vielleicht schon gelesen hat, räume ich gerade das Haus meiner Eltern leer. Die dort gefundenen...
    Oben