Uhrenbestimmung Frage zu "Junghans Meister"-Uhr

Diskutiere Frage zu "Junghans Meister"-Uhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo liebe Uhrengemeinde, wie ich in einem anderen Post schon geschrieben habe, bin ich neu hier in diesem Forum. Letztes Jahr im Sommer habe...

HeinzKäfer

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2019
Beiträge
6
Hallo liebe Uhrengemeinde,

wie ich in einem anderen Post schon geschrieben habe, bin ich neu hier in diesem Forum.

Letztes Jahr im Sommer habe ich mir diese Uhr für 35 Euro in einem Entrümpelungsladen hier in Berlin gekauft.

Sie ist aus (Elfen-)Bein, funktionstüchtig und ebenso wie das Ticken, ist der Schlag wunderbar zart. Sie schlägt zu vollen und halben Stunde.

Kann mir jemand etwas zu dieser Uhr sagen? Aus welchem Jahr sie ungefähr stammt, was es mit "Junghans Meister" auf sich hat?

Da ich hier neu bin und mich gerne intensiver mit meinem neuen Hobby beschäftigen möchte, bin ich auch gerne für Link- oder Literaturtips offen!

Über Eure Expertise würde ich mich sehr freuen!

Herzliche Grüße und Frohe Ostern
Sebastian
 

Anhänge

  • 20210404_154705.jpg
    20210404_154705.jpg
    652,7 KB · Aufrufe: 8
  • 20210404_154717.jpg
    20210404_154717.jpg
    547,5 KB · Aufrufe: 10
  • 20210404_154741.jpg
    20210404_154741.jpg
    489,2 KB · Aufrufe: 8
  • 20210404_154754.jpg
    20210404_154754.jpg
    391,3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
4.951
Ort
O W L
Das Wort "Meister" wurde bei besonders edlen oder guten Uhren verwendet. Ich schätze die Uhr auf die 50er Jahre.
 

Althans

Dabei seit
18.03.2015
Beiträge
673
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Sebastian,

auf der Junghans Homepage findest du das Archiv mit alten Katalogen.
Da solltest du fündig werden.

Gruss
Peter
 

HeinzKäfer

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2019
Beiträge
6
Hallo Peter,

vielen Dank für deine Antwort. Siehe da, ich habe nach nur 30 Minuten Recherche die Uhr im Katalog von 1950 gefunden:

"Modell 1/0026, Messing poliert und geschliffen, mit echter Elfenbein-Front, Zifferblattmitte echt Pergament, handbemalt, Zahlenreif champagnerfarben mit aufgelegten, polierten Zahlen, bombiertes Facettenglas"

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Thema:

Frage zu "Junghans Meister"-Uhr

Frage zu "Junghans Meister"-Uhr - Ähnliche Themen

[Verkauf] Junghans Meister S Chronoscope Limited Edition: Liebe Forianer, da ich vor kurzem durch den Erwerb eine Bulova Lunar Pilot auf den Geschmack gekommen bin, möchte ich mir sehr gerne eine Omega...
[Erledigt] Junghans Meister Automatik mit „weißem“ Blatt: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Junghans Meister Automatik mit „weißem“ Blatt Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
Junghans-Küchenuhr (Max Bill ähnlich) - Bestimmung und Frage zur Restauration: Hallo Forum, schön dieses anregende Forum gefunden zu haben. Gerne würde ich direkt mit einer Frage hier beginnen: Kürzlich habe ich mir eine...
[Erledigt] Junghans Max Bill Mega - Referenz 058/4822.04 - neu und ungetragen: Hallo liebe Uhrenfreunde, ich möchte Euch heute meine Junghans Max Bill Mega mit der Referenz 058/4822.04 zum Kauf anbieten. Ich verkaufe rein...
Uhrenbestimmung Vintage Junghans Meister ohne Sekunde und ohne Datum: Hallo zusammen, Ich habe mir gestern bei einem hier empfohlen Händler für Vintage Uhren eine wunderschöne Junghans aus den 60er Jahren angesehen...
Oben