Frage zu Junghans-Uhr: Swatch-Konkurrenz?

Diskutiere Frage zu Junghans-Uhr: Swatch-Konkurrenz? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo! Ich habe bei Ebay eine angebliche Junghans-Uhr ersteigert (sie war günstig und ich hatte so ein Modell noch nie gesehen). Weiß jemand, ob...
  • Frage zu Junghans-Uhr: Swatch-Konkurrenz? Beitrag #1
H

HermannIrgendwas

Themenstarter
Hallo!
Ich habe bei Ebay eine angebliche Junghans-Uhr ersteigert (sie war günstig und ich hatte so ein Modell noch nie gesehen). Weiß jemand, ob dieses Stück tatsächlich von Junghans ist? Es ist eine Handaufzug, sie erinnert ansonsten aber ziemlich an eine Swatch, es wirkt so, als habe der Uhrenhersteller aus dem Schwarzwald auf die Konkurrenz reagieren wollen, allerdings habe ich dazu keine Informationen gefunden.
Die Uhr wird von einem Miyota-Werk angetrieben.

Anhänge

• 1664980965700.jpg
    1664980965700.jpg
    359,8 KB · Aufrufe: 66
  • 1664980986312.jpg
    1664980986312.jpg
    455,6 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Junghans-Uhr: Swatch-Konkurrenz? Beitrag #2
MRBIG

MRBIG

Eine Junghans mit diesem Design ist mir noch nicht unter die Augen gekommen.

Das Design inkl. Gehäuse und Band ist m. E. typisch Swatch.

• Frage zu Junghans-Uhr: Swatch-Konkurrenz? Beitrag #3
Schraubendreher

Schraubendreher

Wie kommst Du darauf, dass das eine Junghans ist? Ich kann den Markennamen auf den unscharfen Fotos nirgends lesen.

• Frage zu Junghans-Uhr: Swatch-Konkurrenz? Beitrag #5
uhrenfan_erz

uhrenfan_erz

Naja also ich habe noch nie eine derartige Junghans gesehen, ich hoffe mal das Ding war nicht allzu teuer. Für mich ist das einfach eine Swatch Hommage :hmm:

• Frage zu Junghans-Uhr: Swatch-Konkurrenz? Beitrag #6
uhrenbastler

uhrenbastler

Wirklich Handaufzug? Ich meine, auf dem Bodendeckel würde der Typ der verbauten Batterie stehen. Und die Krone wäre auch ungeeignet für eine Handaufzugsuhr.

• Frage zu Junghans-Uhr: Swatch-Konkurrenz? Beitrag #7
T

terra

Ja, das ist die neue" Jungswatch", Model Pyjama.

Das ist ne Funkuhr!
Eine neu von Junghans entwickelte Technik.
Das heist, so lange an der Krone zu drehen bis es Funken schlägt, dann ist die Uhr aufgezogen bzw.geladen.😉

Grüsse terra

• Frage zu Junghans-Uhr: Swatch-Konkurrenz? Beitrag #8
T

terra

Halt eine Plastikquarzuhr.
Wenn sie Dir gefällt und läuft, ist doch alles okay.

Ansonsten halt vor dem Kauf fragen!!

• Frage zu Junghans-Uhr: Swatch-Konkurrenz? Beitrag #9
G-Shock

G-Shock

Weder Junghans noch Swatch, das sieht aus wie Millionsmart-Ramschware, sorry.

• Frage zu Junghans-Uhr: Swatch-Konkurrenz? Beitrag #10
chrismontre

chrismontre

Nachbauten, die vom Design her so tun wie eine SWATCH gibt es schon ziemlich lange. Erkennungsmerkmale: Metallboden und die Zwischenstege fehlen

• Frage zu Junghans-Uhr: Swatch-Konkurrenz? Beitrag #11
P

panther8x8

Grundsätzlich gab es eine Junghans "Youngline" (m.W.n. seit 1988) die dem "Swatch" Design nahe kommt! Allerdings hatte ich im Kopf, dass das eigentlich alles Quartzuhren sind, aber da kann ich mich auch täuschen. Allerdings gehe ich davon aus, dass diese Uhr so nicht direkt von Junghans vertieben wurde, das Logo kenne ich nicht. Allerdings kann es sich ja durchaus um eine Auftragsfertigung gehandelt haben, so kamen ja auch die "united colors of benetton" damlas über Junghans.

Hier ein "Youngline" Katalog:
https://junghansarchiv.de/fileadmin/pdf/1993_04/1993_04_full.pdf

und ein später "United colors of benetton" Katalog:
https://junghansarchiv.de/fileadmin/pdf/1995_03/1995_03_full.pdf

Thema:

Frage zu Junghans-Uhr: Swatch-Konkurrenz?

Frage zu Junghans-Uhr: Swatch-Konkurrenz? - Ähnliche Themen

Junghans 91/5551 oder "Meine erste Vintage-Uhr": Prolog: Mit Freude habe ich hier schon so einige Uhrenvorstellungen gelesen. Auch gerne mal die etwas Längeren. Ich fand es immer bewundernswert...
Meine erste (Luxus-)Uhr: Liebe Community, nachdem ich endlich meine akademische Ausbildung beendet habe und mit beiden Beinen im Job stehe, suche ich aktuell nach einer...
[Verkauf] Junghans Handaufzug mit Datum, schwarzes ZB, 63/7254 aus ca. 1970: Ich verkaufe diese Junghans Handaufzug, 17 Jewels, mit Datum und dem Werkskaliber J620. Das Gehäuse ist vergoldet, der Boden Edelstahl. Sie ist...
Elster-Glanz in meiner Hütte - Union Glashütte Noramis Datum Sport D012.907.17.367.00: Ich bin eine kleine Elster…immer schon gewesen. Ja wirklich, ich mag es, wenn es glitzert und funkelt….aber stilvoll! Eine Vollgold-Rolette mit...
[Erledigt] Junghans blaues ZB, 63/0252 aus ca. 1970, nahezu NOS Zustand, Originalband: Bildscan, Katalogauszug, Junghans Neuheiten 1971-1972 (danke an das junghansarchiv.de). Ich verkaufe diese wunderschöne Junghans Handaufzug, 17...
Oben