Frage zu GUB

Diskutiere Frage zu GUB im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Servus! Ich sammle ja eigentlich nur Großuhren, hab aber noch eine Armbanduhr rumliegen. Leider läuft diese nicht mehr, bzw ab und zu geht sie...
  • Frage zu GUB Beitrag #1
Dirk407

Dirk407

Themenstarter
Servus!
Ich sammle ja eigentlich nur Großuhren, hab aber noch eine Armbanduhr rumliegen. Leider läuft diese nicht mehr, bzw ab und zu geht sie mal für ein paar Stunden. Meine Frage: Lohnt eine Reparatur oder übersteigt das den Wert der Uhr? Zumal sie auch äusserlich nicht mehr toll aussieht. Was kostet so eine Reparatur? Ich muß dazu sagen daß ich schon an der Uhr hänge, da sie das einzige ist was ich in meinen Jugendjahren nicht zu Geld gemacht habe.Weiß jemand eventuell noch etwas über die Uhr,Herstellungszeitraum ect. mfg Dirk

gub.jpg

gub+2.jpg

• Frage zu GUB Beitrag #2
R

Rabe

hallo dirk, eine glashütte wieder richten zu lassen lohnt immer. zumal, wenn erinnerungen daran hängen. es handelt sich um ein automatikwerk. das heißt sie geht nur, wenn du sie auch am arm trägst. wenn sie nur kurz getragen wird, dann zieht sich der rotor auch nicht vollständig auf, so dass sie auch nur für einige stunden läuft. voll "aufgezogen" sollt sie wenigstens 36 stunden gehen.

eine neujustierung ist somit vielleicht gar nicht erforderlich, kostet beim uhrmacher so. ca. 50-60 €. mußt du mit ihm aushandeln.
auf den bildern ist nicht alzu viel zu erkennen, was werknummer etc. betrifft. schau mal hier nach:

http://watch-wiki.de/index.php/GUB_10_-_30

vielleich findest du da mehr. was ist denn für ein werk verbaut?

gruß rabe

• Frage zu GUB Beitrag #3
Dirk407

Dirk407

Themenstarter
Danke für die Antwort!!!!!!!!
Auf dem Rotor steht: Twenty-One 21 Jewels Unadjusted Swiss
Und vorn steht nur GUB Glashütte/SA Automatic
mehr steht leider nicht drauf.
mfg Dirk

• Frage zu GUB Beitrag #4
G

groundhog

Gast
Dirk407 schrieb:
Meine Frage: Lohnt eine Reparatur oder übersteigt das den Wert der Uhr?

Moin,

irgendwie ist das imho die falsche Frage.

Welcher Wert ist gemeint? Derjenige Wert, welcher dem in der Bucht zu erzielenden Preis entspricht? Oder ein subjektiv-ideeller Wert, der durch besondere Umstände generiert wird?

Wartungs- und Reparturkosten fallen bei mechanischen Uhren nunmal an wie bei Autos.

Ich würde zunächst danach gehen, was eine vergleichbare Uhr frisch gewartet kosten würde.
Sind die Reparaturkosten kleiner/gleich, lohnt auf jeden Fall der Weg zum Uhrmacher.
Sind die Reparaturkosten höher, kommt der subjektive Wert ins Spiel, eine Uhr aus Familienbesitz ist als solche eben nicht durch eine gleiche aus der Bucht zu ersetzen.

Grüße Groundhog

• Frage zu GUB Beitrag #5
R

Rabe

hallo groundhog,

dirk sprach doch davon, dass er an der uhr hängt, da sie das einzige überbleibsel aus seiner jugend ist. ich denke da ist alles gesagt zum thema WERT!!!!!

und eine gub automatik bekommst du in der bucht auch nicht für 50-60 € wenn doch zeig mir wo.

gruß rabe

• Frage zu GUB Beitrag #6
R

Raphael

Aber man muss ehrlich sein und sagen das, daß gezeigte Stück doch schon recht runtergerockt ausschaut.
Dafür würde man auch in der Bucht keine 50 Euros mehr bekommen.
GUB hin oder her :wink:

Also kann man die Frage von Dirk407 ganz klar beantworten.
Eine Reparatur überschreitet den materiellen Wert eindeutig.

• Frage zu GUB Beitrag #7
G

groundhog

Gast
Rabe schrieb:
hallo groundhog,

dirk sprach doch davon, dass er an der uhr hängt, da sie das einzige überbleibsel aus seiner jugend ist. ich denke da ist alles gesagt zum thema WERT!!!!!

Warum fragt er dann überhaupt? Unlogisch.
Klar lohnt die Reparatur.

Rabe schrieb:
und eine gub automatik bekommst du in der bucht auch nicht für 50-60 € wenn doch zeig mir wo.

gruß rabe

Wo behaupte ich denn derartiges?

Gruß Groundhog

PS, reparier' mal Deine Shift-Taste, permanente Kleinschreibung nervt.

• Frage zu GUB Beitrag #8
R

Rabe

hallo raphael, ein neues glas und ein neues band und sie schaut wieder chic aus. bei ebay bekommst du für viel schlimmere teile mehr als 50-60 €.

hallo groundhog, habe ich falsch verstanden. sorry. ich denke auch das sie es wert ist. und meine SHIFT tast ist nicht kaputt. geht so nur schneller.

gruß rabe

• Frage zu GUB Beitrag #9
Dirk407

Dirk407

Themenstarter
OK Ich nehme die Frage nach der Wertüberschreitung zurück. Ich bin ein Mensch der gern mal Geld für Sachen ausgibt, die andere nicht verstehen So habe ich zb bei meinem Wohnmobil (BJ.79) für über 2000€ den Motor überholen lassen. Nur weil ich an dem Teil hänge und weils mir Spaß gemacht hat den Motor aus und wieder einzubauen. Waren zwei richtig schöne Wochenenden mit meinem Bruder in der Garage mit viel Bier ölverschmutzten Pfoten und Dosensuppe. Genauso gern kauf ich defekte Regulatoren nur weils mir gefällt diese zu reparieren. Später verschenk ich diese dann.
mfg Dirk

• Frage zu GUB Beitrag #10
R

Rabe

hallo dirk, dann kauf mal noch ganz viele alte gub`s, mach sie wieder hübsch und dann meld dich bei mir. geschenksendungen nehme ich am liebsten entgegen!!!! hihi.

guten rutsch und noch viel spaß mit deiner gub - automatik.

gruß rabe

• Frage zu GUB Beitrag #11
R

Raphael

Raphael schrieb:
Also kann man die Frage von Dirk407 ganz klar beantworten.
Eine Reparatur überschreitet den materiellen Wert eindeutig.
:wink: .Über ideelle Werte muss man zum Glück nicht streiten

hallo raphael, ein neues glas und ein neues band und sie schaut wieder chic aus. bei ebay bekommst du für viel schlimmere teile mehr als 50-60 €.
Das glaube ich bei der nicht. Der ganze Chrom ist ab. und das nicht nur am Band :wink:

Thema:

Frage zu GUB

Frage zu GUB - Ähnliche Themen

Kaufberatung Erster Gebrauchtkauf einer Luxusuhr (Breitling Navitimer): Hallo liebes Forum, erstmal vielen Dank für die Aufnahme hier! Ich bin Dominic, 25 Jahre aus Hamburg. Ich sammle schon eine ganze Zeit Uhren...
[Erledigt]

Seiko SPB143

[Erledigt] Seiko SPB143: Hallo, ich biete hier meine recht neue Seiko an. Ich hatte sie als Ersatz für meine in Reparatur befindliche SPB051 gekauft. Nun ist die gute alte...
Eine 90 Jährige Wandlerin zwischen den Kontinenten - Favre-Leuba Calcutta Bombay: Es wird viel über Vintage-Uhren aus Indien geschrieben, der Begriff "Mumbai Special" kommt einem in den Sinn. Interessant ist aber auch, dass...
Tourby Pilot 43 Automatik - Baumuster A im feinen Gewand: Liebe Foristi Da ich im Vorfeld, sowohl hier, als auch bei Onkel Google, so gut wie keine Informationen, geschweige denn eine Vorstellung, oder...
Doppelspitze, Teil 2 oder Union Glashütte Tradition Ewiger Kalender, Ref. 26-50-03-04-10: Werte Mitforenten, in meiner Vorstellung zur Omega Seamaster Aqua Terra hatte ich ja bereits die Doppelspitze meiner Sammlung kurz angerissen und...
Oben