Frage zu Kupplungsrad PUW 1561

Diskutiere Frage zu Kupplungsrad PUW 1561 im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; hallo, beim Zerlegen eines PUW 1561 ist mir die Kupplungsradfeder und eine kleine Achse entgegengekommen wie bzw wo wird die Feder eingelegt ? so...
bearli

bearli

Themenstarter
hallo,
beim Zerlegen eines PUW 1561 ist mir die Kupplungsradfeder und eine kleine Achse entgegengekommen
PUW1561_x5bk.jpg
wie bzw wo wird die Feder eingelegt ?
so wie hier rot eingezeichnet ? also unter dem Kupplungsrad ? mit derBiegung nach oben ?
PUW1561_x6bkx.jpg
und wo kommt die Achse her ? Die ist auch nicht in den Teilelisten vom 1561 aufgeführt

gruss
Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Die Achse kann ich auch nicht einordnen. Vielleich ein Stellstift oder der Führungsstift an der Aufzugwelle. Die Feder liegt da schon richtig, darauf liegt das Rad. Es ist die Verbindung zum nächstren Rad der Automatik.
Und nimm bitte den Anker raus, erleichtert das Zusammensetzen.

bearli

bearli

Themenstarter
danke für die Bestätigung, war etwas unsicher ob die Position der Feder so richtig ist. ja klar, vor Reinigung und Montage habe ich alles komplett auseinandergenommen noch.
Der mysteriöse Stift hat sich jetzt auch aufgeklärt: Das war ein Stück einer Aufzugswelle. Das hat wohl ein Vorgänger beim Tausch der Welle dringelassen :-(

Aeternitas

Aeternitas

...der kleine Stift scheint mir von der Stellwelle zu kommen, wo das Ende abgenrochen ist. Diese Feder kommt unter das Eingriffsrad zwischen Kronrad und automatischem Aufzug, genau dorthin wo Du es rot mariert hast. Das Eingriffsrad kommt drauf.

...edit...ok...zu langsam...

Ach ja...schönes Werk :ok:

Meine Anker mit 1361 läuft nach Überarbeitung auch bei schwachem Aufzug im sehr guten Bereich- auch Dank der beidseitigen Decksteine beim Räderlager.

Zuletzt bearbeitet:
Holly79

Holly79

Hallo,

ich bin gerade beim Zusammenbau dieses Werkes. Wie herum lege ich denn die Kupplungsradfeder ein? Zweck der Feder? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

buchenhain

buchenhain

Hallo Holly79
DSCN8633.JPG
so rum gehört die Feder eingelegt. Zweck siehe #2
Gruß Michael

Holly79

Holly79

Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Antwort. Also drückt die Feder das Rad nach oben. Ist das der Zweck? Beim Zerlegen sah die Feder bei mir so aus:
20181205_204933.jpg Grüße Holger

buchenhain

buchenhain

Hallo Holger
so ist es, es drückt das Rad nach oben. Auf Deinem Bild ist es nicht richtig gewesen.
Gruß Michael

Thema:

Frage zu Kupplungsrad PUW 1561

Frage zu Kupplungsrad PUW 1561 - Ähnliche Themen

• Frage zu: Omega Speedmaster 38 -- Ref. 324.30.38.50.01.001

Frage zu: Omega Speedmaster 38 -- Ref. 324.30.38.50.01.001: Hallo Forengemeinde, ich habe an der Omega Speedmaster 38 (Ref. 324.30.38.50.01.001) Gefallen gefunden, jedoch habe ich zu dieser Uhr Fragen, zu...
  • Frage zu fünfstelligen Rolex Pepsi GMT-Modellen

Frage zu fünfstelligen Rolex Pepsi GMT-Modellen: Hallo, ich bin zwar Besitzer einer Explorer I, kenne mich aber nicht so gut mit den fünfstelligen Pepsi GMT Modellen aus. Die neue Pepsi bekommt...
  • Kaufberatung Frage zum Omega Skywalker X-33 Titanarmband

Kaufberatung Frage zum Omega Skywalker X-33 Titanarmband: Hallo zusammen, ich hatte vor kurzem das Glück, eine NOS Omega Speedmaster Skywalker X-33 Solar Impulse Limited Edition zu erwischen. Die Uhr...
  • Kaufberatung Entscheidungshilfe zur ersten Automatik und allgemeine Fragen zum Erstkauf [Daily, 3000-4000 EUR]

Kaufberatung Entscheidungshilfe zur ersten Automatik und allgemeine Fragen zum Erstkauf [Daily, 3000-4000 EUR]: [Edit: Um den Thread nicht zu sehr zu cluttern habe ich einige Bilder der von allen inklu mir als zu groß empfundenen Uhren entfernt! (Moonwatch...
  • Kaufberatung Frage zur Steinhart Ocean One Keramik

Kaufberatung Frage zur Steinhart Ocean One Keramik: Hallo, Wie ihr sehen könnt bin ich noch ziemlich neu und habe noch nicht viel Erfahrung. Durch einen Bekannten hätte ich die Möglichkeit eine...